Stand: 21.09.2017 04:42 Uhr

Stephen King: Großartig oder grauenhaft?

von Ocke Bandixen und Jan Ehlert

Pennywise, der Clown, ist eine der bekanntesten - und eine der gruseligsten - Figuren von Stephen King.

Stephen King ist 70 Jahre alt geworden. Seine Horrorromane wurden mehr als 400 Millionen Mal verkauft und viele von ihnen erfolgreich verfilmt. Ist das große Literatur - oder einfach nur grauenhaft? Auch in der NDR Redaktion gehen die Meinungen auseinander. Jan Ehlert und Ocke Bandixen widmen Stephen King 70 Worte zum 70. Geburtstag.

Pro und Contra in 70 Worten

Großartig!

Danke für die schlaflosen Nächte. Für Figuren, die ich nie vergessen werde: Jack Torrance, Leland Gaunt, Pennywise, den Clown. Aber auch für die Helden, die so oft noch Kinder waren: Bill Denbrough, Dinah Bellman, Gordie Lachance. Ja, Stephen King lehrte mich das Fürchten. Er zeigte mir, dass es Monster gibt. Aber er lehrte mich auch, dass Monster besiegt werden können. Man muss nur den Mut haben, sich ihnen zu stellen. (Jan Ehlert)

Grauenhaft!

Komm und spiel mit uns, für immer! Nein, auf keinen Fall. Ich spiele nicht mit, ich lese das Zeug nicht und ich gucke die Filme nicht. Nicht mehr. Keine toten Zwillinge in blauen Kleidern, keine Clowns mit spitzen Zähnen, keine Satanstöchter, Vampire oder Katzenmonster. Mein Leben ist auch ohne Stephen Kings Metzelfantasien aufregend genug. Ich will Geschichten, keine Mutproben. Du machst mir keine Angst! Buh! (Ocke Bandixen)

Was ist Ihre Meinung zu den Romanen von Stephen King? Welche Erinnerungen verbinden Sie mit seinen Büchern und Verfilmungen? Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihren Stephen-King-Moment.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 20.09.2017 | 10:55 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/buch/Stephen-King-wird-70-,stephenking136.html
14:60

Der Meister des Grauens

21.09.2017 20:15 Uhr
NDR Info

Am 21. September 1947 wird Stephen King geboren. Horror-Bücher wie "Es" und "Shining" machten ihn zu einem der kommerziell erfolgreichsten Schriftstellern der Gegenwart. Audio (14:60 min)

Rezensionen

Mehr Kultur

03:34
06:59
03:02