Klassik à la carte

Gast: Josef Joffe

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:00 bis 14:00 Uhr

Bild vergrößern
Josef Joffe spricht auf NDR Kultur über den jüdischen Humor.

Josef Joffe, Herausgeber der "Zeit", wollte ein Buch schreiben über den jüdischen Humor und stellte dabei fest: So mancher jüdischer Witz lässt sich nur im kulturellen Kontext verstehen. Warum also den Spieß nicht umdrehen, so Joffes Idee, und über den jüdischen Humor den Lesern einen Zugang zur jüdischen Kultur erschaffen - die oftmals noch nicht einmal mehr den Unterschied zwischen "Golgatha und einer bekannten Zahnpasta" kennen würden. Das Ergebnis "Mach dich nicht so klein, du bist nicht so groß" ist eine vergnügliche Kulturgeschichte des jüdischen Witzes geworden.

Moderation: Jan Ehlert

Weitere Informationen

Klassik à la carte

In der Sendung "Klassik à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr