Buchcover: Christoph Ransmayr - Als ich noch unsterblich war © S. Fischer Verlag
Buchcover: Christoph Ransmayr - Als ich noch unsterblich war © S. Fischer Verlag
Buchcover: Christoph Ransmayr - Als ich noch unsterblich war © S. Fischer Verlag
AUDIO: "Als ich noch unsterblich war": Erzählungen von Christoph Ransmayr (5 Min)

"Als ich noch unsterblich war": Erzählungen von Christoph Ransmayr

Stand: 20.03.2024 13:05 Uhr

In seinem neuesten Erzählungsband "Als ich noch unsterblich war" reist der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr in entlegenste Gegenden der Welt. Aber auch in die eigene Vergangenheit.

von Terry Albrecht

Der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr stellte sich gleich mit seinem ersten Roman "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" als ein weltreisender Autor vor. Bekannt wurde er mit dem Ovid-Roman "Die letzte Welt". Seither bereist der in Wien und Cork (Irland) lebende Autor in seinen Büchern nahe und ferne Orte Europas und entlegene Weltgegenden. Sein neuer Band mit Erzählungen "Als ich noch unsterblich war" erscheint pünktlich zu seinem 70. Geburtstag.

Aberglaube und eine Hausnummer als Ideengeber

Ransmayr liebt es, mit den verschiedensten Formen des Erzählens zu experimentieren. Sein ungewöhnlicher Stil ist essayistisch und bildhaft zugleich. Schon zu Beginn von "Als ich noch unsterblich war", im Vorwort, ist das zu entdecken. Ransmayr erzählt von seinem Haus in Wien, genauer gesagt, von der Hausnummer 13 und dem Aberglauben, der sich mit dieser Zahl verbindet, die ihn zu der Auswahl von 13 Erzählungen für das Buch inspirierte.

13! Die verbotene Dreizehn. In den Mietshäusern der Wiener Gründerzeit wurde über Wohnungstüren, die der Reihenfolge nach die Zahl 13 tragen sollten, zur Abwendung jedes mit der Dreizehn verbundenen Unheils 12a gesetzt, bevor die Reihe über diese Tarnung hinweg zur 14 weitersprang. Leseprobe

Erzählungen im Ransmayr-Sound

Viele der in den letzten zwei Jahrzehnten entstandenen Erzählungen gehen auf Vorträge oder Reden zurück. Das merkt man ihnen aber nicht an, da sie im sehr poetisch-erzählerischen Ransmayr-Sound verfasst sind. Das bedeutet: lange elegische Sätze, auch wenn er wie in "Mädchen im gelben Kleid" die unmenschliche Kolonialgeschichte und ihre Auswirkungen heute in afrikanischen Ländern wie dem Kongo beschreibt und die schreckliche Rolle, die die europäischen Kolonialmächte dabei spielten.

Ohne die hier geschürften Erze und seltenen Erden, ohne die Gold- und Silber- und Diamantminen und unzähligen anderen Bodenschätze, ohne die hier eingebrachten Ernten, ohne die Arbeitskraft von Abermillionen Sklaven und Billigstlohnarbeitern wäre Europa wohl bis zum heutigen Tag noch längst nicht jenes Paradies, als das es in jenen Flüchtlingsströmen ersehnt und bewundert wird, die auf den Schlachtfeldern von europäisch mitverschuldeten Kriegen und Elends- und Dürregebieten entspringen. Leseprobe

Von der Buchstabensuppe zum Schriftsteller

Ransmayrs Reise-Erzählungen sind zugleich Expeditionen in die eigene Vergangenheit, die eigene Herkunft hinterfragend. In der Titelgeschichte "Als ich noch unsterblich war" findet sich eine sehr schöne Kindheitserinnerung des Autors: die am Tellerrand abgelegten Buchstaben der Buchstabensuppe. Diese Suppe war sein erster Kontakt mit der Sprache und ihrer Formung durch Buchstaben, bevor der kleine Christoph lesen konnte.

Erst allmählich und Teigzeichen für Teigzeichen begann sie, mir wie ein kostbares, nur auserwählten Eingeweihten vorbehaltenes Geheimnis zu verraten, ja, zu verraten, daß ein O nicht bloß eine Schildkröte und ein S nicht bloß eine Schlange sein, sondern jedes einzelne, aus meinem goldenen Meer gefischte Zeichen eine Bedeutung haben konnte, die mir zunächst recht bescheiden erschien, dann aber weit, weit über den symbolischen Zauber hinausreichte. Leseprobe

Mit Blick auf die Buchstabensuppe sagte ihm damals seine Mutter, die auch seine erste Lehrerin war:

Es liegt an dir. Du hast mit einem Löffel voll Buchstaben dein Leben, die Welt in der Hand. Leseprobe

Ein Kämpfer für Gerechtigkeit

Das ließ sich Ransmayr nicht zweimal sagen. So startete er seine bis heute andauernde Expedition als Schriftsteller, der ständig neue Kulturen und Sprachen für sich entdeckt und in immer neuen Varianten des Erzählens beschreibt. Indonesische Dörfer, Wüsten und Weltmeere.

Der heute 70-Jährige ist mit seinem Schreiben ein Streiter für mehr Gerechtigkeit in der Welt. Von wem er das hat, erzählt er uns auch. Die Geschichte "An der Bahre eines freien Mannes" ist seinem Vater gewidmet, einem Dorfschullehrer, der es allerdings, ganz Kleist'scher "Kohlhaas", diesem gleichtat und im Kampf um Gerechtigkeit in sein Verderben rannte. In der Geschichte vom Vater, der, laut Ransmayr, erst im Tod zu einem "freien Mann" wurde, würdigt er ihn in gleicher Weise wie die Länder, die er bereist und deren Menschen er in ihrem Kampf um Anerkennung und Gerechtigkeit beschreibt.

Als ich noch unsterblich war

von Christoph Ransmayr
Seitenzahl:
224 Seiten
Genre:
Erzählungen
Verlag:
S. Fischer
Bestellnummer:
978-3-10-397608-3
Preis:
24 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 20.03.2024 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr