Wirsing

Charakteristisch für Wirsing sind die dunkelgrünen, krausen Blätter, die - anders als bei Weiß- und Rotkohl - nicht fest geschlossen am Kohlkopf anliegen und einen milderen Kohlgeschmack aufweisen. Vor der Zubereitung müssen sie gründlich gewaschen werden, um mögliches Ungeziefer zu entfernen. In der Küche ist Wirsing sehr vielseitig verwendbar, sehr beliebt ist er etwa als Rahmwirsing oder zum Wickeln von Rouladen. Er schmeckt aber auch zu Kartoffeln oder Pasta.

Wirsing ist bei uns fast das ganze Jahr über erhältlich, zuerst ab Mai als milderer Frühwirsing, später als Herbst- oder Dauerwirsing. Der Frühwirsing eignet sich besonders gut für Salate. Die frühen Sorten halten etwa drei Tage im Kühlschrank, späte Sorten etwa eine Woche.

Wer Wirsing in seinem eigenen Garten anbauen möchte, sollte unbedingt darauf achten, um welche Wirsingsorte es sich genau handelt, da sich hier die Anforderungen an Lage und Boden sowie Aussaat- und Erntetermine erheblich unterscheiden können.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Wirsing