Per Tastendruck in die Abofalle

von Manuela Dietrich

Das Ehepaar Frank aus Parchim ist seit Jahren zufriedener Kunde bei der Telekom. Die monatlichen Rechnungen belaufen sich im Normalfall auf etwa 22 Euro. Doch seit September 2011 tauchen auf den Einzelverbindungsnachweisen Positionen mit Beiträgen eines anderen Anbieters, der NEXT ID technologies GmbH, auf. Die beantragte Aufschlüsselung der vermeintlichen Verbindungsdaten ergab einen wöchentlichen Dienst, immer um die gleiche Uhrzeit.

Hohe Kosten ohne Leistung

Das Kuriose an diesem Dienst ist: Für eine Gesprächsdauer von jeweils 0:00 Minuten werden der Familie Frank Kosten in Höhe von 8,32 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt. Das bedeutet pro Woche 9,90 Euro, die sich nicht erklären lassen.

Abzocke auf der Telefonrechnung

Familie Frank soll jeden Monat für ein Telefonabo bezahlen, das sie aber nie bewusst abgeschlossen hat. Sabine Kühn hat beim dubiosen Anbieter nachgeforscht.

Nach Rücksprache mit dem Kundendienst der Telekom wurde Familie Frank geraten, die Einzugsermächtigung zu stornieren und nur den gängigen Rechnungsbetrag zu bezahlen. Gleichzeitig hat Familie Frank bei der Firma Next ID technologies GmbH Widerspruch eingereicht. Doch es folgte keine Antwort. Die Positionen auf der Telefonrechnung wurden weiterhin aufgeführt. Familie Frank erhielt sogar eine Mahnung der ausstehenden Beträge, inklusive Mahngebühren.

Das Telefon der Familie Frank © NDR Nordmagazin Detailansicht des Bildes Auch wenn Familie nie bewusst ein Abo abgeschlossen hat, tauchen jeden Monat ungeklärte Beträge auf der Telefonrechnung auf. Hilfe bei Abo-Diensten

Familie Frank ist leider nur ein Beispiel von vielen. Die Beschwerden über sogenannte Abonnement-Anbieter häufen sich und die Betroffenen können sich meist nicht erklären, wie sie in diese Falle geraten konnten. Die Anbieter gehen dabei sehr geschickt vor. Nach der Ansage des betreffenden Dienstes wird der Anrufer gebeten eine Tastenkombination auf dem Telefon zu drücken - und schon hat der Anrufer ein Abonnement bestellt. Damit Sie nicht in so eine Abofalle tappen, haben wir ein paar Tipps für Sie parat.

Tipps gegen Abofallen
1.Überprüfen Sie jeden Posten auf Ihrer Telefonrechnung ganz genau.
2.Sollten darauf nicht nachvollziehbare Positionen aufgeführt sein, kontaktieren Sie schnellstmöglich Ihren Telefonanbieter. Vereinbaren Sie, dass Sie nur die von Ihnen bewusst verursachten Kosten bezahlen.
3.Stornieren Sie Ihre Einzugsermächtigung und tätigen Sie die Überweisung selbst. Denn es ist sehr langwierig, bereits bezahlte Beträge zurückerstattet zu bekommen.
4.Beantragen Sie bei dem anderen Anbieter eine Aufschlüsselung der Verbindungsdaten.
5.Legen Sie schriftlich Widerspruch ein. Wichtig dabei ist, versenden Sie diesen unbedingt per Einschreiben mit Rückschein. So haben Sie einen Nachweis, dass der Brief angekommen ist.
6.Bezahlen Sie die geforderten Dienste vorerst nicht. Warten Sie auf Klärung, worum es sich handelt. Parallel dazu können Sie sich bei der Bundesnetzagentur Informationen zu dem fragwürdigen Anbieter einholen.
7.Sollten Mahnungen oder sogar Anwaltsschreiben folgen, können Sie sich zusätzlich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen. Diese können Ihnen helfen, wie Sie sich in Ihrem Fall verhalten sollten.
Weitere Informationen
Taschenrechner © royalty free fotography
 
Video

So wehren Sie sich gegen Abo-Fallen

Millionen Verbraucher sind schon auf Internet-Abofallen reingefallen. Die Folge: Ständig flattern neue Mahnungen für ungewollte Dienste ins Haus. Was ist zu tun? mehr

Die Bundesnetzagentur weiss Rat

Sämtliche Telefonanbieter sind bei der Bundesnetzagentur registriert und werden stetig überprüft. Dort können Sie sich informieren, was es mit dem vermeintlichen Dienst auf Ihrer Telefonrechnung auf sich hat. Einige Anbieten haben bereits die Bewerbung ihrer Dienste und die Möglichkeit weiterer Vertragsabschlüsse eingestellt.

Frau Frank freut sich darüber, dass die Rechnungsposten storniert wurden © NDR Nordmagazin Detailansicht des Bildes Die Freude ist groß - Familie Frank braucht die ungeklärten Beträge nicht bezahlen. Familie Frank muss nicht zahlen

Familie Frank ist selbst aktiv geworden und hat uns um Unterstützung gebeten. Unsere Recherchen haben ergeben, dass die Firma Next ID technologies GmbH ein technischer Dienstleister und somit Rechnungssteller für verschiedene Abonnementdienste ist. Da es in letzter Zeit zu einem erhöhten Reklamationsaufkommen kam und eindeutig bewiesen werden konnte, dass kein Abo bestellt wurde, hat sich die Next ID technologies GmbH dazu bereit erklärt, die offenen Beträge von Familie Frank zu stornieren.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/abofalle109.html
Logo der Sendung Nordmagazin © NDR
Nächste Sendung: 24.05.2012 19:30 Uhr

Nordmagazin

Aktuelle Berichterstattung aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern

Wiederholung der Sendung

25.05.2012 03:45 Uhr
25.05.2012 09:00 Uhr

Zur Sendungsseite
Service
Sabine Kühn © NDR
 

Kühn hilft!

Sabine Kühn ist für Sie unterwegs, wenn Sie Problemen mit Behörden und Institutionen haben. mehr

Links

Die Verbraucherzentrale Hamburg klärt auf.

Link in neuem Fenster öffnen

Informationen der Bundesnetzagentur zum Bereich Verbraucherservice Telekommunikation.

Link in neuem Fenster öffnen

Informationen über Beratunsstellen und das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale.

Link in neuem Fenster öffnen