Buchcover: Matthias Jügler - Maifliegenzeit © Penguin Verlag
Buchcover: Matthias Jügler - Maifliegenzeit © Penguin Verlag
Buchcover: Matthias Jügler - Maifliegenzeit © Penguin Verlag
AUDIO: Neue Bücher: "Maifliegenzeit" von Matthias Jügler (5 Min)

"Maifliegenzeit": Bewegender Roman über ein dunkles Kapitel der DDR

Stand: 16.03.2024 01:08 Uhr

Ähnlich wie in seinem letzten Roman "Die Verlassenen" beschäftigt sich Matthias Jügler auch in "Maifliegenzeit" mit der ostdeutschen Geschichte - das ist spannend und bewegend zugleich.

von Claudia Ingenhoven

Normalerweise bringt der Mann seine dreckigen Angel-Sachen gleich in den Keller, heute wirft er sie erstmal in den Flur. Erstaunlicherweise ärgert sich seine Partnerin nicht darüber. Sie umarmt ihn sogar.

"Daniel hat angerufen", sagte sie, mit trockener und brüchiger Stimme. Daniel, mein einziges Kind, das seit 40 Jahren tot ist (…). Sie sagte das in einem Ton, der sowohl feierlich als auch besorgt klang, als wüsste sie nicht, wie ich reagieren würde (…) was diese drei Worte auslösen würden. Leseprobe

Was passierte wirklich bei Daniels Geburt?

Der Ich-Erzähler, Hans, ist pensionierter Lehrer. Als er seine Partnerin vor zehn Jahren kennenlernte, hat er ihr gleich von der Ehe mit Katrin erzählt, von der Freude über ihre Schwangerschaft und von der schockierenden Mitteilung, dass ihr Baby kurz nach der Geburt gestorben war. Katrin zweifelte von Anfang an: Das Baby hatte doch kräftig geschrien. Und warum durften sie es nicht sehen? Hans dagegen unterschrieb stumm die vorgelegten Formulare. Statt bei seiner Frau zu bleiben, zog er sich zurück. Als sie wieder und wieder Zweifel äußerte, schüttelte er sie heftig. Sie sollte endlich die Wahrheit akzeptieren. Katrin trennte sich.

Jahre später, kurz bevor sie starb, appellierte Katrin an Hans: Sollte es je eine Chance geben, möge er versuchen, Licht ins Dunkel der Geburt zu bringen. Die Chance kommt 1989 mit der Wende. In der Geburtsklinik bestätigt ihm ein Arzt, dass Akten existieren. Einsehen darf er sie nicht. Eine Rechtsmedizinerin will sich der Sache annehmen und macht plötzlich einen Rückzieher. Hans gibt auf und geht angeln.

Spannungsgeladene Geschichte zwischen Vater und Sohn

Mit dem Angeln hat Matthias Jügler eine schillernde zweite Ebene für diese Geschichte gefunden. Hans sitzt tagelang am Fluss. Er kennt Aussehen und Eigenarten sämtlicher Fische, einige gründeln im Schlamm, andere zeigen sich.

Die prahlen mit ihrer Schönheit - die rotflossige und golden glänzende Rotfeder zum Beispiel, oder die Äsche, die ihre große, fahnenartige Rückenflosse stolz wie einen Irokesenschnitt trägt (…) Brassen hingegen halten sich in diesen Dingen bedeckt. Leseprobe

Man kann diese Naturbeschreibungen wie eine Atempause in einer spannungsgeladenen Geschichte lesen, manchmal auch als Allegorie auf das, was sich zwischen Vater und Sohn abspielt. Als Hans endlich die hinterlassene Telefonnummer wählt, bleibt der Sohn erstmal reserviert. Er weiß erst seit kurzem, dass er adoptiert worden ist. Als er heiraten wollte und einen Auszug aus dem Geburtenregister brauchte, hat er erfahren, dass er mal einen anderen Namen hatte. Was Hans ihm erzählt - die Lüge vom toten Kind -, das nimmt Daniel ihm nicht ab. Es empört ihn. Er hat mit einer ganz anderen Geschichte gelebt.

"Maifliegenzeit": Einer der besten Romane im Frühjahr

Es ist berückend, wie Matthias Jügler hier mit wenigen Worten Misstrauen auslotet. Er erzählt, wie schwer eine einmal verinnerlichte Wahrheit zu knacken ist. Aber er erzählt auch: Der Versuch lohnt sich. Jügler hat sich mit einem dunklen Kapitel der DDR beschäftigt - spannend und bewegend zugleich. Für mich die Nummer eins auf der Bücherliste des Frühjahrs.

Maifliegenzeit

von Matthias Jügler
Seitenzahl:
156 Seiten
Genre:
Roman
Verlag:
Penguin
Bestellnummer:
978-3-328-60289-7
Preis:
22 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 15.03.2024 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr