Buch-Cover: Alan Schaller - Metropolis © teNeues Verlag
Buch-Cover: Alan Schaller - Metropolis © teNeues Verlag
Buch-Cover: Alan Schaller - Metropolis © teNeues Verlag
AUDIO: Bildschöne Bücher: Fotoband "Metropolis" (5 Min)

Fotoband "Metropolis": Melancholische Stadt-Momente

Stand: 18.02.2024 06:00 Uhr

Der Bildband "Metropolis" zeigt den Blick des Fotografen Alan Schaller auf Städte aus der ganzen Welt - und deren mal nachdenkliche, mal hektische, mal in sich versunkene Bewohnerinnen und Bewohner.

von Juliane Bergmann

Eine Stadt, in deren Himmel Riesentürme ragen. Ein Roboterwesen, das sich in eine Frau verwandelt. Unüberschaubare Menschenmassen. Fritz Langs Stummfilm-Klassiker "Metropolis" von 1927 zeigt die Vision einer futuristischen Großstadt. Ein neuer Fotoband mit demselben Titel ist kürzlich erschienen. Ob das Bild von der modernen Stadt in diesem Buch ähnlich düster ist?

Bildschirm schlägt Amphitheater

Großes Dunkel. Nur ein kleiner Lichtspalt gibt den Blick frei auf ein Dutzend Touristen, die artig hintereinander herschlurfen. Sie lassen die Köpfe hängen, schauen gelangweilt auf ihr Smartphone in der Hand. Die Sonne zeichnet grell die Umrisse ihrer gekrümmten Körper nach. Hinter den Wartenden: die Rundbögen des römischen Kolosseums. Die versetzen hier niemanden in Wallungen. Bildschirm schlägt größtes Amphitheater der Antike.

"Denk dir ein Vakuum, eine endlose, reglose Schwärze", schreibt Kae Tempest im Gedicht "Sollen sie doch Chaos fressen" über unsere Zivilisation. Und kaum etwas könnte besser passen zu den eindringlichen Schwarz-Weiß-Fotografien von Alan Schaller. Beide sind sie aus London.

Das Spiel mit den Architekturen der Stadt

Der Bildband "Metropolis" zeigt Alan Schallers Blick auf Städte aus der ganzen Welt - und deren mal nachdenkliche, mal hektische, mal in sich versunkene Bewohnerinnen und Bewohner. Die energisch Tanzenden im Scheinwerferlicht eines vietnamesischen Technoclubs. Die scheinbar kopflosen Passanten, die mit Regenschirmen über die Straße flitzen. Oder die Leute, die auf der Rolltreppe starr nach unten gleiten.

Die Fotos sind kunstvoll, radikal und mutig. Schaller spielt mit den Architekturen der Stadt: Er nutzt Gitter, Treppenstufen, Zebrastreifen, um Perspektiven, Spannungen oder Brüche herzustellen. Er erlaubt sich in den Aufnahmen viel Schwärze. Deshalb sticht das Sichtbare noch mehr heraus und entfaltet seine bemerkenswerte Kraft. Dramatik entsteht.

Nächtliche Szene: Zwei Männer mit Dreitagebärten. Einer raucht. Die Asche-Spitze seiner Kippe dürfte jeden Moment runterfallen. Der zweite Typ ist im Begriff die Zigarette, die zwischen seinen Lippen klemmt, erst anzuzünden. Windschützend hält er seine Hand um das brennende Feuerzeug. Beide Gesichter werden umgarnt von kreisenden Rauchschwaden. In all der Anonymität gibt es sie doch: Begegnungen.

Weitere Informationen
Aufgeschlagene Bücher  Foto: Vladimir Melnikov

Bildschöne Bücher

Bildbände über Architektur, Menschen oder Landschaften sind immer ein Genuss für die Augen. NDR Kultur stellt immer wieder herausragende Neuerscheinungen im Programm vor. mehr

"Metropolis": Visuell aufregender Bildband

Alan Schaller ist Musiker, fühlte sich auf diesem Gebiet allerdings immer als Generalist, dem ein kreatives Ventil fehlte, schreibt er im Vorwort. 2015 kaufte er sich eine Fotokamera und spürte zum ersten Mal künstlerische Entschlossenheit, geradezu Besessenheit. Man sieht seinen Bildern an, dass es ihm um etwas geht. Sein ästhetisches Gespür ist glasklar.

Nur manchmal übertreibt der Fotograf. Zum Beispiel wenn er ein weißes Leinentuch zeigt, gegen das ein dunkler, nackter Körper drückt. Oder wenn er eine posierende Frau am Fenster fotografiert, deren kurvige Silhouette sich in der Tischlampe im Vordergrund doppelt. Aufnahmen wie diese wirken überkomponiert, mechanisch, fast kitschig.

Insgesamt ist es aber ein hochinteressanter, visuell aufregender Bildband voller melancholischer Stadt-Momente.

Metropolis

von Alan Schaller
Seitenzahl:
240 Seiten
Genre:
Bildband
Verlag:
teNeues
Bestellnummer:
978-3-96171-513-8
Preis:
85 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 18.02.2024 | 16:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildbände

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr