Szene aus dem Film "Baby to go" © Splendid Film
Szene aus dem Film "Baby to go" © Splendid Film
Szene aus dem Film "Baby to go" © Splendid Film
AUDIO: Filmtipp: "Baby To Go" (4 Min)

"Baby To Go": Satire über die Folgen technologischen Fortschritts

Stand: 08.01.2024 06:00 Uhr

Wie könnte eine Zukunft aussehen, in der die menschliche Fortpflanzung von Sexualität weitestgehend abgekoppelt ist und Kinder nicht mehr im Mutterleib ausgetragen werden müssen? Der Science-Fiction-Film "Baby To Go" zeigt eine Variante.

von Bettina Peulecke

Im New York der nicht allzu fernen Zukunft leben Rachel und Alvy zusammen mit  Kater Carl in einem Luxusappartement. Die digitale Helferin namens Elena informiert die Bewohner unter anderem über ihren täglichen "Glücks-Index" und ihre "Darm-Intelligenz". Rachels Psychotherapeutin heißt "Eliza" und ist ein sprechendes Auge.

"Baby To Go": Zeugung und Geburt einfach outsourcen

Für das Ehepaar in dieser schönen neuen Welt gilt aber auch der alte Grundsatz: Gegensätze ziehen sich an. Rachel arbeitet sich immer weiter optimierend in einem High-Tech-Unternehmen hoch, Alvy ist Botaniker. Er versucht, seinen Studenten eine Idee von ursprünglicher Natur zu vermitteln - und buddelt gern in echter Erde. Zeugung und Geburt können outgesourct werden und Rachel hat einen der begehrten Termine im "Womb-Center" ergattert:

"Wir können ein Baby zeugen, indem wir eine ihrer Eizellen nehmen und eine Stammzelle aus Ihrer Haut. Damit sind Männer bei der Zeugung inzwischen überflüssig."
"Oh, das ist ja fantastisch. Danke, klasse!"
"Es sei denn, es soll unbedingt ein Junge sein. In dem Fall, brauchen wir ein Y-Chromosom." Zitat aus "Baby to go"

Das Embryo entwickelt sich nun in einem Pod, der aussieht wie ein großes, glänzendes Ei. Mann oder Frau können ihn sich vor den Bauch oder auf den Rücken schnallen. Der Geburtstermin ist nun ein "Liefertermin", wenn das Kind fertig ist:

"Bei der Ernährung können Sie die Geschmacksrichtungen individuell gestalten oder sich standardmäßig für unsere hausinterne Auswahl entscheiden. Es ist wichtig, Babys verschiedenen Geschmäckern auszusetzen, damit sie später nicht so mäkelig werden." Zitat aus "Baby to go"

Zwischen bissloser Satire und Drama

Der ganze Prozess ist eigentlich gegen jede Überzeugung Alvys, aber seiner Frau zuliebe hat er eingewilligt. Die Konflikte sind vorprogrammiert. Bei aller rationalen Effizienz hat auch Rachel Träume von einem realen Babybauch. Aber Träume erfüllen angeblich evolutionstechnisch keinen Zweck, also träumen vom "Womb-Center" in die Welt gesetzte Kinder auch nicht. Auch verschmierte Hände oder Klamotten gehören der Vergangenheit an:

"Das hier ist unser Kunstraum. Ja, überraschend, oder? Keine schmutzigen Kittel, rennende Kinder mit Scheren oder tropfenden Pinseln."
"Heißt das, sie malen und zeichnen digital?"
"Nein, die Kinder malen und zeichnen gar nicht. Nein, die Computer malen und zeichnen und die Kinder geben den Computern Feedback." Zitat aus "Baby to go"

Auch die Bildung ist nicht mehr Aufgabe der Regierung, sondern von investierenden Unternehmen. Die offenkundigen Fragen, welche sozialen, ethischen und politischen Folgen der technologische Fortschritt haben kann, werden in "Baby To Go" mal satirisch, mal dramatisch angegangen. Dabei geht es um starke Emotionen, die aber nur schwach rüber kommen. "Baby To Go" ist eben kein "Gattaca", in dem es eindrucksvoll und visionär auch um auf verschiedene Weise gezeugte Menschen in einer futuristischen Gesellschaft ging. Für die Satire, die der Film ansatzweise offenbar sein möchte, fehlt eindeutig der Biss. 

Weitere Informationen
Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Kinoplakate an einem alten Kino mit den Filmen "Barbie" und "Oppenheimer" in Los Angeles © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

"Oppenheimer" und "Barbie" sorgen 2023 für Kinoextase, Indiana Jones nimmt Abschied und der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" sahnt vier Oscars ab. mehr

Baby To Go

Genre:
Romantikkomödie, Science Fiction
Produktionsjahr:
2023
Produktionsland:
Großbritannien
Zusatzinfo:
Mit unter anderem Emilia Clarke, Chiwetel Ejiofor, Vinette Robinson
Regie:
Sophie Barthes
Länge:
109 Minuten
FSK:
12
Kinostart:
11. Januar 2024

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 08.01.2024 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Volker Schlöndorff als Laudator bei einer Preisverleihung für John Malkovich in Bremen 2024 © Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfun Foto: Sina Schuldt

Filmkunstfest beginnt in Schwerin - Volker Schlöndorff ist Ehrengast

Für seine Verdienste um den deutschen Film wird der Regisseur bei der 33. Ausgabe des Filmfestivals mit dem "Goldenen Ochsen" geehrt. mehr