Nordmagazin

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bilanz
mit Video

100 Tage im Amt: Schwesig setzt auf Wirtschaft

Manuela Schwesig ist 100 Tage als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern im Amt. Inhaltlich war ihr Kurs in der Koalition vorgegeben - sie setzt aber auch eigene Akzente. mehr

Gemeindekassen: OVG verhandelt über Kreisumlage

Am Oberverwaltungsgericht in Greifswald kommt heute die Kreisumlage von Nordwestmecklenburg auf den Prüfstand. Kläger ist die Gemeinde Perlin. Perlin sei nahezu handlungsunfähig - und das schon seit zehn Jahren, sagt Bürgermeister Hans-Heinrich Franck. Im Jahr 2013 blieben nach Zahlung aller Abgaben nur 20.000 Euro in der Gemeindekasse. Davon müssen zum Beispiel Feuerwehr, Winterdienst, Seniorenfeiern und Bauarbeiten bezahlt werden. Deshalb zog die Gemeinde vor Gericht - und gewann in erster Instanz.

Kontrolle: Herbstdeichschau in Boizenburg

Die Deiche im Bereich Boizenburg sind im Großen und Ganzen einem guten Zustand. Das hat die heutige Deichschau ergeben. Der verregnete Sommer hat den Anlagen gut getan, weil das Gras, dass die Wälle schützt, gut gewachsen ist. Auf die Pegelstände der Elbe hatten die Niederschläge keine Auswirkung, auch wenn die Landbesitzer im Hinterland damit zu kämpfen hatten. Derzeit laufen die Planungsarbeiten zur Ausdeichung einer 74 Hektar großen Fläche, zwischen der Elbe und Boizenburg. Hier soll dem Fluss bei Hochwasser Raum gegeben werden. Außerdem müssen kleinere Wildschäden beseitigt und an der Boizenburger Hafenmauer noch kleinere Reparaturen durchgeführt werden.

Boxtalent: Ornella Wahner aus Schwerin

Ornella Wahner trainiert am Olympiastützpunkt Schwerin. Sie ist Deutschlands erste und einzige Juniorenweltmeisterin, sie ist mehrfache und amtierende Deutsche Meisterin, erst im August gewann sie die Silbermedaille bei der EM in Italien. Und sie will noch mehr: Olympia 2020 ist ihr großes Ziel - gemeinsam mit Trainer Michael Timm setzt sie alles daran.

Endspurt: Manufaktur zum Fermentieren von Gemüse entsteht in Dorow

In Dorow, im Trebeltal, entsteht deutschlandweit die erste Manufaktur zum Fermentieren von Gemüse. Das heißt, das Gemüse wird mit Hilfe von Salz durch bestimmte Säuerungsprozesse haltbar gemacht, ohne Konservierungsstoffe und mit Vitaminen.

Spinnenmänner: Insektenliebhaber touren durch Europa

Jeremy und sein Vater Danny haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie sind begeisterte Spinnen- und Insektenliebhaber. Seit 2 Jahren touren sie mit 200 lebenden Tieren (und 400 präparierten) durch Europa und zeigen ihre Lieblinge. Sie wollen den Menschen die Angst vor den kleinen Tieren nehmen. Die Nürnberger waren 2 Tage in Rostock und stellten ihre Tiere aus.

 

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung689928.html