Radiokirche: Moment mal

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 1. Dezember: Glückskeks

01.12.2017 18:15 Uhr

Der Advent ist eine Tür-Öffner-Zeit. "Erinnern Sie sich noch an Ihren Adventskalender?", fragt Christiane Nadjé-Wirth. Allerdings braucht Türen öffnen auch Geduld. Download (157 KB)

Moment mal 30. November: Winterdepression

30.11.2017 18:15 Uhr

Eine Winterdepression ist sie alles andere als auf die leichte Schulter zu nehmen, sagt Hanns-Stephan Haas. Gegen Symptome helfen Medikamente, aber auch Beten und Arbeiten. Download (155 KB)

Moment mal 29. November: Conny

29.11.2017 18:15 Uhr

Putzfrau Conny übernimmt manchmal meinen Job, sagt Pastorin Sabine Schümann. Sie hört sich all das an, was mich umtreibt. Und lerne: Dinge einfach mal in Gottes Hand legen. Download (96 KB)

Moment mal 28. November: Zeit

28.11.2017 18:15 Uhr

Im Krankenhaus braucht es manchmal Mut und Vertrauen. Dabei kann Psalm 31 helfen: "Meine Zeit steht in deinen Händen." Darauf vertraut auch Bernhard Kassens. Download (156 KB)

Moment mal 27. November: Und erlöse mich

27.11.2017 18:15 Uhr

Roadmovie, Lebensbeichte, Liebesgeschichte. Das ist Konstantin Sachers Roman "Und erlöse mich". Susanne Richter hat das Buch gelesen - und ist wenig begeistert. Download (157 KB)

Moment mal 26. November: Ewigkeits-Sonntag

26.11.2017 09:15 Uhr

Wenn es um Tod und Trauer geht, haben Kinder viele Fragen. So erlebt es Pastor Volker Simon, wenn er trauernde Familien begleitet. Julia Heyde de López hat mit ihm gesprochen. Download (277 KB)

Moment mal 25. November: Ewigkeit

25.11.2017 09:15 Uhr

Ewigkeit berührt schon unser Leben hier auf der Erde. Sie kommt in den Blick, wenn wir die großen Fragen nicht wegschieben, meint Hanns-Stephan Haas. Download (155 KB)

Moment mal 24. November: November

24.11.2017 18:15 Uhr

Freude und Schmerz: Der Novembermonat bietet noch eine Woche lang die Chance einer Unterbrechung. Ein Beitrag von Bernhard Kassens. Download (156 KB)

Moment mal 23. November: Friedhof

23.11.2017 18:15 Uhr

Wir brauchen Orte der Erinnerung und der Trauer, gerade im November, sagt Sabine Schümann. Denn viele Gräber erzählen nicht nur vom Tod, sondern auch vom Leben. Download (96 KB)

Moment mal 22. November: Buß- und Bettag

22.11.2017 18:15 Uhr

Warum fiel die Abschaffung des Buß- und Bettags so leicht? Weil sich ohnehin alle mit Buße und Sünde schwertun, meint Hanns-Stephan Haas. Download (155 KB)