Buchcover: Trude Teige - Und Großvater atmete mit den Wellen © S. Fischer Verlag
Buchcover: Trude Teige - Und Großvater atmete mit den Wellen © S. Fischer Verlag
Buchcover: Trude Teige - Und Großvater atmete mit den Wellen © S. Fischer Verlag
AUDIO: Neue Bücher: "Und Großvater atmete mit den Wellen" von Trude Teige (5 Min)

"Und Großvater atmete mit den Wellen": Die Wunden der Kriegsgeneration

Stand: 16.04.2024 06:00 Uhr

Trude Teige erzählt eine unglaublich ergreifende Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg. Eine Spurensuche zum Schicksal einer Gruppe von Norwegern, die 1943 in japanische Gefangenschaft gerieten.

von Annemarie Stoltenberg

Es beginnt zunächst ganz sanft mit den Erinnerungen an einen liebevollen Großvater, der seiner Enkeltochter eine wichtige Lebensregel mitgeben möchte:

"Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus", sagte er. "Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen."
Ich fragte mich, woher er so etwas wusste, doch wenn ich ihn fragte, sagte er nur lächelnd, dass er das schon vor langer Zeit von jemandem gelernt habe. Leseprobe

In japanischer Kriegsgefangenschaft

Was der Großvater der Ich-Erzählerin tatsächlich im Zweiten Weltkrieg erlebt hat, konnte man unmöglich einem Kind erzählen. Er war als Seemann mit einem norwegischen Handelsschiff im Indischen Ozean unterwegs und wurde von einem japanischen U-Boot beschossen und dann gefangen genommen:

Der Kapitän war hart im Nehmen, doch als er auf das Deck des U-Bootes gehievt wurde, schrie er vor Schmerzen. Danach rief der japanische Offizier erneut etwas. Dieses Mal wollte er wissen, wer der erste Steuermann war. Niemand antwortete. Der Einzige, der Offiziersuniform trug, war der zweite Steuermann. Der Japaner deutete mit einem Revolver auf ihn und gab ihm zu verstehen, dass er an Bord des U-Bootes kommen sollte. (…) Sverre Bjerke saß still da. Eine Gefangennahme durch die Japaner bedeutete den sicheren Tod. Er hatte genügend Geschichten darüber gehört, wozu sie imstande waren. Leseprobe

Die Brüder Konrad und Sverre werden nach Java in ein Gefangenlager der Japaner gebracht und erleben bis zum Kriegsende unfassbare Grausamkeit und unendliche Hilfsbereitschaft und Liebe im Krankenhaus des Lagers. Ohne Angst sich selbst in Gefahr zu bringen, helfen Häftlinge sich gegenseitig und sind fähig zu Gesten großer Nächstenliebe und Menschlichkeit.

Es hat diese Lager während des Krieges gegeben und die Autorin Trude Teige hat für ihren Roman Tagebücher von Krankenschwestern, die dieses Grauen überlebt haben, ebenso wie zahlreiche historische Quellen studiert, um diese Geschichte so wahrhaftig wie möglich erzählen zu können.

Weitere Informationen
Buchcover: Rocko Schamoni - Pudels Kern © Hanser blau Verlag

NDR Buch des Monats April: "Pudels Kern" von Rocko Schamoni

In seinem neuen Roman rekonstruiert Rocko Schamoni, wie er zu dem künstlerischen Allrounder wurde, der er heute ist. mehr

"Und Großvater atmete mit den Wellen": Ein Roman der Türen öffnet

Als der Krieg vorbei war, sind sich Konrad und Trude Teiges Großmutter, die auf der Flucht nach Hause ein kleines Mädchen namens Lilla in einer Kinderkarre dabei hatte, begegnet.

Lilla war meine Mutter. Als sie starb, wusste ich nicht, dass mein Großvater nicht ihr biologischer Vater war. Die Wunden in den Seelen meiner Großeltern sind nie ganz verheilt (…). Durchlebte Traumata prägen Menschen und wenn nie darüber gesprochen wird, auch die kommenden Generationen. Leseprobe

Heißt es im Nachwort der Autorin. Ich fürchte, auch das Sprechen darüber kann nicht jede Wunde heilen lassen. Aber es hilft vielleicht auch, die ein oder andere Wunderlichkeit der Kriegsgeneration zu verstehen. Es ist nicht leicht. Aber ein Roman wie dieser öffnet Türen, durch die wir heute zum besseren Verständnis gehen können.

Und Großvater atmete mit den Wellen

von Trude Teige
Seitenzahl:
416 Seiten
Genre:
Roman
Zusatzinfo:
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
Verlag:
S. Fischer
Bestellnummer:
978-3-949465-14-7
Preis:
24 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 16.04.2024 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?