Caroline Wahl © Stefan Klüter

Rostocker Autorin begeistert mit Debütroman "22 Bahnen"

Stand: 19.04.2023 00:01 Uhr

Der Debütroman der Rostockerin Caroline Wahl sorgt schon vor seinem Erscheinen für viel Aufmerksamkeit in den Feuilletons. Die Autorin hat das Buch am 18. April im Literaturhaus Rostock vorgestellt.

Caroline Wahl © Stefan Klüter
Beitrag anhören 4 Min

von Lenore Lötsch

Die gebürtige Heidelbergerin Caroline Wahl lebt seit einem Jahr in Rostock und arbeitet dort für eine Kommunikationsagentur. Sie hat sich in die Rauheit der Stadt verliebt. Geschrieben hat sie "22 Bahnen" während eines Arbeitsaufenthalt in Zürich - und war schwer genervt von der Dekadenz der Stadt. "Es war alles so wahnsinnig schön, so schick, reich, so teuer", sagt Caroline Wahl. "Das Schreiben war irgendwie mein Schutzraum und der Text ist ziemlich im Flow runtergeschrieben." Sie setzte sich abends nach dem Job an den Schreibtisch und rauschte in drei Monaten durch den Text.

Der Supermarkt: Ein Ort für alle Gesellschaftsschichten

Buchcover "22 Bahnen" von Caroline Wahl © Du Mont Verlag
"22 Bahnen" erscheint am 18. April bei DuMont und kostet 22 Euro.

Ihr Roman beginnt an einer Supermarktkasse. Tilda, Mathematikstudentin, sitzt an der Kasse und spielt ein Spiel mit sich selbst. Sie darf die Kunden nicht anschauen, sondern muss sie anhand ihres Einkaufs charakterisieren. Diese Szene war eine der ersten, die Caroline Wahl im Kopf hatte, als sie zu schreiben begann. "Ich weiß nicht, ob man das zugeben sollte: Aber ich gucke schon, was die Menschen vor mir auf das Band legen. Das sagt sehr viel über das Leben aus", sagt Caroline Wahl. "Im Supermarkt kommen die unterschiedlichsten Leute zusammen. Das ist schon ein cooler Ort." Dann fragte sie ihre Schwester, die in einem Supermarkt jobbte. "Sie meinte, wenn sie an der Kasse sitzt, denkt sie immer an die Abende, was sie so alles Dummes und Falsches gesagt hat. Und schämt sich einfach die ganze Zeit."

"22 Bahnen": Keine autobiografischen Züge

Das Schwimmbad, in dem Tilda und ihre kleine Schwester Ida im Roman schwimmen gehen, zusammen aber nur bei schlechtem Wetter, ist noch so ein cooler, öffentlicher Ort. Einer, an dem man alles ablegt Ein Ort, an dem die alkoholkranke Mutter der Protagonistin keine Rolle spielt. Caroline Wahl hat ihren Debütroman ihrer Mutter gewidmet. Aber die Rostockerin freut sich diebisch, als sie danach gefragt wird, wie autobiografisch ihr Text denn nun sei und ihr Kopfschütteln könnte nicht entschlossener sein. "Es gibt so viele Romane über Endzwanziger, die sich um sich selbst drehen und sich in den Widersprüchen ihrer Zeit verstricken: Instagram hassen, es trotzdem benutzen. Ich wollte davon weg und eine zeitlose Figur und Geschichte schaffen", sagt die Autorin.

Knallhart und zerbrechlich

Eigentlich hat sich Caroline Wahl vorgenommen, nicht auf die Bewertungen bei Amazon zu schauen. Nun ist sie doch zu ungeduldig. Sie freut sich wahnsinnig, wenn ihr Roman mit Wolfgang Herrndorfs "Tschick" verglichen wird. Auch wenn sie selbst andere Vorbilder nennt. "Ich habe wahnsinnig gerne Alina Bronskys 'Scherbenpark' gelesen und Angelika Klüssendorfs 'Das Mädchen' oder Juli Zehs 'Spieltrieb', weil das immer um Mädchen ging, die knallhart und trocken wirken. Aber unter dieser harten Oberfläche war immer so etwas ganz Zerbrechliches", schildert sie. "Es war irgendwie so ein Wunsch da, auch mal so eine Figur zu erschaffen."

Caroline Wahl: Eine glückliche Autorin

Dass ein Debütroman einer jungen Autorin, bevor er offiziell erscheint, so häufig empfohlen wird, ist schon ziemlich außergewöhnlich. Germanistik, Medienwissenschaft und neue Literatur hat Caroline Wahl studiert und in vielen Verlagen gearbeitet. Sie weiß, welche Literaturkritikerin wichtig ist, welche Zeitung Einfluss auf den Buchverkauf hat. Aber sie versucht, das auszublenden. Auch jetzt, wo sie in Rostock am zweiten Roman schreibt. "Es gibt wenige Sachen, die mich so erfüllen. Ob ich jetzt eine erfolgreiche oder unerfolgreiche Autorin werde, weiß ich nicht. Aber ich werde eine Autorin bleiben und bin darüber sehr glücklich."

Weitere Informationen
Viele Bücher in Regalen in einer Buchhandlung, eine junge Frau steht vor einem der Borde und zieht Bücher heraus © Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Rolf Vennenbernd

Bücher 2023: Diese Romane haben uns bewegt

Ob Juli Zehs "Zwischen Welten", Stuckrad-Barres "Noch wach?" oder Kehlmanns "Lichtspiel" - viele Bücher haben 2023 für Gesprächsstoff gesorgt. mehr

Cover: David Safier - Solange wir leben © Kindler Verlag

NDR Buch des Monats April: "Solange wir leben" von David Safier

David Safiers Roman ist eine zärtlich geschriebene Liebeserklärung an seine Eltern - und eine tief berührende Lektüre. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 18.04.2023 | 08:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein älterer Mann sitzt an einem Schreibtisch. Es ist der Verleger Lothar Schirmer. © ThomasDashuber Foto: ThomasDashuber

Lothar Schirmer: 50. Verlagsjubiläum Schirmer/Mosel

50 Jahre Verlag Schirmer/Mosel. Lothar Schirmer spricht über die Begegnungen von Kunstschaffenden und seinen Profit daraus. mehr