Sopranistin Lucy De Butts vom NDR Vokalensemble im Porträt © NDR, Peter Hundert Foto: Peter Hundert
Sopranistin Lucy De Butts vom NDR Vokalensemble im Porträt © NDR, Peter Hundert Foto: Peter Hundert
Sopranistin Lucy De Butts vom NDR Vokalensemble im Porträt © NDR, Peter Hundert Foto: Peter Hundert
AUDIO: Wenn man nicht in der Muttersprache singt: Profi-Sänger erzählen (4 Min)

Wenn man nicht in der Muttersprache singt: Profi-Sänger erzählen

Stand: 21.02.2024 09:08 Uhr

Die Muttersprache hat einen festen Platz im Gehirn, mit ihr fühlen wir uns sicher. Was passiert, wenn man sich beim Singen die Sprache aus einem anderen Land zu eigen machen muss? Ein Besuch beim NDR Vokalensemble in Hamburg. 

von Marcus Stäbler

Ein Mittag im Studio 11 des Norddeutschen Rundfunks am Rothenbaum in Hamburg. Das NDR Vokalensemble probt mit dem Dirigenten Marcus Creed für das Programm "O schöne Nacht." Ein Stück daraus ist die "Nachtwache II" von Johannes Brahms. Der Text von Friedrich Rückert beginnt mit der Frage: "Ruhn sie?"

"Ruhe ist schön auszusprechen und zu singen, das macht so einen schönen Klang", sagt der Bariton Dávid Csizmár. "U und O sind immer ganz nett, am Anfang zu haben."

Csizmár sang schon in Ungarn auf Deutsch

Csizmár lebt seit 2007 in Deutschland. Er kommt ursprünglich aus Budapest, seine Muttersprache ist Ungarisch - und trotzdem fühlt er sich in der deutschen Sprache schon lange heimisch. "In Ungarn habe ich auch zu 70 Prozent auf Deutsch gesungen - auf falschem Deutsch, aber auf Deutsch. Das war immer meine Gesangssprache, und deshalb wollte ich auch nach Deutschland kommen zum Studieren. Die Sprache ist für mich wie ein Zuhause." 

Weitere Informationen
Bariton Dávid Csizmár vom NDR Vokalensemble © NDR Foto: NDR/Screenshot

Dávid Csizmár: Der Bariton aus Budapest

Seit Januar 2012 ist Csizmár festes Ensemblemitglied des NDR Vokalensembles in Hamburg. mehr

Wie Csizmár gehört auch die britische Sopranistin Lucy de Butts zu den festangestellten Mitgliedern des NDR Vokalensembles. Sie lebt und arbeitet seit 2010 im deutschsprachigen Raum und spricht ebenfalls exzellent. "Ich finde es sehr erfrischend, wie viele Regeln es im Deutschen gibt, an die man sich einfach hält - und dass die Konsonanten sehr klar ausgesprochen sein dürfen und müssen", so die Sängerin. 

Ein Blick auf die Lippen der Kollegen hilft manchmal 

Trotz dieser klaren Regeln und ihrer Erfahrung braucht de Butts manchmal schon noch einen kleinen Zusatzaufwand bei bestimmten Vokalen oder Umlauten. Etwa wenn in einem romantischen Text ein seltener Konjunktiv des Verbs "fliegen" auftaucht. "Heute hatten wir was mit 'flöge' - und ich habe bemerkt, dass ich doch die Kollegen anschauen musste, um zu sehen, wie sie ihre Lippen bewegen, damit ich das auch richtig mache."

Weitere Informationen
Sopranistin Lucy De Butts vom NDR Vokalensemble © Felix Hain Foto: Felix Hain

Lucy De Butts: Von Großbrittanien nach Hamburg

Die lyrische Koloratursopranistin Lucy De Butts stammt aus Buckinghamshire in England. mehr

Eine Sache bedauert die Sopranistin: "Ich finde es schade, dass es nie das Gleiche sein wird wie die Muttersprache. Wenn ich auf Englisch singe, dann kann ich Sachen ausdrücken, die ich auf Deutsch nicht ausdrücken würde." Aber de Butts singt ja nicht nur auf Deutsch, weder bei ihren solistischen Auftritten noch im NDR Vokalensemble. Manchmal sind die Rollen auch vertauscht. Bei Werken in englischer Sprache ist sie dann Zuhause. "Bei einem Wort wie 'I', das man ganz oft singt, hört man, ob es ein Muttersprachler ist oder nicht. Wann man bei 'aaaaiii' genau von dem einen auf den anderen Vokal wechselt, kann echt den Unterschied machen." 

Ungarisch-Coaching für Bariton Gerald Finley 

Auch Dávid Csizmár ist immer wieder als musikalischer Muttersprachler gefragt. Wie gerade erst beim Festival "Kosmos Bartók", wo er sowohl in einem Konzert mit dem NDR Vokalensemble als auch als Solist in der Oper "Herzog Blaubarts Burg" zu erleben war. Dort hat er auch den Bariton Gerald Finley für die Hauptrolle auf dessen Wunsch ein bisschen gecoacht. "Er war ziemlich gut, aber eine Sache habe ich ihm gesagt: 'Tränen' heißt auf Ungarisch ‘Könnyek’. Und er hat oft so etwas wie 'Köhnyek' gesungen. Das hat dann fast wie 'Könyök' geklungen - das ist der Ellbogen. Ein großer Unterschied!"

Weitere Informationen
Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

NDR Vokalensemble

Das NDR Vokalensemble steht für exzellenten Ensemble-Gesang und stilistische Vielfalt von Alter Musik bis zur Uraufführung. mehr

Das Ensemble Voces Suaves © Markus Räber

Chormusik bei NDR Kultur: Die Sendungen bis Mitte März im Programm

Hören Sie Händels "Israel in Egypt", Volkslieder der Romantik, Werke von Krzysztof Penderecki und Musik aus dem neuen Album von Voces8. mehr

Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

Chormusik

In der Sendung präsentieren wir Singen auf höchstem Niveau. Chormusik aus allen Jahrhunderten, aus allen Ländern und Zeiten und Chöre aus aller Welt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 21.02.2024 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr