Stand: 19.09.2017 15:53 Uhr

Die Zeitreise im Nordmagazin

Bild vergrößern
Deutsch-deutsche Geschichte ist Gegenstand der Nordmagazin Zeitreisen.

Der "Republikgeburtstag" war der Auslöser - 7. Oktober 1998, die DDR wäre 49 Jahre alt geworden. In der ersten Ausgabe der Zeitreisen im Nordmagazin wurden Menschen vorgestellt, die an diesem Tag geboren worden waren, ihr Lebensweg wurde nachgezeichnet. Eine halbe Seite hatten die Redakteure aus Ost- und Westdeutschland zusammen geschrieben. Das war kein Konzept, das war eher eine Absichtserklärung für eine regelmäßige Berichterstattung über die Biographien und Ereignisse im Leben der Zuschauer. Und wer einmal damit beginnt, sich auf "Zeitreise" zu begeben, der bleibt dabei.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 17.09.2017 | 19:30 Uhr

06:15

Zeitreise: Wege der Landwirtschaft

17.09.2017 19:30 Uhr

Im 20. Jahrhundert hat sich der Ackerbau grundlegend verändert, teils mit einschneidenden Folgen für die Umwelt. Die Bewirtschaftung folgt aber immer noch uralten Gesetzen. Video (06:15 min)

06:34

Zeitreise: Heiraten im Franziskanerkloster

10.09.2017 19:30 Uhr

Das Franziskanerkloster in Neubrandenburg war zu DDR-Zeiten bei Heiratswilligen heiß begehrt. Paare reisten von überall aus dem Land an, um sich hier zu trauen. Video (06:34 min)

06:42

Zeitreise: "Postadresse Ochsenwagen"

03.09.2017 19:30 Uhr

In den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg wanderten Millionen Deutsche aus. Gertrud Voss aus Friedland zog es in die Kolonie Deutsch-Südwestafrika, das heutige Namibia. Video (06:42 min)

06:22

Zeitreise: Der Schriftsteller Alfred Wellm

27.08.2017 19:30 Uhr

Alfred Wellm war einer der populärsten Schriftsteller der DDR und ist als stiller Rebell inzwischen fast vergessen. Vor 30 Jahren erschien sein wichtigster Roman "Morisco". Video (06:22 min)

06:17

Flucht aus der DDR mit Umweg über Rumänien

13.08.2017 19:30 Uhr

Um aus der DDR in die Bundesrepublik zu gelangen, nahm Michael Ehrich den Umweg über Rumänien. Im August 1981 wagte er die Flucht mit Hilfe eines Freundes aus Bulgarien. Video (06:17 min)