Zwischen Hamburg und Haiti

Görlitz

Dienstag, 03. Oktober 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr, NDR Info

Die Fassade der Hallenhäuser in Görlitz © NDR Fotograf: Solveig Grahl

Görlitz – Ein kleines Wunder im östlichsten Zipfel Deutschlands

NDR Info - Zwischen Hamburg und Haiti -

Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, ist ein architektonisches Schmuckkästlein: mit 500 Jahre alten, restaurierten Häusern.

3,56 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Solveig Grahl

"Zu Wendezeiten war Görlitz ein Leichnam", sagt der langjährige Denkmalpfleger der Stadt. "Wir haben ihn wiederbelebt." Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, ist heute ein architektonisches Schmuckkästlein. In der Altstadt stehen 500 Jahre alte Häuser in alter Pracht. Wer durch das Gründerzeitviertel läuft, wähnt sich in Hamburg oder Berlin.

Görlitz - von "Senioropolis" zu "Görliwood"

Görliwood - patentierter Name der Stadt

Bild vergrößern
"Es ist kein Highlight mehr, über die Grenze zu gehen", sagen Agnieszka und Philipp Bormann. Das polnisch-deutsche Paar lebt in einem denkmalgeschützten Haus in der Görlitzer Nikolaivorstadt

Dabei ist Görlitz heute eine Kleinstadt mit rund 56.000 Einwohnern an der Grenze zu Polen. Nach der Wende zogen die jungen Leute und die Familien fort, weil es kaum Arbeit gab. In den vergangenen Jahren zogen dafür Rentner, oft aus dem Westen, zu. Görlitz bekam deshalb den Beinamen "Senioropolis". Das ändert sich gerade. Junge Kreative ziehen in die Stadt, überall ist Aufbruch zu spüren. Und Hollywood hat Görlitz auch schon entdeckt. Mehr als hundert Filme wurden hier schon gedreht. Den Namen "Görliwood" hat sich die Stadt patentieren lassen.

Musik in der Sendung

Ludwig van Beethoven: Finale Furioso (Stephan Schrader)
Markus Stockhausen: Our Father
Tuesday The Sky: Kite
Heinz & Frank: Immer
Shtreiml: Galitzianer Tantz
Harald Wießner: Magnificat 8. toni - 2. versus: choral im discant mit 2 clavirn â 3
London Symphony Orchestra spielt Trevor Jones: Around The World Overture
Gary Bartz: Cello Suite No. 1

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/epg/Zwischen-Hamburg-und-Haiti-Goerlitz,sendung678572.html