Sendedatum: 22.08.2016 22:05 Uhr

Album der Woche: "How Long is Now?"

How Long is Now
von Iiro Rantala 
Vorgestellt von Ralf Dorschel
Bild vergrößern
Das Album "How long is now?" ist sowohl als CD als auch auf Vinyl erhältlich.

Was haben wir gelacht. Damals, mit Iiro Rantala bei der Jazzbaltica auf Schloss Salzau. Mit seinem Trio Töykeät, bei trunkenen und anarchischen mitternächtlichen Streifzügen durch die Jazzgeschichte. Und die Pop-Geschichte, den Tango, die Filmmusik - eigentlich fast alles, was irgendwann mal in Notenform gegossen wurde.

Das ist eine Weile her und seither ist der finnische Pianist konzentrierter geworden. Berechenbarer. Und vor allem nüchterner. Artig auch. Und ein Jazzstar. Zu verdanken hat er das dem Label ACT. Dort wurde Rantala ein ordnender Rahmen verpasst, ein Konzept für praktisch jedes seiner Alben - die Musik von John Lennon oder Verbeugungen vor seinen Jazz-Helden. Das klang perfekt, das zahlte sich in den Charts aus. Und das war immer etwas berechnet.

Gewitztes Chaos

Gewinnen Sie das Jazz-Album "How Long is Now"

In der Sendung Play Jazz! verlost NDR Info das Jazz-Album der Woche. Schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Anschrift an jazz@ndr.de - und mit etwas Glück gewinnen Sie!

Jetzt hat ACT Iiro Rantala von der Leine gelassen. Und der holt weit aus: Die meisten Songs hat der Finne selbst geschrieben. Und zwischen unwiderstehlichen Melodien und trickreichen Geistesblitzen leuchtet wieder das vergnügte Augenzwinkern und das gewitzte Chaos des Trio Töykeät auf. Mitgeholfen haben die illustren Partner seines neuen Trios: Mit dem Bassisten Lars Danielsson hat Rantala schon so manches Mal die Saiten gekreuzt, doch Peter Erskine ist neu: Der legendäre US-Drummer ist eins der Idole von Rantala: "Ich wuchs mit seiner Musik auf: Steps Ahead, Weather Report und besonders 'Word of Mouth' von Jaco Pastorius. Ich liebe sein Spiel." Und Erskine klingt prächtig in dieser Formation.

Rantalas neue Freiheit zahlt sich aus: "How Long is Now?" ist sein schlüssigstes und bestes Album seit langem. Weil es weniger artig ist. Und einfach mächtig Spaß macht.

How Long is Now

Genre:
Jazz
Label:
Act Music
Veröffentlichungsdatum:
26.08.2016
Preis:
17,50 (unverbindlich) €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 22.08.2016 | 22:05 Uhr