Menschen sitzen an Tischen und spielen Schach. © Jonas Krantz
Menschen sitzen an Tischen und spielen Schach. © Jonas Krantz
Menschen sitzen an Tischen und spielen Schach. © Jonas Krantz
AUDIO: Oll Inklusiv: Hamburger Initiative holt Senioren aus der Einsamkeit (3 Min)

Oll Inklusiv: Hamburger Initiative holt Senioren aus der Einsamkeit

Stand: 18.08.2023 10:21 Uhr

Die gemeinnützige Initiative Oll Inklusiv holt Menschen durch ungewöhnliche Aktivitäten aus ihrer Einsamkeit. Das Projekt in Hamburg zeigt dabei, wie locker der Umgang von Menschen ab 60 sein kann.

von Joschka Brings

Als Gang durch die Stadt ziehen, Graffitis sprühen, zum Rockkonzert gehen oder die Clubs von Hamburg unsicher machen: All das machen die Teilnehmer*innen der Initiative Oll Inklusiv - dabei sind sie alle schon über 60 Jahre alt.

Mehr als "ein bunter Partyhaufen"

"Nach außen hin wirken wir immer wie so ein bunter Partyhaufen", erzählt Mitra Kassai. "Aber letzten Endes geht es darum, Leute rauszuholen aus der Einsamkeit. Und man sieht Einsamkeit und Armut den Menschen nicht an." Kassai hat die Initiative 2018 gegründet. Seitdem versucht die Musik- und Kulturmanagerin, Menschen ab 60 besondere Aktivitäten anzubieten - da ist auch mal ein Ausflug zum Wacken Festival dabei.

Ebenfalls im Programm: Die Halbpension, bei der der klassische Seniorennachmittag mal anders gedacht wird: In Hamburger Musikclubs statt im Bürgerhaus, mit prominenten Gästen wie Yared Dibaba und anschließender Disko. "Musik, Kunst und Kultur haben nicht nur keine Grenzen, sondern sind auch etwas, was kein Alter haben muss", findet Kassai. 

"Senioren und Senioritas" schnacken beim Malen 

Ortsbesuch: Bei der Reihe "Volle Kanne" im Teehaus in Planten un Blomen wird heute gemalt. Die "Senioren und Senioritas", wie sie hier genannt werden, haben Bilder vor sich und malen vor sich hin, gemeinsam in einem Raum. Hier geht es nicht um die Qualität der Kunstwerke, sondern um die Geselligkeit und die Gespräche zwischendurch.

Uwe ist seit 2021 dabei. Zum Renteneintritt hat er neue Beschäftigungen gesucht - und bei Oll Inklusiv gefunden. Seitdem macht er bei vielen Aktivitäten mit. Sein Highlight? "Ich glaube, das war beim Musical 'König der Löwen'. Oll inklusiv ist ja auch gegen Altersarmut. So können Rentner hier noch einmal was erleben, auch wenn sie es nicht bezahlen können. Das ist eine tolle Sache."

Eine App hilft auch virtuell gegen Einsamkeit

Eine Seniorin sprüht mit einer Sprühdose eine Wand an. © Jonas Krantz
"Hier wirst du nicht wie im Pflegeheim betüdelt": Bei Oll Inklusiv greifen die "Senioritas" auch schon mal zur Sprühdose.

Auch Renate und Bärbel sind nicht nur beim Malen dabei. Sie versuchen, sich bei fast allen Aktivitäten einen Platz zu sichern. Die sind nämlich immer schnell weg. Ergattern können die "Ollen", wie ihre ironische Selbstbezeichnung ist, die Plätze in einer eigenen App. Dort können sie sich auch in Chats schreiben, bleiben so über die Treffen hinaus in Kontakt. 

Die App bietet einen virtuellen Raum gegen die Einsamkeit. Bärbel erschien die Technik erst einmal als Hürde - die aber schnell überwunden war: "Mir hat man die App eingerichtet, weil ich nicht so firm bin mit dem Handy. Seitdem bin ich dabei, schreibe da auch und nehme die Termine wahr. Eine schöne Sache ist das, gerade wenn man so alleine ist."

Miteinander von Alt und Jung auf Augenhöhe 

An diesem Nachmittag spürt man, dass Menschen hier nicht als altes Eisen abgestempelt werden. Im Hintergrund läuft leise elektronische Musik über einen Bluetooth-Lautsprecher. Es ist ein Miteinander von Alt und Jung auf Augenhöhe - das findet Renate bei den Veranstaltungen von Oll Inklusiv besonders gut: "Hier gibt es so viele junge Leute, die uns Alte betüdeln. Toll." Bärbel ergänzt: "Hier wirst du nicht wie im Pflegeheim betüdelt, ganz bestimmt nicht." Renate: "Ich finde, das ist auch eine Anerkennung."

Dass Menschen ab 60 nicht "oll" sind, beweist die Initiative immer wieder. Für ihr Engagement bekam Mitra Kassai schon verschiedene Preise. Jetzt im Sommer stehen noch einige Aktivitäten im Kalender der App. Alle sind schon ausgebucht - aber die nächsten Termine sind natürlich schon in Planung.

Auf der Internetseite von Oll Inklusiv finden sich alle Informationen zu der Initiative. Außerdem können sich dort alle Menschen ab 60, die selbst dabei sein wollen, die Oll-Inklusiv-App herunterladen.

Weitere Informationen
Eine junge Frau sitzt auf den Treppen eines Stadions zwischen den Sitzreihen © LauCam / photocase.de Foto: LauCam

Einsamkeit besonders bei Jüngeren weit verbreitet

Laut #NDRfragt-Umfrage fühlen sich vor allem unter 30-Jährige einsam. Auch fällt es ihnen schwer, neue Kontakte zu knüpfen. mehr

Cover von Flexikon © N-JOY / NDR / Julia Stübner Foto: Julia Stübner
61 Min

#37 Better together: Jung & Alt - Was können wir voneinander lernen?

ARD-Themenwoche "Wir gesucht! Was hält uns zusammen?": Anne und Steffi machen sich auf die Suche nach dem Wir zwischen Jung und Alt, zwischen Boomern und Gen Z. Welche Schnittmengen gibt's zwischen Kreuzfahrer*innen und Klimakleber*innen? 61 Min

Eine alte Dame mit Rollator und ein junger Mann gehen zusammen eine Straße entlang. © Screenshot
3 Min

Schluss mit Einsamkeit: Verein bringt Jung und Alt zusammen

Gerade in einer Großstadt wie Hamburg fühlen sich viele Ältere allein. Der Verein "Freunde alter Menschen" will helfen. 3 Min

Eine Frau sitzt auf einer Kaimauer und schaut auf Meer und Küste © colourbox

Allein leben und nicht einsam sein - geht das?

Allein zu sein wird oft mit Einsamkeit gleichgesetzt. Dabei entscheiden sich viele Menschen bewusst dafür. Die Gründe sind vielfältig. mehr

Scrabble-Steine vor blauem Hintergrund bilden die Wort "gemeinsam" und "einsam" © go2 / photocase.de

Gemeinsam einsam

Gemeinsam einsam. Ein Hörspiel-Special und Feature-Special über die Suche nach Liebe und das Finden von Freundschaft. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 11.07.2023 | 16:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Senioren

Soziales Engagement

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?