"Hörspiel in der Schule"

Lauschen, sprechen, aufnehmen - Schüler können zusammen mit Mitarbeitern des NDR beim "Hörspiel in der Schule" selbst ein Stück produzieren. Mehr als 700 Schulen haben sich beworben. mehr

Neu zum Nachhören

08:11 min

Schule am Thorsberger Moor: "Ausflug ins Grauen"

Mit dem "Ausflug ins Grauen" präsentiert die Klasse 7a der Schule am Thorsberger Moor in Süderbrarup "kein Hörspiel für Weicheier". Audio (08:11 min)

08:39 min

Schule Turmweg: "Ausflug ins Grauen"

Die Klasse 4d der Schule Turmweg konnte das fertige Hörspiel "Ausflug ins Grauen" gleich bei der anschließenden Weihnachtsfeier stolz den Eltern präsentiern. Audio (08:39 min)

06:57 min

Boy-Lornsen-Grundschule: "Die Sache mit dem Radio"

Die Klasse 4a aus Brunsbüttel war sehr gespannt, wie ihr Hörspiel klingen würde. Beim Hören gab es dann viel Gelächter, weil die Stimmen doch immer ein bisschen anders klingen. Audio (06:57 min)

05:01 min

Anna-Warburg-Schule: "Watchdog"

Die Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik Anna Warburg genossen den besonderen Tag. Eine Schülerin hatte sogar schon für einen spanischen Radiosender mit dem Genre Hörspiel gearbeitet. Audio (05:01 min)

Videos

03:21 min

"Hörspiel in der Schule" besucht die Elbschule

Ein Geschirrtuch als Fledermaus? Das NDR Projekt "Hörspiel in der Schule" hat mit Kindern des Bildungszentrums Hören und Kommunikation ein berührendes Hörspiel aufgenommen. Video (03:21 min)

Feedback

NDR zu Gast im Gymnasium Heide-Ost

Die Aufregung ist groß, als die Profis vom NDR Projekt "Hörspiel in der Schule" mit großem Gepäck vorfahren. Was die Klasse noch erlebt, berichten Schülerinnen der 6d selbst. mehr

Link

"Kann man ein Hörspiel sehen?"

Das NDR Projekt "Hörspiel in der Schule" war zu Gast in der Gemeinschaftsschule am Heimgarten. Die Internetzeitung "ahrensburg24" berichtet über den besonderen Tag. extern

Begeisterung für NDR Projekt

Durchweg begeistert sind die Rückmeldungen der Schüler, Lehrer und Eltern. Auch die lokale Presse berichtet regelmäßig über das spannende Projekt "Hörspiel in der Schule". mehr

Alle freuen sich über "Hörspiel in der Schule"

Ob Lehrer, Eltern oder Schüler, das NDR Projekt "Hörspiel in der Schule" bekommt viele positive Rückmeldungen. Spannende Berichte und den Beitrag eines Schülerradios finden Sie hier. mehr

und mehr

3 MB

Informationen zum Download

Mehr zum NDR Unterrichtsprojekt "Hörspiel in der Schule" und den verschiedenen Hörspielen erfahren Sie in unserer Broschüre zum Herunterladen. Download (3 MB)

Weitere Schulprojekte

mit Video

Gib mir Goethe! Schick mir Schiller!

Was tut Faust gegen Burn-out? Hat Tell den Apfel getroffen? Die Klassiker von Goethe und Co. stecken voller Geheimnisse. Enträtselt sie für uns und schickt uns eure Version als Video-Clip. mehr