Stand: 06.05.2017 16:59 Uhr

Die Zeitreise im Nordmagazin

Bild vergrößern
Deutsch-deutsche Geschichte ist Gegenstand der Nordmagazin Zeitreisen.

Der "Republikgeburtstag" war der Auslöser - 7. Oktober 1998, die DDR wäre 49 Jahre alt geworden. In der ersten Ausgabe der Zeitreisen im Nordmagazin wurden Menschen vorgestellt, die an diesem Tag geboren worden waren, ihr Lebensweg wurde nachgezeichnet. Eine halbe Seite hatten die Redakteure aus Ost- und Westdeutschland zusammen geschrieben. Das war kein Konzept, das war eher eine Absichtserklärung für eine regelmäßige Berichterstattung über die Biographien und Ereignisse im Leben der Zuschauer. Und wer einmal damit beginnt, sich auf "Zeitreise" zu begeben, der bleibt dabei.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 06.05.2017 | 19:30 Uhr

06:20 min

Zeitreise: Honecker zu Besuch in Schwerin

14.05.2017 19:30 Uhr

Der Generalsekretär beim Bauernkongress: Erich Honeckers letzter Besuch in der Bezirksstadt Schwerin am 20. Mai 1987 war eine komplett durchinszenierte Jubelarie. Video (06:20 min)

06:50 min

Mathilde Böckelmann - Retterin in dunkler Zeit

07.05.2017 19:30 Uhr

Während des Nationalsozialismus versteckte Mathilde "Tilly" Böckelmann die heute 86-jährige Jüdin Mirjam Fernbach in ihrem Haus in Pustow und rettete ihr so das Leben. Video (06:50 min)

07:07 min

Jubiläum: 900. Zeitreise im Nordmagazin

06.05.2017 19:30 Uhr

Seit über 18 Jahren blickt das Nordmagazin regelmäßig auf die Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns. Redakteurin Siv Stippekohl erklärt, wie die Beiträge zustande kommen. Video (07:07 min)

06:18 min

Biogasanlagen - eine Idee mit Geschichte

30.04.2017 19:30 Uhr

In den 1920er-Jahren begann man, Methan in städtische Gasnetze einzuspeisen. Die erste landwirtschaftliche Biogasanlage wurde 1948 in Betrieb genommen. Video (06:18 min)

06:12 min

Zeitzeugnisse: Eine Auswanderergeschichte

23.04.2017 19:30 Uhr

Der Mecklenburger Carl Wiedow hat sich einst in die Neue Welt aufgemacht. Johannes Gillhoff hat ihm mit dem Buch "Jürnjakob Sween der Amerikafahrer"ein Denkmal gesetzt. Video (06:12 min)