Festival MS Dockville gestartet: Kreativität in jedem Winkel

Stand: 18.08.2023 14:56 Uhr

Noch bis Sonntag wird beim MS Dockville in Hamburg-Wilhelmsburg gefeiert - in kleinerer Runde mit drei Bühnen, exklusiv für die Camperinnen und Camper. Um die 60.000 Besucherinnen und Besucher erleben Acts auf zwölf Bühnen.

von Franziska Storch

Die Stimmung ist schon am ersten Tag sehr gut. Viele Besucherinnen und Besucher sind zum wiederholten Mal beim MS Dockville, das einen ganz besonderen Ruf hat: Musikalisch zwischen handgemacht und Techno, spielen bei diesem Festival auch Musikerinnen und Musiker, die noch nicht so bekannt, aber tolle Geheimtipps sind. 

Mini-Bar im Kühlschrank: Überraschungen am Wegesrand

Ein Barkeeper steht in einem Kühlschrank und mixt Getränke. © NDR Foto: Franziska Storch
Downsizing im Dockville-Kühlschrank: Hier bereitet der Barkeeper Mini-Cocktails zu.

"Es ist sehr verwinkelt und ich finde, es verläuft sich alles sehr gut, sodass es nie voll wirkt, obwohl sehr viele Leute hier sind", erzählt eine Besucherin. Bäume, Büsche und Seitenwege formen Nischen und Winkel, dahinter warten Überraschungen: So steht unter einem Baum ein großer, weißer Kühlschrank. Der öffnet sich nur, wenn sich jemand auf den Minihocker davor setzt. 

"Es gibt feinste Cocktail-Kreationen im Miniaturformat - alles klein aber besonders", erzählt der Barkeeper. Zum Beispiel ein Cocktail, der wie Apfelkuchen schmeckt. Einer seiner Gäste staunt: "Sieht aus wie ein Apfelkuchen. Mit Eiswürfeln, die wie Apfelstückchen aussehen, darüber ein bisschen Zimt."

Eine Band steht auf einer bunten Open-Air-Bühne und spielt. © NDR Foto: Franziska Storch
AUDIO: Festival MS Dockville gestartet: Kreativität in jeden Winkel (3 Min)

Leckeres Essen, hohe Preise

Besonders lecker und frisch ist auch das Essen auf dem Festival, es gibt zum Beispiel Handbrot mit Champignons und Käse oder Falafel. Es gibt nur einen Haken, erzählt eine Frau: "Es ist sehr frisch. Man merkt, da steckt sehr viel Liebe drin. Deswegen kann man auch den Preis verzeihen, für den einen veganen Burrito."

Gratis gibt es jede Menge Kultur: Yoga, Poetry Slam, Siebdrucken, Lesungen, Schminken. Und überall Kunst. Aus einem riesigen Holzkopf wächst eine Birke. Drei Zimmer-Aquarien stehen ineinander verschachtelt wie ein Wasserkreislauf in Miniatur. Dazu gibt es kostenlose Kunstführungen von ehrenamtlichen Kunstvermittlerinnen.

MS Dockville: Es gibt noch Tickets für Kurzentschlossene 

Junge Leute mit Kopfhörern auf den Ohren bewegen sich über eine Wiese und lachen. © NDR Foto: Franziska Storch
Beim Radioballett kriegen die Mitwirkenden Anweisungen aufs Ohr - und sich oft vor Freude nicht mehr ein.

Der maritime Name des MS Dockville kommt vom Hafen gleich um die Ecke. Die zwölf Bühnen heißen Großschot, Maschinenraum oder Radar. Das komplette Wochenende mit Campen kostet für Kurzentschlossene gut 200 Euro. "Ich finde, das ist jetzt nicht günstig, aber im Vergleich zu anderen Festivals hat man halt ein Tagesprogramm und kann sich den ganzen Tag bespaßen lassen", so eine Besucherin. 

Eine Spezialität aus Lüneburg: Radioballett: ein Hörspiel über Kopfhörer zum Mitmachen. 20 Leute werden so zu Regentropfen, Fabrikarbeitern oder Fischen. Sie machen Schwimmbewegungen, schnappen nach Luft in dreckigem Wasser und demonstrieren. Begeistert erzählt eine Mitwirkende: "Es gab einen äußeren Kreis, das waren die Fabrikgebäude. Und der innere Kreis, das waren die Fische, die dagegen demonstriert haben, wie schlecht sie behandelt werden. Ich fand es richtig toll! Es war eine besondere Erfahrung."

Kreativität in jedem Winkel, das ist hier typisch. Mitmachen, Neues entdecken und genießen - dafür lieben die Fans das MS Dockville. Es ist ein Festival voller Überraschungen.

Weitere Informationen
Blick auf das Festivalgeländer vom MS Dockville bei der Veranstaltung "Vogelball"; im Vordergrund Deko mit bunten Federn. © Screenshot
2 Min

Wilhelmsburg: "Vogelball" auf MS Dockville-Gelände

Seit elf Jahren steht die Veranstaltung für Freisein, Diversität und Toleranz - mit bunten Kostümen und unter freiem Himmel. 2 Min

Festival MS Dockville gestartet: Kreativität in jedem Winkel

Das Festival für Musik und Kunst in Hamburg-Wilhelmsburg läuft noch bis Sonntag - und erwartet etwa 60.000 Besucherinnen und Besucher.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
MS Dockville
Alte Schleuse 23
21107 Hamburg
Kartenverkauf:
Auf der Webseite des Festivals werden verschiedene Tickets wieTagestickets, Zweitagestickets oder Dreitagestickets angeboten.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Nachmittag | 18.08.2023 | 15:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musikfestivals

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?