"Erfindung und Wahrheit": Werkschau von Markus Lüpertz in Eutin

Stand: 27.11.2023 12:52 Uhr

"Ohne Malerei wird die Welt nur konsumiert, nicht wahrgenommen" - das sagt Markus Lüpertz, einer der bedeutendsten Künstler der Neuzeit, der auch gerne mal der "Malerfürst" genannt wird. Jetzt stellt er seine Werke in Eutin aus.

von Sören Gerhardt

Am Sonntag war große Eröffnung mit vielen Gästen - auch mit prominenten Freunden des Malers. Sein guter Freund, der Schauspieler Armin Mueller-Stahl, durfte die neue Ausstellung als erster sehen.

Markus Lüpertz hat gerade erst in Paris und den USA ausgestellt. Lebt in Nordrhein-Westfalen. In Eutin war er noch nie, aber ein persönlicher Kontakt zur Museumsleitung hat ihn überzeugt: "Man stellt aus, dann guckt man sich an, ob die Leute sympathisch sind und ob sie es begreifen. Ich habe keine Probleme damit, weit zu fahren. Da wo ich bin, kann ja keine Provinz sein. Das geht ja nicht."

Ostholstein-Museum zeigt 150 Arbeiten von Lüpertz

150 Arbeiten von Markus Lüpertz sind in der Ausstellung zu sehen. Im Mittelpunkt stehen grafische Serien und Zeichnungen. Einige sind schon Ende der 90er entstanden, aber auch neue Werke sind dabei. "Das was wir hier sehen, ist im Prinzip die Öffentlichkeitsarbeit eines Künstlers. Eutin ist damit genauso wichtig wie Paris, wie Orleans oder meinetwegen auch die USA", meint Kurator Stefan Skowron.

Die größten Werke der Ausstellung: Holzschnitte. Abdrücke von gefärbten Holzformen auf Papier. "Ich finde es sehr beeindruckend, was er an Figuren gemalt hat. Krähen werden so alt wie wir und sind sehr kluge Tiere", sagt Armin Müller-Stahl.

120 Besucher bei Ausstellungseröffnung in Eutin

Zur Ausstellungseröffnung sind 120 Menschen gekommen. So viele waren es im Ostholsteinmuseum lange nicht mehr. "Ich habe gehört, dass er einer der namhaftesten Künstler Deutschlands ist. Wir kennen das ja, dass Eutin alle möglichen Koryphäen anzieht, wundert mich nicht!", sagt eine Besucherin und einer der Besucher meint: "Das repräsentiert, glaube ich, auch den Stellenwert des Ostholstein-Museums. Ich glaube, man kann davon sprechen, dass es inzwischen schon international ist."

Lüpertz arbeitet derzeit an einer großen Skulptur

Markus Lüpertz arbeitet gerade an einer großen Skulptur. Wo und wann sie zu sehen sein wird, ist noch geheim. "Man folgt seinem Stern", sagt Lüpertz. "Das hat nichts mit den Leuten zu tun, weil sie ja nicht wissen, was du denkst und deine Bemühungen, deine Ideen nicht kennen. Aber wenn du lange genug dabeibleibst, dann kommt vielleicht etwas dabei raus, das du nachvollziehen kannst. Und das ist eben die momentane Phase in meinem Leben."

Nach der Eröffnung will sich der "Malerfürst" noch Eutin ansehen, bevor es wieder nach Hause geht. Seine Ausstellung bleibt noch bis Ende Januar im Ostholstein-Museum.

Weitere Informationen
Der Künstler Markus Lüpertz (Mitte) und Altkanzler Gerhard Schröder (rechts) in der Marktkirche beim Einweihungsgottesdienst der neuen Kirchenfenster © NDR

Marktkirche Hannover: Umstrittenes Lüpertz-Fenster eingeweiht

Landesbischof Meister weihte es am Reformationstag ein. Gerhard Schröder und Künstler Lüpertz nahmen am Festakt teil. mehr

"Erfindung und Wahrheit": Werkschau von Markus Lüpertz in Eutin

Ein umfassende Schau des bekannten deutschen Gegenwartskünstlers mit Kunst und Literatur wurde im Ostholstein-Museum eröffnet.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Ostholstein-Museum Eutin
Schlossplatz 1
23701 Eutin
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Schleswig-Holstein Magazin | 27.11.2023 | 19:50 Uhr

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr