Stand: 25.08.2017 22:05 Uhr

SHMF 2017 endet mit Besucherrekord

von Thorsten Philipps

20.000 Besucher mehr als im Vorjahr: Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat für die diesjährige Saison eine Rekordbilanz gezogen. Insgesamt werden nach dem Abschlusskonzert 171.000 Menschen das Festival besucht haben.

Die Freude stand SHMF-Intendant Christian Kuhnt deutlich ins Gesicht geschrieben. Für Kuhnt war es ein überragendes, aber auch ein überraschendes Ergebnis. Er sei, so Kuhnt wörtlich, baff, dass mit einem eher weniger bekannten Schwerpunkt-Komponisten wie dem Impressionisten Maurice Ravel beim Publikum so stark gepunktet werden konnte.

Von den insgesamt knapp 200 Veranstaltungen waren 131 ausverkauft. Kuhnt betonte, dass das Publikum in diesem Jahr sehr aufgeschlossen für Neues gewesen sei. Gleichzeitig gab es Altbewährtes für die SHMF-Fans.

Ein weiterer Grund für den Rekord: In diesem Jahr konnte wieder im Konzertsaal der Lübecker Musik- und Kongresshalle gespielt werden. Das Schleswig-Holstein Musik Festival geht am Sonntag mit dem Abschlusskonzert in Kiel zu Ende.

Abschluss mit Lutosławski und Orff

Veranstaltungen

SHMF-Abschlusskonzert 2017

27.08.2017 20:00 Uhr
NDR Elbphilharmonie Orchester

Mitreißende Werke sind seine Spezialität: Krzysztof Urbański dirigiert Orffs "Carmina Burana" beim Abschlusskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2017. mehr

Die NDR Elbphilharmonie Orchester und die NDR Radiophilharmonie bestritten mehrere Konzerte. Insgesamt wurden diesen Sommer 193 Konzerte, zusätzlich fünf "Musikfeste auf dem Lande" und zwei Kindermusikfeste, in 107 Spielstätten in Schleswig-Holstein, Hamburg, im Süden Dänemarks und im Norden von Niedersachsen veranstaltet.

Das NDR Elbphilharmonie Orchester wird gemeinsam mit dem NDR Jugendsinfonieorchester am Sonntag in der Kieler Sparkassen-Arena unter der Leitung von Krzysztof Urbański das Festival mit Werken von Witold Lutosławski und Carl Orff beenden.

Sendehinweis

Live aus Kiel: "Carmina Burana"

27.08.2017 20:00 Uhr
NDR Kultur

Mit einem archaisch anmutenden Meisterwerk geht das Schleswig-Holstein Musik Festival zu Ende: Carl Orffs "Carmina Burana" unter der Leitung von Krzysztof Urbański. mehr

Dossier

SHMF-Abschluss: "Carmina Burana" in Kiel

Mit "Carmina Burana" ist das Schleswig-Holstein-Musikfestival am Sonntagabend in Kiel zu Ende gegangen. Es kamen 20.000 Besucher mehr als im Vorjahr - neuer Rekord. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 25.08.2017 | 08:00 Uhr

Mehr Kultur

02:53

Russische Premiere für Zarenfilm "Matilda"

23.10.2017 09:20 Uhr
NDR Kultur
55:26

Jazz NDR Bigband: João Bosco & NDR Bigband

22.10.2017 22:05 Uhr
NDR Info
51:47

Hörspiel: Mein Herz ist leer

22.10.2017 21:05 Uhr
NDR Info