Feiertags-Forum

Licht, Luft, Leben

Dienstag, 03. Oktober 2017, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Kreuz vor einem Kirchenfenster © photocase.de Fotograf: claudiarndt

Licht, Luft, Leben

NDR Info -

Das Fenster versorgt und mit Licht und Luft. Faszinierend können auch Kirchenfenster sein: Sie sind oft Kunstwerke, die Geschichten aus der Bibel erzählen.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Das Fenster als Öffnung zur Welt
Von Stefanie Pütz

Bild vergrößern
Kirchenfenster in der Hamburger St.-Jacobi-Kirche.

Als erstes blicken wir morgens aus dem Fenster: Wie ist das Wetter? Was erwartet uns draußen? Zuverlässig liefert das Fenster diese Informationen. Aber es bietet noch mehr: Es versorgt uns mit Licht, mit Luft und mit Geschichten. Natürlich gibt es inzwischen attraktivere Fenster zur Welt: den Fernseher und den (Windows-)Computer, die uns Einblicke in den letzten Winkel der Erde ermöglichen. Doch der Blick aus dem eigenen Fenster hat einen besonderen Reiz: Man kann den Kontakt zur Welt genau dosieren, indem man das Fenster öffnet oder schließt. Man kann Details erkennen und die Natur mit ihren langsamen Bewegungen beobachten. Noch faszinierender können Kirchenfenster sein: Sie sind oft Kunstwerke, die Geschichten aus der Bibel erzählen, und bringen uns damit näher zu Gott. Und ihre Farbigkeit erzeugt eine Lichtstimmung, die uns im tiefsten Inneren anrühren kann.

Kirchenfenster sind einzigartige Kunstwerke

Martin Struck ist Architekt und Diözesanbaumeister im Erzbistum Köln. Sein Büro hat große Fenster mit Echtantikglas und bleiverglasten Sprossen, die die Aussicht verwehren. "Das Interessante bei Kirchenfenstern ist, dass die zwar Fenster heißen, aber eben anders als normale Fenster nicht durchsichtig sind. Der Bezug zum Außenraum, den ein normales Fenster ja immer ermöglicht, der wird bei Kirchenfenstern bewusst verhindert." Martin Struck ist zuständig für den Erhalt und die Ausstattung der erzbistums-eigenen Kirchen. Der Kölner Dom fällt nicht in seinen Verantwortungsbereich - die Kathedrale hat einen eigenen Baumeister. Kirchenfenster liegen dem Architekten besonders am Herzen. Denn sie sind einzigartige Kunstwerke, die in einem aufwändigen Prozess entstehen und genau auf den jeweiligen Raum abgestimmt sind.

Downloads
167 KB

Licht, Luft, Leben

03.10.2017 06:05 Uhr

Das Manuskript der NDR Info Sendung Forum am Sonntag "Licht, Luft, Leben - Das Fenster als Öffnung zur Welt" als PDF-Dokument zum Herunterladen. Download (167 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/epg/Licht-Luft-Leben,sendung678522.html