Buch-Cover: Gerbrand Bakker - Der Sohn des Friseurs © Suhrkamp Verlag
Buch-Cover: Gerbrand Bakker - Der Sohn des Friseurs © Suhrkamp Verlag
Buch-Cover: Gerbrand Bakker - Der Sohn des Friseurs © Suhrkamp Verlag
AUDIO: Buch "Der Sohn des Friseurs": Berührende Vater-Sohn-Erzählung (5 Min)

"Der Sohn des Friseurs": Berührende Vater-Sohn-Erzählung

Stand: 15.02.2024 06:00 Uhr

Gerbrand Bakker hat sich in seinem Roman "Der Sohn des Friseurs" für einen leicht zu lesenden Tonfall entschieden. Der holländische Autor erzählt nicht alles. Im Kopf der Leserin treibt die Geschichte Blüten.

von Claudia Ingenhoven

Kurz nachdem der Mann erfuhr, dass seine Frau schwanger ist, hat er sich frühmorgens aus dem Haus geschlichen. Als sein Name später auf der Passagierliste einer abgestürzten KLM-Maschine auftauchte, konnte seine Frau das nicht glauben. Was hätte er auf den Kanaren gewollt? Irgendwann hat sie sich damit abgefunden, sie musste sich um Simon kümmern, den kleinen Sohn. Simon hält sich an seinen Großvater. Von ihm übernimmt er später den Frisiersalon in Amsterdam, den eigentlich sein Vater hätte bekommen sollen.

Ab und zu nimmt Simon mal einen Mann mit nach Hause, aber all zu viel Nähe hält er nicht aus. Täglich vier Kunden, das reicht für seine Ansprüche. Hauptsache, die Espresso-Maschine funktioniert. Seine Mutter findet ihn furchtbar langweilig. Sie betreut in der Schwimmhalle eine Gruppe geistig behinderter Jugendlicher. Als ihre Kollegin ausfällt, muss Simon einspringen. Seine Ruhe ist dahin. Einer der Jugendlichen erinnert ihn an den gutaussehenden Alexander Popow, früher sein Schwimmidol. Im Wasser klammert der Junge sich an Simon fest. Obwohl ihm die Umarmung unangenehm ist, bekommt er eine Erektion. Viel zu lange muss er noch an den Jungen denken, in seiner Fantasie ist alles möglich.

In Wirklichkeit geht das nicht, weshalb er sich beim letzten Mal geweigert hat, dem Jungen die Badehose anzuziehen. Er kam sich sehr erwachsen vor, als er diese Entscheidung traf, doch die Wahrheit ist, dass er nicht für sich hätte garantieren können. Leseprobe

 

Weitere Informationen
Buchcover: "Tiere, vor denen man Angst haben muss" von Alina Herbing © Arche

NDR Buch des Monats Februar: "Tiere, vor denen man Angst haben muss"

Alina Herbings Roman verhandelt schlau die Suche nach einem Platz in der Welt. Ihre Worte sind geschmeidig, einfach und doch bildstark. mehr

Existentielle Fragen gewürzt mit Sinn für Komik

Das beim Lesen unbehagliche Gefühl nimmt zu. Ein befreundeter Schriftsteller erklärt Simon, wie Spannung entsteht: eine Geschichte nie zu Ende erzählen, rechtzeitig abbrechen, den Rest offen lassen. Er weckt schließlich Simons Interesse an dem Flugzeugabsturz. Jahrzehnte hat er sich kaum für seinen Vater interessiert. Jetzt, mit Anfang 40, fragt er sich, warum eigentlich nie sterbliche Überreste begraben wurden.

Gerbrand Bakker hat sich für einen leicht zu lesenden Tonfall entschieden. Zwar berührt er existentielle Fragen - wie prägt ein unbekannter Vater das Leben eines Kindes? -, aber er hat auch Sinn für Komik, besonders im Frisiersalon. Neuerdings sind manche Kunden ganz versessen auf das Rasiermesser.

Sie glauben, beim Rasieren mit dem altmodischen Ding wäre das Erlebnis stärker, intensiver, echter. Rasieren ist Rasieren. Er selbst hat einen Elektrorasierer, trocken oder nass, das spielt keine Rolle. Leseprobe

Die Geschichte entsteht in den Köpfen der Leser

Ortswechsel. Ein Salon in La Laguna auf Teneriffa, betrieben von einem holländischen Friseur. Er lebt zufrieden hier - mit seiner Arbeit und mit seinen Hunden. Wenn er einen Nachfolger findet, kann er sich bald zur Ruhe setzen. Warum er damals so kopflos aufgebrochen ist, weiß er selbst nicht. Und noch weniger, warum er bei der Zwischenlandung den Flughafen verlassen hat, statt in die Maschine zurückzukehren.

Und dann kommt eine Holländerin in den Salon, die ihn erkennt - eine Freundin seiner Mutter. Gerbrand Bakker folgt dem Rezept des befreundeten Schriftstellers: Er erzählt nicht alles. Im Kopf der Leserin treibt die Geschichte Blüten.

Der Sohn des Friseurs

von Gerbrand Bakker
Seitenzahl:
285 Seiten
Genre:
Roman
Zusatzinfo:
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke
Verlag:
Suhrkamp
Bestellnummer:
978-3-518-43158-0
Preis:
25 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 15.02.2024 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr