Radiokirche: Moment mal

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 21. November: Zug

21.11.2017 18:15 Uhr

Ist es nicht das Privileg der Jugend hin und wieder zu laut sein?, fragt Sabine Schümann. Auch wenn sie uns auf die Nerven gehen, gehört ihnen unsere Liebe. Download (157 KB)

Moment mal 20. November: Geplatzte Sondierungsgespräche

20.11.2017 18:15 Uhr

In jedem steckt ein Troll - zu den geplatzten Sondierungsgesprächen gibt es hämische Kommentare. Dabei ist ein freundlicher Blickwinkel oft besser, sagt Susanne Richter. Download (157 KB)

Moment mal 19. November: Tag der Armen

19.11.2017 09:15 Uhr

Vor einem Jahre waren 3.800 arme und obdachlose Menschen im Vatikan. In Hamburg erinnern sich Teilnehmer jetzt an das Gemeinschaftserlebnis. Ein Beitrag von Klaus Böllert. Download (204 KB)

Moment mal 18. November: Geduld

18.11.2017 09:15 Uhr

Über Jahre die Lebensverhältnisse eines Anderen in scheinbar kleinen Schritten zu verbessern, braucht Kraft und Geduld. Für Hanns-Stephan Haas ist das gelebte Diakonie. Download (156 KB)

Moment mal 17. November: Klimakonferenz

17.11.2017 18:15 Uhr

Klimawandel kennt keine Staaten, keine sozialen Schichten - und auch keine Religionen, sagt Sabine Minninger von Brot für die Welt. Ein Beitrag von Julia Heyde de López. Download (202 KB)

Moment mal 16. November: Mund halten

16.11.2017 18:15 Uhr

Schweigen können und Schweigen aushalten ist eine Stärke - aber nicht immer leicht umzusetzen. Bernhard Kassens rät dazu, öfter mal den Mund zu halten. Download (155 KB)

Moment mal 15. November: Aufschieben

15.11.2017 18:15 Uhr

Viele erledigen wichtige Dinge wie eine Steuererklärung auf den letzten Drücker. Pokrastination nennen das die Wissenschaftler. Aufschieberitis sagt Sabine Schümann dazu. Download (155 KB)

Moment mal 14. November: Arbeit

14.11.2017 18:15 Uhr

Seine Sucht ist er nicht losgeworden. Aber jetzt gilt die Regel: Arbeit zuerst. Seitdem sehen ihn die Leute und er sich selbst anders an. Ein Beitrag von Hanns-Stephan Haas. Download (156 KB)

Moment mal 13. November: Not sehen

13.11.2017 18:15 Uhr

Manchmal gehe ich den weniger schönen Weg zur U-Bahn, vorbei an Trinkern und Prostituierten. So bleibt mein Herz weich und ich vergesse die Armen nicht. Ein Beitrag von Klaus Böllert. Download (154 KB)

Moment mal 12. November: Trösten

12.11.2017 09:15 Uhr

Trost hat viele Formen: reden, zuhören, schweigen, umarmen, beten, verstehen, einfach da sein. Als Notfallseelsorgerin stellt Erneli Martens sich auf die Bedürfnisse der Menschen ein. Download (204 KB)