Film "Queer und muslimisch": Wie passt das zusammen?

Stand: 18.05.2023 08:22 Uhr

Zum internationalen Tag gegen Homophobie hat das NDR Fernsehen den Film "Queer und muslimisch" gezeigt. Er porträtiert Menschen, die als queere Muslime jeweils einen ganz unterschiedlichen Weg gefunden haben. Der Film steht in der ARD Mediathek.

Von links nach rechts: Abbas, Marco und Ahmed. © NDR
Beitrag anhören 2 Min

von Lenore Lötsch

Ahmed liebt arabischen Pop aus den 90er-Jahren, Lateinamerika, indisches Essen, Kaffee - und Berlin, seine Heimatstadt. Dass er queer ist, hat er lange verdrängt. Aus Liebe zu seiner Familie. "Ich weiß noch, wie ich vor dem Spiegel stand", erinnert sich Ahmed. "Ich war alleine zu Hause. Und dann habe ich mich gefragt: Spürst du da eine Attraktion Männern gegenüber? Die du nicht wahrhaben möchtest? Und dann konnte ich mich schon nicht mehr anlügen."

Blick der Schwester: "Verboten, du machst was falsch!"

Ahmeds Vater kam aus dem Irak, seine Mutter aus dem Libanon. Berlin-Kreuzberg, mit Blick auf die Mauer - das war der Ort am Rand, wo die deutsche Gesellschaft die Migranten damals haben wollte, sagt er. Wenn er für seinen Vater übersetzte, der nicht gut Deutsch sprach, nahm er wahr, wie auf seinen Vater geblickt wurde.

Eine Erinnerung aus seiner Grundschulzeit ist ihm sehr im Gedächtnis geblieben: ein Stuhlkreis im Hort, beim Ganztagsunterricht. "Ich weiß nicht mehr, was wir da gemacht haben, aber plötzlich hat ein Mitschüler den Kopf auf meinen Schoß gelegt. Und ich war ganz liebevoll, bin durch seine Haare gegangen, habe so ein bisschen seinen Kopf massiert. Meine Schwester saß auch da, hat mich angeschaut und mir diesen typischen Blick gegeben: Verboten, du machst was falsch! Ich habe nicht verstanden, was ich gemacht habe, und habe einfach aufgehört. Sie hat dann meine Erzieherin angeschaut, und meine Erzieherin hat eine Geste gemacht wie: Naja, es ist halt so!"

Queerphobie in der Familie und im Umfeld vermittelt

Weitere Informationen
Zwei Menschen mit Regenbogenarmbändern halten sich an den Händen © Colourbox Foto: #311807

Queer und gläubig

Muslimisch, christlich, queer - für viele Menschen ist queer sein und Glaube ein Widerspruch. Queere Gläubige berichten. mehr

Für Ahmed wird in diesem Moment klar: "Das scheint etwas Kulturelles zu sein, weil ich kenne das, dass etwas in der Gesellschaft draußen okay ist oder nicht okay und dass es Zuhause andersherum ist." Die Schimpfwörter waren deutlich. Die Queerphobie wurde durch bestimmte Männlichkeitsbilder und Geschlechterrollen in seiner Familie und in seinem Umfeld vermittelt.

"Mein erster Ansatz war immer: Ich liebe meine Familie, ich opfere mich selbst auf", erzählt der junge Mann. "Ich vergesse das einfach. Selbst wenn ich für immer depressiv bin: Mich wird die Liebe zur Familie nähren. Und das hat aber nicht lange funktioniert, weil ich gemerkt habe, dass ich die Liebe, die ich von meiner Familie ab dann bekam, nicht mehr reinlassen konnte." Bei seinem Coming Out musste er mit Anfeindungen aus seiner Familie leben, geriet selbst in eine Lebenskrise. Mittlerweile hat er für sich einen Weg zum Glauben gefunden. 

"Queer und muslimisch": Zu sehen in der ARD Mediathek

Die Geschichte von Ahmed erzählt der Film "Queer und muslimisch" in der ARD Mediathek. Ein weiterer Protagonist ist Abbas, der aus dem Libanon stammt und jetzt in Hamburg lebt. Er hat sich vom Islam abgewendet. Auf die Frage "Queer und Muslim - wie geht das?" antwortet er: "Gar nicht." Jetzt genießt er in Hamburg seine neue Freiheit - und muss gleichzeitig befürchten, wieder in den Libanon abgeschoben zu werden. 

Weitere Informationen
Eine blonde Drag-Queen in einem schwarz-lila Kleid posiert präsentierend auf einer glitzernden Bühne. © Screenshot
3 Min

"Meine Freundin Volker": Axel Milberg überzeugt als Drag-Queen

Vivien Bernaise, gespielt von Axel Milberg, wird in dem ARD-Film Zeugin eines Mafiaanschlags und taucht als Heteromann unter. 3 Min

Landesbischof Ralf Meister hält im Alten Rathaus von Hannover eine Rede. © picture alliance/dpa | Michael Matthey Foto: Michael Matthey

Tag gegen Homophobie: Bischof Meister will mehr Engagement

Diskriminierungen queerer Menschen bezeichnet er als beschämend. Innerhalb der Kirche will er homophobe Denkmuster durchbrechen. mehr

Kopfhörer auf einem Tisch. © Fotolia / Jiri Hera Foto: Jiri Hera

Queere Podcasts in der ARD Audiothek

Ihr seid gerade auf der Suche nach einem neuen guten Podcast? Oder ihr interessiert euch für queere Themen? Dann hört gerne mal in folgende Podcasts in der ARD Audiothek rein. Sie alle nehmen unterschiedliche queere Themen in den Fokus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 17.05.2023 | 11:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dokumentarfilm

Biografie

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr