Buchcover: "Der ehrliche Finder" von Lize Spit © S. Fischer

"Der ehrliche Finder" von Lize Spit: ein Buch über Freundschaft

Stand: 13.03.2024 06:00 Uhr

Es ist ein Buch über Freundschaft, das Lize Spit geschrieben hat. Es handelt von innigen Gefühlen, aber auch tiefen Enttäuschungen. Überzeugend aus einer kindlichen Perspektive erzählt, aber weit davon entfernt naiv zu sein.

von Maren Ahring

Als 2016 ihr Debütroman "Und es schmilzt" erschien, wurde die flämische Schriftstellerin Lize Spit über Nacht berühmt. Das Buch stand in Belgien und den Niederlanden mehr als ein Jahr auf der Bestsellerliste. Inzwischen wurde der Roman verfilmt und gewann am vergangenen Wochenende einen Preis als "bester flämischer Film" des Jahres. Heute erscheint ein neues Buch von Lize Spit auf Deutsch: Es heißt "Der ehrliche Finder".

Jimmy ist einsam, bis Tristan in sein Leben tritt

"Der ehrliche Finder" spielt in den 1990er-Jahren in der fiktiven belgischen Gemeinde Bovenmeer. Hier lebt der neunjährige Jimmy. Ein kleiner Nerd. Einer, der komische Dinge sammelt. Schlau, aber ziemlich einsam. Das ändert sich an dem Tag, als Tristan in seine Klasse kommt.

Die Schulleiterin führte Tristan in die Klasse. Mit jedem Schritt, den sie auf seine Bank zutat, durchfuhr Jimmy ein noch heftigerer Freudenstoß. Schließlich machten sie genau vor dem leeren Platz neben Jimmy halt. "Sluis, unser Einstein höchstpersönlich, gibst du auf Tristan acht, damit er sich hier wohlfühlt?" Endlich, dachte Jimmy, endlich brachte die Tatsache, dass er zu keiner Clique gehörte, ihm etwas ein. "Tristan, kümmere du dich auch gut um Jimmy, auch er macht eine schwierige Zeit durch.", sagte sie zu Tristan.

Schnell werden Jimmy und Tristan Freunde. Nicht ohne Grund, erklärt Autorin Lize Spit: "Ich glaube, manchmal entsteht Freundschaft auch, weil man sich gegenseitig braucht."

Geschichte über Flucht aus dem Kosovo

Tristan musste mit seinen Eltern und sieben Geschwistern aus dem Kosovo fliehen. Der Krieg in seiner Heimat und die lange Flucht haben ihn traumatisiert. In Belgien muss er neu anfangen - mit einer neuen Sprache und neuen Freunden. Jimmy ist viel allein. Nachdem sein krimineller Vater abgehauen ist, sehnt er sich nach der Wärme eines Zuhauses. Als er von Tristan eingeladen wird, bei ihm und seiner Familie zu übernachten, geht für Jimmy ein Wunsch in Erfüllung:

Die Ibrahimis schliefen nicht in getrennten Betten, sondern alle zusammen auf Matratzen auf dem Boden. (…) Wenn er sich jetzt vorstellte, heute Abend dort zu liegen, zwischen Tristan und seinen sieben Geschwistern, dann regte sich etwas in Jimmys Brust, etwas Fröhliches, aber auch Dumpfes, als schlüge jemand eine Triangel mit einer Mohrrübe an.

Tristans Familie soll aus Belgien abgeschoben werden

Aber Tristans Einladung hat einen ernsten Hintergrund: Die Familie soll aus Belgien abgeschoben werden. Um das zu verhindern, hat Tristan einen gewagten Plan geschmiedet, für den er Jimmys Hilfe braucht. Wie die Geschichte ausgeht, soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden.

Autorin Lize Spit lässt eigene Erfahrungen in die Geschichte einfließen

Lize Spit hat beim Schreiben des Buchs auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können. Das erzählt sie im Interview mit NDR Kultur. Sie war selbst mit einem Mädchen befreundet, das aus dem Kosovo geflohen war. Von ihr hat sie sich schildern lassen, wie sie die Zeit nach der Flucht erlebt hat. Und ein bisschen Lize steckt auch in dem kleinen Jimmy: "Ich komme auch nicht aus einer sehr sicheren Familie und ich habe es geliebt zu ihr nach Hause zu kommen mit den vielen Geschwistern. Ich habe mich bei ihnen wirklich zuhause gefühlt. Und das ist das Wichtige: Sie kamen aus einem Krieg und haben traumatische Erlebnisse gehabt, aber sie hatten einander. Und das hat diese Familie so zusammengeschweißt. Für mich war das ein glücklicher Ort."

Das klingt jetzt vermutlich alles etwas nach Sozial-Kitsch. Und hätte jemand anders dieses Buch geschrieben, dann wäre das wahrscheinlich richtig. Aber "Der ehrliche Finder" ist eine Geschichte über die hellen und dunklen Seiten von Freundschaft, frei von Klischees und menschlich mitfühlend erzählt von Lize Spit.

Bücherschwerpunkt zur Literatur aus den Niederlanden und Flandern

"Der ehrliche Finder" von Lize Spit ist von Helga van Beuningen übersetzt und bei S.Fischer erschienen. Wenn Sie mehr über die Literatur der Niederlande und Flandern erfahren möchten, dem diesjährigen Gastland der Leipziger Buchmesse, dann haben wir noch einen Tipp: Am 16. März haben die Kollegen aus der Literaturredaktion einen Bücherschwerpunkt geplant - mit vielen persönlichen Buchtipps, Interviews und einem ausführlichen Porträt der Autorin Lize Spit.

 

Weitere Informationen
Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Die drei Hosts vom NDR Bücherpodcast "eat.READ.sleep.". © NDR/Sinje Hasheider Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep.: Übersicht aller Bücher des Podcasts bis Folge 100

Hier gibt es sämtliche in den Podcastfolgen 1 bis 100 präsentierten Bücher in der Übersicht. Viel Spaß beim Stöbern. mehr

Der ehrliche Finder

von Lize  Spit
Seitenzahl:
128 Seiten
Genre:
Roman
Zusatzinfo:
Übersetzt von Helga van Beuningen
Verlag:
S. Fischer
Veröffentlichungsdatum:
13.03.2024
Bestellnummer:
ISBN 978-3-10-397564-2
Preis:
18 Euro €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 13.03.2024 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr