Stanislav Kochanovsky im Konzert als der designierte Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Micha Neugebauer

Stanislav Kochanovsky in Hannover: "Musik ist die beste Medizin"

Stand: 14.03.2024 11:11 Uhr

Premiere im neuen Zuhause: Gestern hat Stanislav Kochanowsky zum ersten Mal die NDR Radiophilharmonie im Großen Sendesaal des NDR in Hannover dirigiert. Moderatorin Raliza Nikolov über den Abend.

Beitrag anhören 5 Min

Stanislav Kochanovsky heißt der designierte Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie. Sein neues Amt wird er zwar erst in der kommenden Spielzeit antreten, aber am Donnerstagabend trat er zum ersten Mal seit seiner Ernennung in Hannover auf.

Raliza Nikolov hat den Abend moderiert. Raliza, wie hat das Publikum in Hannover "den Neuen" denn empfangen?

Raliza Nikolov: Es war ein vollbesetzter Saal, und es war eine ganz besondere Stimmung - sehr warmherzig, sehr zugewandt, mit langanhaltendem Applaus gleich zu Beginn.

Dirigent und Orchester haben zuletzt schon einige Konzerte zusammen gespielt. Wie vertraut ist man da schon jetzt miteinander?

Nikolov: Ja, es sind drei Projekte, die sie schon realisiert haben. Sie sind im Sendegebiet aufgetreten. Einer aus dem Publikum sagte gestern hinterher zu mir, das höre man schon, wo er hin will, welchen Klang er sich vorstellt. Das habe ich auch so empfunden. Es ist ein sehr erdiger, warmer, runder Klang, der da entsteht.

Was für ein Programm hatte sich Stanislav Kochanowsky für diesen besonderen Anlass überlegt?

Nikolov: Er legt sehr viel Wert auf Programme, die eine persönliche Geschichte erzählen, eine Dramaturgie haben. Gestern war seine Heimatstadt Sankt Petersburg ein Bezugspunkt. Und er hat gar keine Scheu, auch ganz unbekannte Stücke aufs Programm zu setzen, wenn sie es eben seiner Meinung nach wert sind, dass sie aufs Programm kommen, dass man sich das mal anhört, dass man sich einfach mit offenen Ohren hinsetzt und schaut, was ist das eigentlich, was mir da entgegenkommt? So ging es gestern los mit einem Komponisten namens Nikolai Tscherepnin. "Nikolai wer?", könnte man jetzt fragen. Selbst in Russland, hat er erzählt, gibt es wirklich wenige, die den kennen. Er wird auch dort nicht viel aufgeführt. Das fängt ganz kammermusikalisch an und baut sich dann sehr auf.

Dann gab's noch den fulminanten Auftritt von Frank Peter Zimmermann mit Ottorino Respighi. Eigentlich ein Italiener, der aber auch mal in Sankt Petersburg war. Das ist ein Concerto, das muss man sich, wenn man das gestern verpasst hat, unbedingt noch mal anhören. Das wird ganz selten gespielt. Frank Peter Zimmermann und Stanislav Kochanovsky sind zum ersten Mal zusammen aufgetreten. Das war wirklich eine rhapsodische Fantasie und ein Geben und Nehmen von Solist und Orchester unter Leitung dieses sehr feinfühligen Dirigenten. Das war wirklich eine besondere Freude.

Inwiefern hat einem dieser Abend schon einmal Ausblicke auf das gegeben, was uns da in den kommenden Jahren erwarten wird?

Nikolov: Ich glaube, dass Stanislav Kochanovsky jemand ist, der sehr bei sich ist, der wahrscheinlich erst einmal viel aus seinem Repertoire zeigen wird. So stelle ich mir das vor. Und er ist jemand, der ganz fest davon überzeugt ist, dass man sich öffnen soll. Er hat es mir dann so gesagt: Diese Zeit, in der man im Konzert ist, die verlängere das Leben. Die nimmt nichts vom Leben weg, sondern die verlängert das Leben. Und wenn man jetzt zum Beispiel gestern im Konzert war und heute wiederkommt, dann wird man es neu erleben - und es wird wieder ein bisschen anders sein. Er sagte auch gestern zum Publikum in der kleinen Gesprächseinführung auf dem Podium noch Folgendes: "Alle Besucher leben länger. Die Musik ist die beste Medizin."

VORSCHAU: Lernen Sie den neuen Chefdirigenten der NDR Radiophilharmonie kennen! (1 Min)

Das Gespräch führte Raliza Nikolov.

Weitere Informationen
Stanislav Kochanovsky übernimmt ab der Spielzeit 2024/25 die Position des Chefdirigenten der NDR Radiophilharmonie. © NDR Foto: Ralf Pleßmann

Stanislav Kochanovsky über die NDR Radiophilharmonie: "Das Beste vom Besten"

Ein Gespräch mit dem russischen Dirigenten, der zur Saison 2024/2025 Andrew Manze als Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie nachfolgt. mehr

Stanislav Kochanovsky, der designierte Chefdirigent NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Micha Neugebauer

Biografie: Stanislav Kochanovsky, designierter Chefdirigent

Die NDR Radiophilharmonie bekommt ab der Saison 2024/25 einen neuen Chefdirigenten. mehr

Stanislav Kochanovsky im Konzert als der designierte Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Micha Neugebauer

Konzertmitschnitt: Kochanovsky kommt!

Die NDR Radiophilharmonie begrüßte ihren neuen Chefdirigenten: Stanislav Kochanovsky! Mit Musik aus seinem Heimatland Russland. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 08.03.2024 | 08:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr