Römersalat

Römersalat, auch Romana genannt, gehört zur Gruppe der Lattiche. Die Salate mit mehr oder weniger festem Kopf enthalten wenig Bitterstoffe. Beim Anschneiden der Blätter tritt weißer Saft aus. Dieser Milchsaft mit dem botanischen Gattungsnamen Lactuca, (lateinisch "lac" = Milch) enthält den Bitterstoff Lactucin. Er sorgt zum einen für den Geschmack und soll zum anderen eine beruhigende Wirkung haben.

Römersalat hat dünne längliche Blätter, die einen leicht ovalen Kopf bilden. Seine äußeren Blätter sind kräftig grün, die Innenblätter weiß-gelblich. Sein Geschmack ist eher herzhaft, er eignet sich gut als Basis für gemischte Salate und den bekannten Caesar Salad. Im Handel gibt es inzwischen auch Romana-Salatherzen, die etwas zarter sind.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Römersalat