Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte.

Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 16. Dezember: Die Rose

16.12.2017 09:15 Uhr

Zwischen Steinen und Strandgut findet Christiane Nadjé-Wirth Rosen. Sie kennt die Grund nicht, aber für einen Moment ist sie mit denen verbunden, deren Geschichte es ist. Download (157 KB)

Moment mal 15. Dezember: Weihnachtsmarkt

15.12.2017 18:15 Uhr

Die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt ist gut, aber bei mir kommt diese gelöste Stimmung heute nicht an, sagt Frank Karpa. Er findet seinen Adventsmoment in der Kirche. Download (157 KB)

Moment mal 13. Dezember: Endlich ankommen

13.12.2017 18:15 Uhr

Nach über zweieinhalb Jahren konnte der Syrer Samir seine Frau und seinen Sohn wieder in den Arm nehmen. Diese Geschichte hat Frank Karpa beeindruckt. Download (156 KB)

Moment mal 12. Dezember: Lucia

12.12.2017 18:15 Uhr

Morgen ist das Lucia Fest. Ein schönes Lichterfest - und ein guter Tag um an verfolgte Christen zu denken, sagt Michaela Schultz. Download (155 KB)

Moment mal 11. Dezember: Innere Sonne

11.12.2017 18:15 Uhr

"Meine schöne innere Sonne" mit Juliette Binoche kommt am Donnerstag ins Kino. Ein Motto des Films: gib anstrengenden Situationen eine zweite Chance. Ein Beitrag von Susanne Richter. Download (156 KB)

Moment mal 10. Dezember: SeelenHalt

10.12.2017 09:15 Uhr

Die Beratungsstelle "SeelenHalt" in Hamburg richtet sich an Familien, in denen ein Elternteil psychisch erkrankt ist. Julia Heyde de López hat mit Diakonin Johanna Kutzke gesprochen. Download (205 KB)

Moment mal 8. Dezember: Drauß' vom Walde

08.12.2017 18:15 Uhr

Früher mussten viele Storms Gedicht "Von drauß‘ vom Walde komm ich her“ lernen. Der Autor liebte Weihnachten und war ein liebevoller Vater, sagt Christiane Nadjé-Wirth. Download (157 KB)

Moment mal 7. Dezember: Unbefleckt

07.12.2017 18:15 Uhr

Kann man von Gott auserwählt sein? Ja, man kann. Das beste Beispiel ist Maria, sagt Michaela Schultz. Download (154 KB)

Moment mal 6. Dezember: Heilige wie wir

06.12.2017 18:15 Uhr

Nikolaus hat für die Armen gekämpft. Dabei ging es ihm nicht darum, sich selbst in den Vordergrund zu spielen. Das gefällt Frank Karpa. Download (157 KB)

Moment mal 5. Dezember: Erst mal ankommen

05.12.2017 18:15 Uhr

Advent heißt Ankommen. Gott kommt an. Nicht nur damals in Bethlehem. Auch heute bei uns. Wenn wir uns Zeit nehmen für besinnliche Momente, sagt Christiane Nadjé-Wirth. Download (157 KB)