Tipps des NDR Fernsehens

Rezensionen und Empfehlungen der Kulturmagazine im NDR Fernsehen - nach Datum sortiert - zum Nachlesen.

Dieter Hallervordens neue Lebens-Rolle

11.10.2017 00:30 Uhr

Komiker Dieter Hallervorden ist es mit Mitte 70 gelungen, sich neu zu erfinden und die Kinozuschauer zu überraschen. Tim Pröse hat eine Biografie über ihn geschrieben. mehr

mit Video

Vier Frauen bringen Carmen Korn den Erfolg

11.10.2017 00:30 Uhr

In "Töchter einer neuen Zeit" und "Zeiten des Aufbruchs" haben die Leidenschaften der Hamburger Schriftstellerin Carmen Korn zueinander gefunden: Musik und Zeitgeschichte. mehr

mit Video

Droht uns das Ende der Natur?

09.10.2017 23:15 Uhr

Früher war die Windschutzscheibe schnell voll von Insekten. Heute nicht mehr. Das Buch "Das Ende der Natur" beschreibt, wie die industrielle Landwirtschaft unsere Artenvielfalt zerstört. mehr

mit Video

Wie gefährlich sind die "Reichsbürger"?

02.10.2017 22:45 Uhr

Ungefähr 13.000 "Reichsbürger" soll es in Deutschland geben. Der Journalist Andreas Speit hat zusammen mit Kollegen ein Buch über eine unübersichtliche Bewegung geschrieben. mehr

mit Video

Wie lebt es sich mit Angst und Panik?

02.10.2017 22:45 Uhr

In "Ich bin mal eben wieder tot" schreibt Nicholas Müller, ehemaliger Frontmann der Band Jupiter Jones, über seine Angsterkrankung und wie er gelernt hat, damit umzugehen. mehr

mit Video

Buch der unübersetzbaren Wörter

06.09.2017 00:00 Uhr

"Lost in Translation": Ein neues Wörterbuch von Ella Frances Sanders dokumentiert Wörter, die es nur in einer Sprache gibt und die sich nicht übersetzen lassen. mehr

mit Video

Erinnerungen an ein Niemandsland

06.09.2017 00:00 Uhr

Neutral-Moresnet ist ein Land, das es nie hätte geben sollen, das aber 100 Jahre lang existierte. Zwei Bücher erzählen nun seine Geschichte. mehr

mit Video

Manal al-Sharif: "Losfahren" statt Schweigen

06.09.2017 00:00 Uhr

Manal al-Sharif kam in Untersuchungshaft und erhielt Morddrohungen, weil sie in Saudi-Arabien Auto fuhr. In ihrem Buch "Losfahren" erzählt sie von ihrem Einsatz für Frauenrechte. mehr

Zwischen Weltbürgertum und Überheblichkeit

05.07.2017 00:00 Uhr

In "Was ist deutsch?" erzählt Dieter Borchmeyer von einem Volk, das sich unaufhörlich mit sich selbst beschäftigt. Und von der deutschesten aller Sehnsüchte: der nach dem Süden. mehr

"Dark Mountains": Die dunkle Seite der Berge

05.07.2017 00:00 Uhr

Jahrelang widmete sich der Fotograf Bernd Ritschel der Schönheit der Berge. In seinem imposanten Bildband "Dark Mountains" stellt er nun ihre dunkle Seite heraus. mehr

Mehr Kultur

10:48
06:58

Modedesigner Harald Glööckler (13.01.2012)

21.10.2017 01:30 Uhr
NDR Talk Show
14:01

Anneke Kim Sarnau und Charly Hübner (09.04.2010)

21.10.2017 01:30 Uhr
NDR Talk Show