Hannah Arendt mit Zigarette © picture-alliance / /HIP | Jewish Chronical

Hannah Arendt Tage stellen die Machtfrage

Stand: 12.10.2022 13:14 Uhr

"Unkontrollierte Macht - Vom Trend zur Autokratie": Unter diesem Motto erinnert die 25. Ausgabe der Hannah Arendt Tage in diesem Jahr an die politische Theoretikerin und Philosophin aus Hannover.

von Agnes Bührig

Mit dem Vortrag "Europäische Grundwerte: Ohne Rechtsstaatlichkeit keine Demokratie" von Katarina Barley wurden die Hannah Arendt Tage am Dienstag eröffnet. Klug, souverän und spannend berichtet die Juristin und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, mit welchen Strategien Machthaber ihre Alleinherrschaft befestigen.

"Es geht immer gegen die Unabhängigkeit der Justiz", sagt die ehemalige Bundesjustizministerin. "Es geht immer gegen die freien Medien. Es geht fast immer gegen die Rechte der Frauen und es geht gegen die kritische Kultur." Katarina Barley fasst zu Beginn ihres Vortrages im sehr gut besuchten Calder-Saal des Sprengel Museums die Merkmale zusammen, die sich beim Entstehen von Autokratien beobachten lassen.

Katarina Barley über Orbans Machtsicherung

Katharina Barley © picture alliance/dpa | Thierry Monasse
Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katarina Barley, ist promovierte Juristin.

"Wenn er die Wahl verliert, wird er die Macht nicht abgeben", sagt Barley in Bezug auf Viktor Orbán. Er habe überall seine Leute und er habe alle wichtigen Fragen mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit abgesichert. "Wenn Sie Stiftungen verändern wollen, wenn Sie Leute abwählen wollen, dann brauchen Sie eine Zwei-Drittel-Mehrheit", schildert Barley. Die Opposition könne nicht gewinnen. "Wenn sie gewinnt, dann sicher nicht mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit."

Zeitgenössische Kunst: Kritische Stimme der Demokratie

Auch Wissenschaft und Kultur sind von unkontrollierter Macht bedroht. Dazu tauschen sich auf dem Podium der Kestner Gesellschaft eine Philosophin, ein Vertreter einer Denkfabrik und ein Kulturpolitikforscher aus. In der Kunst ist sie jedoch geradezu lebenswichtig. "Die zeitgenössische Kunst ist immer eminent kritisch", gibt der Direktor des Sprengel Museums, Reinhard Spieler, zu bedenken. "Und gerade diese kritische Stimme ist wichtig für die Demokratie. Sie muss unkontrolliert sein, um diese Kritik sichtbar pointiert zu liefern."

Hannah Arendt Tage wollen jüngere Generationen erreichen

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) läuft durch das Neue Rathaus. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte
Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) will die Hannah Arendt Tage neu ausrichten.

Die 25. Hannah Arendt Tage sind die letzten mit einem festen Kuratorium. Ab kommendem Jahr sollen wechselnde Expertinnen und Experten die Konzeption übernehmen. Schon in diesem Jahr wurden mit zwei Schulen aus Hannover Akteurinnen integriert, die zum Thema autoritärer Staaten eine Ausstellung mit Graphic Novels und einen Blog präsentieren. "Die Idee ist, dass wir die Veranstaltungsreihe für verschiedenste Generationen öffnen", sagt Belit Onay, der Oberbürgermeister Hannovers. "Und gerade für die junge Generation ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, deutlich zu machen, dass autoritäre Staaten sehr schnell und sehr wuchtig in die Nähe Europas rücken können."

"Unangenehme Positionen und Kontroversen aushalten"

Hannah Arendts Lebensthema war die Frage, was Politik eigentlich ist. "Beeinflusst durch selbst erlebte Unterdrückung in einem totalitären System", sagt die Arendt-Forscherin Franziska Martinsen. Jeder einzelne könne etwas dafür tun, damit es nicht so weit komme. "Politik besteht daraus, dass wir im Öffentlichen zusammentreffen, dass wir aushandeln, dass wir streiten und unangenehme Positionen und Kontroversen aushalten", sagt die Professorin vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. "Dass das mühsam ist, darum kommen wir nicht herum. Aber auf der anderen Seite ist die Demokratie die einzige Verfassungsform, die Freiheit garantiert."

Hannah Arendt Tage stellen die Machtfrage

Mit einem Vortrag zur Rechtsstaatlichkeit von Katarina Barley wurden die Hannah Arendt Tage in Hannover eröffnet.

Art:
Diskussion
Datum:
Ende:
Ort:
Trammplatz 2
30159 Hannover
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 12.10.2022 | 10:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zeitgeschichte

Hannah Arendt © picture-alliance/AP Images

Hannah Arendt und die "Banalität des Bösen"

Nach der NS-Zeit analysierte die Politologin die Wirkung totalitärer Herrschaft und löste kontroverse Debatten aus. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?