Szene mit einem Mann mit Schiebermütze in einem alten Cabrio an der Küste, daneben ein skeptisch blickende Frau aus der Serie "Die Durrells auf Korfu" © Sid Gentle Films 2016
Szene mit einem Mann mit Schiebermütze in einem alten Cabrio an der Küste, daneben ein skeptisch blickende Frau aus der Serie "Die Durrells auf Korfu" © Sid Gentle Films 2016
Szene mit einem Mann mit Schiebermütze in einem alten Cabrio an der Küste, daneben ein skeptisch blickende Frau aus der Serie "Die Durrells auf Korfu" © Sid Gentle Films 2016
AUDIO: Tipps für die ARD Mediathek: Action, Arktis, Abenteuer (4 Min)

Tipps für Arte und ARD Mediathek: "Die Durrells", "Haus aus Glas"

Stand: 09.01.2024 19:20 Uhr

Tipps aus den Mediatheken von Arte und ARD: Eine Unternehmer-Familie muss sich in "Haus aus Glas" mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, in der Serie "The Messenger" findet ein Taxifahrer seine Bestimmung.

von Anja Rosenow-Sottorf und Silke Lahmann-Lammert

Außerdem sind alle vier Staffeln der britischen Feel-Good-Serie "Die Durrells auf Korfu" mit Josh O'Connor sind in der Arte Mediathek abrufbar.

Szene aus der Serie "Die Durrells auf Korfu" © Sid Gentle Films 2016
AUDIO: Mediathektipps: "Powerplay" und "Die Durrells auf Korfu" (4 Min)

"Die Durrells auf Korfu" - Vier Staffeln der britischen Feel-Good-Serie um exzentrische Familie in Arte Mediathek

Szene aus der Serie "Die Durrells auf Korfu" © Sid Gentle Films 2016
Die allein erziehende Mutter Louisa Durrell (Keeley Hawes) muss sich ein neues Leben mit ihren vier Kindern auf Korfu einrichten - und versucht, das Beste daraus zu machen.

"Dies ist ein sehr böses, sehr witziges und, wie ich befürchte, auch ziemlich wahres Buch", sagte Gerald Durrell über seinen autobiographischen Roman "Meine Familie und andere Tiere". Der Bestseller des britischen Zoologen erzählt die Geschichte der verwitweten Louisa Durrell, die mit ihren vier Kindern nach Korfu zieht, weil das Leben in England zu teuer ist. Heute weiß man: Mit der Wahrheit hat der Autor es nicht so genau genommen. Aber witzig und böse ist sein Buch allemal. Das gilt auch für die Verfilmung: Louisa Durell möchte nicht, dass ihre Kinder sich Illusionen machen. Die Familie ist auf die griechische Insel Korfu gezogen, um Geld zu sparen. Nicht, um es auszugeben. Sie sagt: "Wir werden hier leben. Wie Einheimische." Das Haus, das die Familie mietet, ist eine Bruchbude - mit hinreißendem Blick übers Meer. Gerry, der jüngste Durrell-Sohn, verwandelt das neue Domizil binnen kürzester Zeit in einen Zoo. Die drei älteren Geschwister, Larry, Leslie und Margo, machen sich Sorgen um ihre Mutter: Louisa Durrell gönnt sich gern schon zur Mittagszeit ein Gläschen Gin.

Fortan prüfen die drei jeden Inselbewohner auf seine Tauglichkeit als Liebhaber ihrer schönen und temperamentvollen Mutter: Die Geschichte von fünf englischen Exzentrikern, die sich ein Leben in Griechenland einrichten, lange bevor der Massentourismus den Staat heimsuchte, rabenschwarzer Humor und erstklassige Schauspielerinnen und Schauspieler: Das sind die Zutaten, die "Die Durells auf Korfu" zu einer herrlichen Ablenkung vom aktuell so trostlosen Weltgeschehen machen. Alle vier Staffeln der britischen Serie, die inspiriert ist von der wahren Geschichte der Durrell-Familie, mit Keeley Hawes, Josh O'Connor und Callum Woodhouse sind bis 30. September 2024 in der Arte Mediathek abrufbar.

Weitere Informationen
Eine Frau mit dunklen Haaren steht vor einer grünen Tür, daneben ihre Tochter - Szene aus der Serie "Die Durrells auf Korfu" © Sid Gentle Films 2016

"Die Durrells auf Korfu" - Britische Kultserie in der Arte Mediathek

Eine kultivierte, aber verarmte englische Familie, fröhlich und unkonventionell, lässt sich 1935 auf der Insel Korfu nieder, um sich eine neue Existenz aufzubauen. Allerdings wird es auch im sonnigen Süden für die alleinerziehende Mutter Louisa nicht einfacher, ihre vier Kinder zu ernähren. extern

"The Messenger" - Australische Serie um Taxifahrer Ed in ARD Mediathek

Ein bewaffneter Mann überfällt einen kleinen Getränkeladen in der australischen Provinz. Ed und seine Freunde sind Zeugen der dilettantisch vorbereiteten Tat. Der sonst so zurückhaltende Ed rettet die Situation. Die Polizei kann den Räuber festnehmen.

Doch Eds Heldenmut hat ungeahnte Folgen. Er bekommt nämlich eine Spielkarte zugeschickt, ein Karo Ass - mit einer seltsamen Botschaft auf der Rückseite. "Harrison Avenue, 25 - 13 Uhr." Eds Neugier siegt, er fährt zur angegebenen Adresse.

"Hi, äh …"
"Da bist du ja, komm rein, komm rein! Eine Tasse Tee?"
"Ähm M’am, haben Sie ein Taxi bestellt?" Dialog aus "The Messenger"

Ed ist verwirrt. Er hat keine Ahnung, was er bei der alten Dame soll. Dann bekommt Ed wieder eine Spielkarte zugespielt - wieder mit einer Adresse. Dann noch eine und noch eine … "The Messenger - seltsame Botschaften", heißt die sympathische, achtteilige australische Serie, in der der ziellose junge Taxifahrer Ed am Ende seine Bestimmung entdeckt. Für ein Jahr in der ARD-Mediathek.

"Haus aus Glas": Sechsteiliges Familien-Kammerspiel

Drei Frauen - Arm in Arm. © WDR/Constantin Film/Michel Vertongen
"Haus aus Glas" läuft am Dienstag, 9. Januar, im Ersten. In der Mediathek ist die Serie bereits verfügbar.

Sie haben sich länger nicht gesehen, die Geschwister Emily, Eva, Leo und Felix. Zu Emilys Hochzeit in kleinem, privaten Rahmen auf dem elterlichen Unternehmer-Anwesen trudeln sie wieder ein. Nur Felix, das schwarze Schaf der Familie, lässt auf sich warten. Eva ist genervt. Es ist gehöriger Druck im Familienkessel. Über der feierlichen Zusammenkunft, bei der sich irgendwie alle anschnauzen, aber keiner wirklich etwas sagt, liegt ein Schatten. Und der hat mit der unverarbeiteten Familienvergangenheit zu tun.

"Können wir langsam loslegen? Es gibt Leute, die sind extra früh von der Arbeit gekommen."
"Kannst du einmal die Füße stillhalten?"
"Felix wird doch sowieso nicht aufkreuzen."
"Sie kann nicht überziehen, sie muss in 20 Minuten zur nächsten Hochzeit."
"Scheiße!"
"Wo bleibt er denn?"
"Ich weiß es nicht, der Flieger ist pünktlich gelandet."
"Dann war er nicht drin. Arschloch!" Dialog in "Haus aus Glas"

"Haus aus Glas" ist ein sehr gelungenes, sechsteiliges Kammerspiel mit hervorragenden Schauspielern, darunter Stefanie Reinsperger, Götz Schubert und Juliane Köhler. Noch bis Anfang Februar in der ARD Mediathek.

Langzeit-Doku "Expedition Arktis 2"

Das Forschungsschiff "Polarstern" in der Arktis. © dpa
Unter der Leitung von Antje Boetius startet 2023 ein Forschungsteam seine Mission auf der "Polarstern": Sie wollen verstehen, wie das Leben am Nordpol funktioniert.

Bei dem meisten Menschen existiert die Arktis als ganz ferner Raum, der gefroren ist, der mit uns, mit unserem Alltagsleben nichts zu tun hat. Und das ist leider falsch. Wie sehr, das zeigen die Dokumentationen über eine besondere Expedition in der ARD-Mediathek.

Die Meeresbiologin Antje Boetius ist Teil der ArchWatch-Expedition. Für zwei Monate ist sie mit Kollegen auf der "Polarstern" erstmals auf der Spur von Leben auf dem Meeresboden - in 4.000 Metern Tiefe.

5.000 Seemeilen bis zum Nordpol - eine Fahrt mit vielen Unwägbarkeiten, aber gespannten und engagierten Forschern und Forscherinnen. Die Langzeit-Dokumentation "Expedition Arktis 2" - alle drei Teile sind für ein Jahr in der ARD-Mediathek zu sehen.

Weitere Informationen
Staffel 3 der SErie "Bridgerton" bei Netflix © Cr. Nick Wall/Netflix © 2023

"One Day", "Oderbruch", "Bridgerton 3": Spannende Serien in 2024

Dieses Jahr verspricht große Serien, etwa "Ripley" mit Andrew Scott, "The Regime" mit Kate Winslet, "Kleo" mit Jella Haase und ab 26. Januar "Expats" mit Nicole Kidman. mehr

Szenenbild aus "The Cleaner - Der Tatortreiniger aus England": Zwei Männer (Paul 'Wicky' Wickstead (Greg Davies, re.) & Robert (Robbie Curran, li.) stehen vor einer Haustür, es schneit. © Studio Hamburg UK Foto: Ricky Darko

Mediathektipps: "Davos 1917", "Der Tatortreiniger...aus England" und "Gudrun Gut"

Unsere Mediathektipps zu den Feiertagen reichen von der Schweiz im ersten Weltkrieg, über englischen Humor bis in den Berliner Untergrund. mehr

Szene aus "Das Fest der Liebe" © ARD Degeto/Gulliver Theis Foto: Gulliver Theis

Mediathektipps: "Totenfrau", "Being Michael Schumacher" und "Das Fest der Liebe"

Anna Maria Mühe, Michael Schumacher, Charly Hübner und Andrea Sawatzki stimmen schon mal auf Weihnachten in der ARD Mediathek ein. mehr

Friederike fliegt nach New York, um Casey Blake zu treffen. Er ist der Enkel von Friedrich Salomon Blach. © NDR/Anne Gänsicke

Mediathektipps: "Wo seid ihr?", "Mafia und Banken" und "Blue Carbon"

In den Dokumentationen geht es um die Verstrickung von Banken mit der Mafia, die Geschichte einer jüdischen Großfamilie und eine junge Frau, die sich im Klimawandel engagiert. mehr

Eine ältere Frau mit Turban und Schal blickt eine jüngere, freundlich schauende Frau an. © ZDF/Per Arnesen Foto: Per Arnesen

Mediathektipps: "Wakefield", "Morin" und "Elvira"

Es geht um den Alltag in einer australischen Psychiatrie, eine Schule der Zukunft und die Probleme einer Bordell-Empfangsdame. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Sonnabend | 06.01.2024 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dokumentarfilm

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr