Lachs

Ob gebraten, geräuchert, gegrillt oder auch roh im Sushi: Lachs lässt sich äußerst vielseitig zubereiten. Der feine Geschmack des festen, hellorangenen bis rötlichen Fleisches macht den Fisch, der im Atlantik und im Pazifik zu Hause ist, zu einem der beliebtesten Speisefische. Wegen seines hohen Anteils an Omega-3-Fettsäuren und weil er viele wichtige Vitamine enthält, ist Lachs zudem sehr gesund.

Die große Nachfrage nach dem leckeren Fisch kann nur noch durch Zuchtlachse aus Aquakulturen gedeckt werden, da die Fischer nur eine begrenzte Menge im Jahr aus dem Meer holen dürfen. Doch Lachs aus Zuchtfarmen kann problematisch sein: Die Tiere werden häufig mit Antibiotika behandelt und mit Fischfutter gefüttert und bedrohen so die Wildbestände und das ökologische Geichgewicht im Meer. Es empfiehlt sich daher, beim Kauf entweder auf nachhaltig gefangenen Wildlachs oder auf Zuchtlachs mit Bio-Siegel zurückzugreifen.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Lachs

Kabeljaufilet in einer Auflaufform © Fotolia.com Foto: Lsantilli

Fisch richtig zubereiten: Die wichtigsten Garmethoden

Pochieren, dämpfen oder grillen? Den Fisch im Ganzen braten oder lieber als Filet zubereiten? Tipps und Rezepte. mehr