Die "Mir" aus Russland 2015 bei der traditionellen Geschwaderfahrt der Hanse Sail auf der Ostsee vor Rostock-Warnemünde. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

Die "Mir" - Der schnelle Großsegler aus Russland

Stand: 08.12.2023 15:00 Uhr

Mit einer Gesamtlänge von fast 110 Metern und rund 2.800 Quadratmetern Segelfläche zählt die "Mir" zu den größten Segelschiffen der Welt. Das 1987 vom Stapel gelaufene Schulschiff gehört gleichzeitig zu den weltweit schnellsten Großseglern.

Die "Mir" ist das dritte von sechs modernen Segelschiffen, die die Danziger Leninwerft in den 1980er-Jahren gebaut hat. Schwesterschiffe sind die Vollschiffe "Nadeschda", die "Pallada", die "Khersones", die "Druschba" und die etwas kleinere "Dar Młodzieży", das erste Schiff der Serie. 1987 läuft die "Mir" - zu deutsch Frieden - vom Stapel. Eigner ist die traditionsreiche staatliche Admiral-Makarov-Akademie, die Hochschule für Schiffsingenieure in Sankt Petersburg, für die das Segelschulschiff vom sowjetischen Ministerium für Handelsmarine und Fischerei in Auftrag gegeben wurde.

Seemannstugenden als studentisches Pflichtprogramm

Das Segelschiff "Mir". © NDR.de Foto: Mechthild Maesker
Die "Mir" bei der Auslaufparade einer Veranstaltung in Travemünde. Mit 19,4 Knoten gehört sie zu den schnellsten Großseglern der Welt.

Studenten der Fachbereiche Nautik, Funk- und Radartechnik sowie Schiffsbetriebstechnik absolvieren fortan auf dem Windjammer ein Praxissemester. Die traditionelle seemännische Ausbildung ist bis heute Pflichtbestandteil des Studiums und soll der Charakterbildung und dem Erlernen klassischer Seemannstugenden wie Teamgeist und Disziplin dienen. Neben der praktischen Arbeit an Bord stehen aber auch Theoriestunden bei den mitreisenden Professoren auf dem Ausbildungsplan.

Die Stammbesatzung der "Mir" besteht aus rund 55 Personen, Zusätzlich kann das Schiff etwa 140 Kadetten oder andere Mitreisende aufnehmen. Zur Finanzierung des laufenden Betriebs sowie teurer Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten dürfen heute auch zahlende Mitsegler aus anderen Ländern als Trainees an Bord kommen. Auch auf Tagestouren nimmt die "Mir" zahlende Segelfreunde mit. Allerdings sind diese Angebote derzeit infolge des Russland-Ukraine-Kriegs ausgesetzt.

"Mir" gewinnt zahlreiche Regatten

Die "Mir" ist ein gern gesehener Gast bei Hafenfesten, bei denen sie als maritime Botschafterin Russlands für die Völkerverständigung wirbt. Außerdem nimmt das Vollschiff regelmäßig an internationalen Windjammer-Regatten teil. Bis heute hat es dabei zahlreiche Wettbewerbe gewonnen. Dabei hat sich die "Mir" den Ruf als eines der schnellsten Segelschiffe der Welt ersegelt.

Technische Daten der "Mir"

Baujahr: 1987
Gesamtlänge: 109,60 Meter
Breite: 14 Meter
Maximale Masthöhe: 49 Meter
Tiefgang: 6,60 Meter
Segelfläche: 2.771 Quadratmeter
Maximale Geschwindigkeit unter Segeln: 19,4 Knoten
Nation: Russland
Heimathafen: St. Petersburg
Eigner: Admiral-Makarov-Akademie

Weitere Informationen
Die Viermastbark Sedov © Stema Service Foto: Vallery Vasilivsky

Die schönsten Schiffe des Nordens

Traditionsschiffe sind die optischen Höhepunkte bei Hafenfesten und Großseglertreffen. Eine Auswahl geschichtsträchtiger Großsegler und Dampfschiffe im Porträt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 30.03.2020 | 13:30 Uhr

Mehr Geschichte

Polizisten verschanzen sich hinter einem Polizeiauto. Männer stehen vor einem Im-und Exportgeschäft. © Staatsarchiv Hamburg Plankammer (720-1_388_00_79877_18)

Vor 50 Jahren fiel in Hamburg der erste finale Rettungsschuss

Ein Bankräuber nimmt heute vor 50 Jahren in Hamburg mehrere Geiseln. Als er nach draußen kommt, erschießen Polizisten den Mann gezielt. mehr

Norddeutsche Geschichte