Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte.

Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 21. Oktober: Das Museum des Versagens

21.10.2017 09:15 Uhr

In Schweden gibt es "Das Museum des Versagens". Die Dokumentation von Pleiten macht einmal mehr klar - Scheitern muss ein. Ein Beitrag von Martina Kreidler-Kos. Download (158 KB)

Moment mal 19. Oktober: Geburtstag

19.10.2017 18:15 Uhr

Ich feiere Geburtstag und ich frage mich, wie übrigens auch schon vorher, was soll noch kommen? Michael Thiel ist froh, die Lebensfrage nicht allein beantworten zu müssen. Download (156 KB)

Moment mal 18. Oktober: Die kleine Hexe

18.10.2017 18:15 Uhr

Was ist gut und was ist böse? In der Welt gibt es dazu manchmal schräge Ansichten. Bestes Beispiel: die Geschichten von der kleinen Hexe. Ein Beitrag von Martina Kreidler-Kos. Download (157 KB)

Moment mal 17. Oktober: Drama

17.10.2017 18:15 Uhr

Drama und Liebe sollte man nicht miteinander verwechseln. Davon singt Julia Michaels in "Issues". Susanne Richter hat sich dazu Gedanken gemacht. Download (198 KB)

Moment mal 16. Oktober: Patentöchter

16.10.2017 18:15 Uhr

Im Buch "Patentöchter" verarbeiten Julia Albrecht und Corinna Ponto ihre persönlichen Ereignisse mit dem Deutschen Herbst. Eine Buchempfehlung von Susanne Richter. Download (157 KB)

Moment mal 15. Oktober: Christliche Tätowierungen

15.10.2017 09:15 Uhr

Bei Tätowierungen gibt es oft christliche Motive wie Kreuz, Anker, Herz, betende Hände. Ist das wirklich ein Glaubensbekenntnis? Antworten im Beitrag von Susanne Richter. Download (157 KB)

Moment mal 14. Oktober: Alltag

14.10.2017 09:15 Uhr

Manche leben nur fürs Wochenende. So schön Feiertage sind: Sie sind deswegen besonders, weil sie außergewöhnlich sind. Das ist aber auch jeder andere Tag, findet Uwe Ernst. Download (157 KB)

Moment mal 13. Oktober: Wahl

13.10.2017 18:15 Uhr

Da kommt der Kellner und bringt mir das Essen. "Ich habe doch noch gar nichts bestellt." "Ja, aber wir haben für sie schon entschieden." Ein Wahlappell von Michael Thiel. Download (159 KB)

Moment mal 12. Oktober: Lennon

12.10.2017 18:15 Uhr

Darf ich "Imagine, no religion" singen? Also weg mit allen Gotteshäusern und die Welt wäre besser? Uwe Ernst findet, Religionen geben Halt und Struktur. Download (155 KB)

Moment mal 11. Oktober: Buchhandlung

11.10.2017 18:15 Uhr

Eine Buchhandlung kann ein guter Ort sein, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen. Hier finden Menschen, was sie brauchen. Ein Beitrag von Martina Kreidler-Kos. Download (157 KB)