Szene aus dem Film "Es sind die kleinen Dinge" © Stephanie Branchu
Szene aus dem Film "Es sind die kleinen Dinge" © Stephanie Branchu
Szene aus dem Film "Es sind die kleinen Dinge" © Stephanie Branchu
AUDIO: Filmtipp: "Es sind die kleinen Dinge" (4 Min)

"Es sind die kleinen Dinge": Mit 65 zurück auf die Schulbank

Stand: 15.04.2024 06:00 Uhr

Der französische Komiker Michel Blanc spielt in "Es sind die kleinen Dinge" einen schroffen Analphabeten. Das übergeordnete Thema der liebenswerten Provinzkomödie aber ist das Sterben der ländlichen Lebenswelt.

von Walli Müller

Alice ist die Dorfschullehrerin und gleichzeitig Bürgermeisterin eines 400-Seelen-Kuhdorfs. Doch in dem beschaulichen kleinen Dorf ist der Hund begraben: kein Lebensmittelladen mehr, keine Bar, auch die Bäckerei verwaist. Also sucht Alice nun per Online-Video nach neuen Pächtern.

Ein starrköpfiger Rentner lernt Lesen und Schreiben

Für Alice, strahlend freundlich gespielt von Julia Piaton (eine von "Monsieur Claudes" Töchtern) ist das Glas immer halb voll. Für jeden Dorfbewohner und jede Bewohnerin hat sie ein gutes Wort übrig. Wenn jemand sich über ein Schlagloch beschwert, stopft sie es gleich selbst. Und wenn vor dem Rathaus ein Unfall passiert, schaut sie persönlich nach dem Rechten.

Eines Morgens sitzt der starrköpfige Rentner Émile in Alice' Grundschulklasse. Er kann, wie er kleinlaut zugibt, nicht lesen, will es auf seine alten Tage nun aber noch lernen. Und weil Alice ein gutes Herz hat, schult sie den 65-Jährigen inoffiziell wieder ein. Er legt auch sofort wieder Erstklässlerverhalten an den Tag.

"Hast Du ein Problem, Vierauge?"
"Das ist mein Platz."
"Ein bisschen lauter, ich hab keine Q-Tipps mit."
"Das ist mein Platz!"
"Aber das war schon immer meiner!" Filmszene

Regisseurin Mélanie Auffret setzt auf einen leichten Komödienton, um vom gar nicht so leichten Los derer zu erzählen, die sich ein Leben lang gezwungen sehen, ihr mangelndes Lese- und Schreibvermögen zu vertuschen und irgendwie zu kompensieren. Émile muss sich nun sogar von Siebenjährigen auslachen lassen.

Kampf für den Erhalt der ländlichen Lebenswelt

Michel Blanc gelingt in "Es sind die kleinen Dinge" eine wunderbar authentische Figur, die mit ihrer Schroff- und Sturheit nur die eigene Verletzlichkeit überspielt. Die Problematik des Analphabetismus hat Blanc interessiert. Er habe vorher nicht gewusst, wie sehr dieses Handikap das Leben der Betroffenen erschweren könne, sagt er. Das übergeordnete Thema des Films aber ist das Sterben der ländlichen Lebenswelt. Auch der Dorfschule droht nach einer Schulamtsvisite das Aus.

Wenn aber die Schule schließt, so die Sorge von Bürgermeisterin Alice, ziehen auch noch die letzten Familien weg. Ein verflixter Teufelskreis, dem es zu entrinnen gilt. Der trickreiche Kampf der 400 Seelen von Kaguen für den Erhalt ihrer Schule und ihres Landlebens ergibt eine liebenswerte Provinzkomödie - die allerdings nicht ohne Dorf-Kitsch auskommt. An etwas Romantisierung darf man sich hier nicht stören.

Es sind die kleinen Dinge

Genre:
Komödie
Produktionsjahr:
2023
Produktionsland:
Frankreich
Zusatzinfo:
Mit Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski u.a.
Regie:
Mélanie Auffret
Länge:
90 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
18. April 2024

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 15.04.2024 | 07:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?