Stand: 30.11.2015 18:05 Uhr

Michel Abdollahi zurück in Sumte

von Ralph Baudach

Vom Sommer bis Anfang November kamen jeden Tag 10.000 Flüchtlinge nach Deutschland. Und noch immer sind es täglich 3.000. Die Verwaltung in Bund und Ländern hat alle Hände voll zu tun, Unterkünfte für die Menschen zu finden. Als Zwischenlösung entstehen immer mehr Notunterkünfte - so auch im niedersächsischen Sumte. Michel Abdollahi war vor einiger Zeit schon einmal da, als die Unterkunft gerade noch geplant wurde - und der Aufruhr groß war. 1.000 Flüchtlinge auf 100 Einwohner in Sumte? Kann das gut gehen? Seit vier Wochen nun ist die Notunterkunft in Betrieb. 662 Menschen sind dort aktuell untergebracht. Grund genug für Michel Abdollahi, sich noch einmal in Sumte umzuschauen. Wie läuft es dort?

Michel Abdollahi vor dem Ortseingangsschild von Sumte. © NDR / Ralph Baudach

Michel Abdollahi zurück in Sumte

Kulturjournal -

Sumte: Die Medienmeute ist abgezogen, 600 Flüchtlinge sind da. Sechs Wochen nach seinem ersten Besuch kehrt Michel Abdollahi zurück und fragt: Wie klappt das Zusammenleben?

3,68 bei 57 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Rückblick
05:10 min

Michel fragt Merkel: Schaffen das die Sumter?

19.10.2015 22:45 Uhr
Kulturjournal

Im Örtchen Sumte wird der Briefkasten einmal am Tag geleert, der Bus fährt auch nicht öfter. Nun kommen 1.000 Flüchtlinge. Michel Abdollahi fragt nach, wie eigentlich "schaffen" geht. Video (05:10 min)

Wer ist Michel Abdollahi?

Das Leben ist voller Rätsel - da muss mal einer nachfragen. Michel Abdollahi ist unser Reporter für kulturelle Kuriositäten. Egal ob Esoterikmesse, Fashion-Event oder Kunstmarkt, egal ob der Dalai Lama verehrt oder der Islam gefürchtet wird: Michel erforscht und hinterfragt mit seinen Aktionen Trends, Zeitgeist und Kulturzirkus. Geboren in Teheran, seit 1986 in Hamburg, studierter Jurist und Islamwissenschaftler, Poetry-Slam-Moderator, Conferencier, Maler, kreativer Kulturveranstalter und Verehrer der klassischen persischen Lyrik: Wer könnte besser geeignet sein für die Abgründe des Alltags als Michel Abdollahi?

Dieses Thema im Programm:

Kulturjournal | 30.11.2015 | 22:45 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/Michel-Abdollahi-zurueck-in-Sumte,abdollahi184.html

Mehr Michel mittendrin

Kulturjournal Newsletter

Kulturjournal

Sie möchten vorab wissen, welche Themen Julia Westlake in der kommenden Sendung präsentiert? Mit dem Kulturjournal Newsletter bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand. mehr

Hand in Hand für Norddeutschland

Hand in Hand für Norddeutschland - unter diesem Motto realisiert der NDR einmal im Jahr eine Benefizaktion von Hörfunk, Fernsehen und Online. 2016 läuft sie vom 5. bis 16. Dezember. mehr