Lupinen-Joghurt

Lupinen-Joghurt ist ein Milch- und Fleischersatzprodukt aus Süßlupinen. Die Süßlupine ist eine Gemüse- und Futterpflanze und eine bitterstoffarme Züchtung der bekannten Blume und Bodenverbesserer-Pflanze. Die Samen der Süßlupine schmecken nicht wirklich süß, sind aber sehr reich an hochwertigem Eiweiß, Ballaststoffen und Mineralstoffen. Lupinen gehören wie Erbsen, Kichererbsen, Erdnuss oder auch Soja zu den Hülsenfrüchten.

Noch sind Süßlupinen-Produkte recht hochpreisig, aber in der veganen Küche spielen sie eine immer wichtigere Rolle. Auch für Menschen, die Milch nicht vertragen, sind sie eine interessante Alternative. Neben Lupinen-Joghurt gibt es weitere Milch- und Fleischersatzprodukte aus Lupine wie beispielsweise Lupinen-Drink und Lopino, ein Tofu-ähnliches Produkt.