Thema: Schleswig-Holstein Musik Festival

Halbzeit beim Schleswig-Holstein Musik Festival

28.07.2017 10:01 Uhr

Das SHMF-Publikum sei neuen Konzertangeboten gegenüber sehr aufgeschlossen, so SHMF-Intendant Kuhnt in seiner Zwischenbilanz. Von den 190.000 Karten sind schon 160.000 verkauft. mehr

mit Video

Avi Avital und der betörende Klang der Mandoline

24.07.2017 13:03 Uhr

Mozart und Händel komponierten Stücke für sie, auch im Jazz ist sie zu hören: die Mandoline. Nun steht das Instrument im Mittelpunkt des SHMF - dank des Ausnahmemusikers Avi Avital. mehr

Leonard Bernstein Award für Kian Soltani

21.07.2017 23:00 Uhr

Kian Soltani hat den diesjährigen Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals erhalten. Der Cellist wurde am Freitagabend im Rahmen eines Konzerts in Lübeck geehrt. mehr

SHMF: Ein Sprecher, der den Ton nicht traf

20.07.2017 11:37 Uhr

Das SHMF war zu Gast im Hamburger Bucerius Kunst Forum. Die Werke von Debussy und Ravel begeisterten. Sprecher David Bennent stolperte dagegen mehr durch seine Texte, als dass er sie vorlas. mehr

Ravel in überraschenden Variationen

19.07.2017 10:45 Uhr

Beim SHMF stand der litauische Akkordeonspieler Martynas zusammen mit dem Signum Saxophon Quartet auf der Bühne - in einem ehemaligen Rinderstall in Haseldorf. mehr

Hindemith-Preis für Samy Moussa

18.07.2017 07:49 Uhr

Der Komponist und Dirigent Samy Moussa ist mit dem Hindemith-Preis des SHMF ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Preis am Montagabend in Büdelsdorf. mehr

Wenn der Dirigent fast einen Drehwurm kriegt

17.07.2017 11:24 Uhr

Die Orchesterakademie spielt in Rendsburg unter dem Motto "Zoom" gleich zwei Mal hintereinander dasselbe Stück von Mozart: einmal inmitten des Publikums und dann wie gewohnt davor. mehr

SHMF: Trommelklänge zwischen Flugzeugen

17.07.2017 11:24 Uhr

Zwischen zwei halbfertigen Flugzeugen erlebten mehrere Hundert Zuschauer bei der SHMF-"Night Of The Drums", worauf man so alles klopfen, trommeln und schlagen kann. mehr

mit Video

Herbert Blomstedt: Ein bescheidener Star wird 90

13.07.2017 09:30 Uhr

Starrummel ist ihm fremd. Für ihn zählt nur die Musik. Deshalb gehört Herbert Blomstedt zu den bedeutendsten und weltweit gefragten Dirigenten der Gegenwart. Nun ist er 90 geworden. mehr

mit Audio

Ungestüme Musik in beeindruckenden Räumen

10.07.2017 14:00 Uhr

Cameron Carpenter hat am Wochenende mit seiner monströsen Orgelmusik die Eisengießerei in Büdelsdorf gefüllt. Währenddessen probte Martin Grubinger mit dem Trommelnachwuchs. mehr

SHMF: Auftakt mit einem geheimnisvollen Ravel

03.07.2017 10:26 Uhr

In Lübeck wurde an diesem Wochenende das SHMF eröffnet. Schon beim Vorkonzert am Sonnabend begeisterte das Zusammenspiel von NDR Elbphilharmonie Orchester und Pianistin Hélène Grimaud. mehr

SHMF eröffnet temperamentvoll

03.07.2017 09:41 Uhr

Mit einem musikalischen Feuerwerk ist das SHMF in Lübeck eröffnet worden. Das NDR Elbphilharmonie Orchester hat mit der Pianistin Hélène Grimaud ein französisches Programm gespielt. mehr