Nordmagazin

Samstag, 19. August 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 20. August 2017, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 20. August 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

Partystimmung: Nordmagazin sendet live von der Sommertour in Wismar

Heute macht die NDR Sommertour Halt in Wismar auf dem Schwedenfest. Das Musik-Duo Glasperlenspiel und Wincent Weiss laden zur gemeinsamen Feier ein. Doch vor der Party gilt es die Stadtwette zu gewinnen. Dieses Mal ist sportliches Geschick gefragt: Die Wismarer müssen aus Menschen Bauwerke ihrer Stadt formen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob bemalte T-Shirts oder akrobatische Performance - alles erlaubt. Wichtig ist nur, dass die Gebäude zu erkennen sind und sich mindestens 100 Personen an der Darstellung beteiligen. Ob das gelingt?

Nachrichten:

  • Eröffnung: Lange Nacht der Kunst in Ahrenshoop

Anlässlich des Jubiläums 125 Jahre Künstlerkolonie Ahrenshoop beginnt die Lange Nacht der Kunst in diesem Jahr bereits um 15 Uhr im Garten des Kunstmuseums Ahrenshoop. Zur feierlichen Eröffnung – eine Kooperation von der Kurverwaltung und dem Kunstmuseum Ahrenshoop – wird u.a. die Bundestagsabgeordnete und Schirmherrin Dr. Angela Merkel ein Grußwort halten.

  • Wettkampf: 17. Müritzlauf in Waren

Der Ultralauf führt die Teilnehmer über 75 km einmal rund um die Müritz. Allein für diese Tortour haben sich schon 175 Läufer angemeldet. Die Strecke wird außerdem als Staffellauf angeboten, dazu ein kürzerer Städtelauf von Röbel nach Waren. Insgesamt werden wieder etwa 900 Läufer erwartet.

  • Museumsfest: Luftfahrttechnisches Museum Rechlin eröffnet Ausstellungshalle

Mit einem Museumsfest eröffnet das Luftfahrttechnische Museum in Rechlin seine neue Ausstellungshalle. Der Bau hat mehr als eine Million Euro gekostet. In der rund 1300 Quadratmeter großen Halle sind 10 neue Exponate zu sehen. Es handelt sich um Original-Nachbauten von Flugzeugen unter anderem aus beiden Weltkriegen. Rechlin war die größte Erprobungsstelle der Deutschen Luftwaffe während des Dritten Reiches. Nach dem Krieg wurden die Gebäude von sowjetischen Streitkräften genutzt, die dort Jagdflugzeuge und Jagdbomber stationierten. Seit mehr als 20 Jahren zeigt das Museum die Geschichte des Ortes.

  • Tennisturnier: Rügen international Open in Bergen

Auf Auf Rügen läuft das "International Open". Es ist das erste Ranglistenturnier auf der Insel mit internationaler Beteiligung. Sportler aus dem ganzen Ostseeraum sind dafür nach Bergen gekommen. Die FINAL-Spiele werden morgen ausgetragen. Für die Sieger gibt es insgesamt rund 1.700 Euro Preisgeld.

Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung672662.html