Großstadtrevier: NDR Vokalensemble mit Gastrolle in 500. Folge

Stand: 11.10.2023 14:52 Uhr

Gerade ist in der ARD die 36. Staffel zum "Großstadtrevier" gestartet. Parallel wird in Hamburg die 500. Folge der NDR Serie gedreht. Das NDR Vokalensemble spielt in der Folge eine stimmgewaltige Gastrolle. Ein Besuch am Set.

von Merle Weisser

Die NDR Kult-Serie "Das Großstadtrevier" dreht aktuell die 37. Staffel - und steuert dabei gleichzeitig auf die 500. Folge zu. Ein Meilenstein, der besonders gefeiert werden muss. So kommt es, dass das 20-köpfige NDR Vokalensemble in der Jubiläums-Folge mitwirkt.

Die Geschichte dreht sich um einen Sänger des Chors - der allerdings von einem Schauspieler - Paul Boche - verkörpert wird. Außerdem singt das NDR Vokalensemble die Titelmelodie der Serie "Großstadrevier" unter künstlerischer Leitung des niederländischen Chefdirigenten Klaas Stok. Ein Besuch der Dreharbeiten auf der Wache mit Einblicken in die Vorbereitungen des Chors und der Filmproduktion rund um das Kultrevier auf dem Hamburger Kiez.

Statt vor Publikum nun vor den Kameras

Die Sopranistin Catherina Witting im Gespräch © NDR Screenshot
Die Sopranistin Catherina Witting freut sich über die Möglichkeit, beim Dreh zum "Großstadtrevier" die Arbeit am Set zu erleben.

Drehbeginn an der Polizeiwache 14. auf der Reeperbahn: Für die 500. Episode der Erfolgsserie Großstadtrevier wird ordentlich etwas aufgefahren. Diesmal auch am Set ist das NDR Vokalensemble. Für die Sopranistin Catherina Witting ist heute ein besonderer Tag.

Normalerweise steht die 35-Jährige zusammen mit dem Chor vor Publikum, nun also vor den Fernsehkameras. "Es ist unfassbar spannend zu sehen, was hinter einem Dreh vom 'Großstadtrevier' steckt. Da sind so viele Leute, die auf verschiedene Details gucken. Stimmt das Licht? Stimmt der Filter in der Kamera? Läuft der Ton? Sind alle auf der gleichen Position, wenn es einen Schnitt gab? Es ist toll, das einmal live zu erleben."

Protest vor der Wache PK14

Das 21-köpfige Team ist besonderer Gast in der Wache PK14 und die Sängerinnen und Sänger sind als Schauspieler dabei. Sie protestieren heute vor dem Polizeirevier, weil eines der Chor-Mitglieder verhaftet wurde. Das ist nicht nur eine neue Herausforderung für das Vokalensemble. Auch für Jung-Schauspieler Paul Boche, der den inhaftierten Sänger spielt, eine besondere Aufgabe. "Ich habe mir deren Konzertaufnahmen angeschaut, um zu verstehen, um was für eine Art von Chor es sich handelt. Ich kann mich total auf die verlassen, dass sie mich mittragen und mitnehmen. Ich habe mir die Noten zuschicken lassen, die Notationen, und sagen lassen, welche Stimme mein Charakter mitsingt". Es sei der Bass, so Boche. "Am Ende ist es zwar Playback, aber auch das will geübt sein."

Maria Ketikidou: Serie steht für hanseatisches Herz und Kante

Schauspielerin Maria Ketikidou im Gespräch © NDR Screenshot
Seit 1994 steht Maria Ketikidou als selbstbewusste Polizeimeisterin vor der Kamera. Die 500. Folge markiert ihr 30-jähriges Jubiläum bei der Serie.

Die Jubiläumsfolge gehört zur 37. Staffel der Serie. Hier heißt es wieder: Verbrecherjagd mit norddeutschem Humor. Hanseatisches Herz und Kante eben, sagt Maria Ketikidou. Seit 1994 steht sie als selbstbewusste Polizeimeisterin Hariklia "Harry" Möller vor der Kamera.

Die Stammschauspielerin ist seit 30 Jahren ein fester Bestandteil des Großstadtreviers. In der Folge mit dem Titel "Das neue Ich" feiert "Harry" nun das ganz persönliche Jubiläum mit ihren Kollegen. "Wie ich dreißig Jahre mehr auf dem Buckel habe, hat meine Figur auch 30 Jahre mehr auf dem Buckel. Sie hat sicherlich viel Polizeiroutine und viele Fälle gelöst. Das spielt alles mit hinein." Sie blickt zurück auf 30 Jahre voller Erinnerungen an ihre Zeit als "Harry Möller".

Maria Ketikidou als Hariklia (Harry) Möller im Großstadtrevier
AUDIO: Podcast "Feel Hamburg": Maria Ketikidou im Gespräch (von 2022) (44 Min)

Die Dreharbeiten für die nächste Staffel des Großstadtreviers laufen noch bis Ende Oktober. Das Ergebnis ist dann voraussichtlich ab Herbst 2024 in der ARD zu sehen.

Weitere Informationen
Regisseur Jürgen Roland (rechts) während der Dreharbeiten zur ARD-Serie "Großstadtrevier" im Jahr 1986, mit Freddy Quinn © dpa Foto: Chris Pohlert

Großstadtrevier im NDR Fernsehen

Die Kultserie Großstadtrevier rund um den Hamburger Kiez läuft seit 1986 im Fernsehen. Sendetermine und Videos aus der NDR Mediathek. mehr

Ensemblebild auf der Baustelle: das Kammerensemble Konsonanz aus Bremen © Marianne Menke Foto: Marianne Menke

Konzerttipp: voiceXchange #6: Latin reloaded in der Fabrik

Mit dem NDR Vokalensemble und dem Kammerensemble Konsonanz begegnen sich am 23. November musikalische Welten. mehr

Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

NDR Vokalensemble

Das NDR Vokalensemble steht für exzellenten Ensemble-Gesang und stilistische Vielfalt von Alter Musik bis zur Uraufführung. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 11.10.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Spielfilm

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr