Stand: 28.02.2017 12:00 Uhr

Die Zeitreise im Nordmagazin

Bild vergrößern
Deutsch-deutsche Geschichte ist Gegenstand der Nordmagazin Zeitreisen.

Der "Republikgeburtstag" war der Auslöser - 7. Oktober 1998, die DDR wäre 49 Jahre alt geworden. In der ersten Ausgabe der Zeitreisen im Nordmagazin wurden Menschen vorgestellt, die an diesem Tag geboren worden waren, ihr Lebensweg wurde nachgezeichnet. Eine halbe Seite hatten die Redakteure aus Ost- und Westdeutschland zusammen geschrieben. Das war kein Konzept, das war eher eine Absichtserklärung für eine regelmäßige Berichterstattung über die Biographien und Ereignisse im Leben der Zuschauer. Und wer einmal damit beginnt, sich auf "Zeitreise" zu begeben, der bleibt dabei.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 26.02.2017 | 19:30 Uhr

06:41 min

Zeitreise: Die DDR-Kinder aus Namibia

02.04.2017 19:30 Uhr

Knapp 400 Kinder sind in den 70er- und 80er-Jahren aus Namibia in die DDR gebracht worden. Sie waren in ihrer Heimat zwischen die Fronten der Unabhängigkeitskämpfe geraten. Video (06:41 min)

06:22 min

Zeitreise: Der Boxer Dirk Schäfer

26.03.2017 19:30 Uhr

In jungen Jahren ist Dirk Schäfer ein erfolgreiches Box-Talent in der DDR. Doch die Stasi verhindert seine Karriere. Aus dem Sportler wird ein Straßenmusiker. Video (06:22 min)

06:05 min

Zeitreise: Widerstand in Passee

19.03.2017 19:30 Uhr

1992 war es vorbei mit der Ruhe in dem 250-Seelen-Dorf Passee. Jahrelang stritten die Bürger mit einem Investor aus dem Westen vor Gericht - und gewannen in letzter Instanz. Video (06:05 min)

06:26 min

Zeitreise: Geschichte der Landwirtschaft in MV

12.03.2017 19:30 Uhr

Der Beruf des Landwirts hat sich verändert. Branchenfremde erobern mittlerweile die Landwirtschaft. Die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe geht jedoch zurück. Video (06:26 min)

06:24 min

Zeitreise: Milchproduktion im Wandel

26.02.2017 19:30 Uhr

In den letzten Hundert Jahren hat sich die Milchwirtschaft stark verändert, auch bei den Kreutzheides. Früher war Handarbeit angesagt, heute melken Roboter. Video (06:24 min)