Nordmagazin

Sonntag, 19. März 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. März 2017, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Frühlingserwachen: Der Botanische Garten in Rostock öffnet

Nach dem Wetter an diesem Wochenende mag man es kaum glauben, aber dieses Jahr ist am 20. März - also morgen, Frühlingsanfang. Das genaue Datum wird astronomisch festgelegt, je nach Lage der Erde zur Sonne. Und bunte Blumen im Sonnenlicht, wer wünscht sich das nicht? Viele können die ersten leuchtenden Farbtupfer in der Natur kaum erwarten, auch deswegen hat der Botanische Garten in Rostock sein Freigelände ab heute wieder für Besucher geöffnet.

Zeitreise: Passee 1992

11 Hektar Land in dem 250-Seelen-Dorf Passee zwischen Wismar und Rostock. Wer hätte gedacht, dass dieses Fleckchen Erde einmal zu einem Musterfall für ungeklärte Eigentumsverhältnisse aus DDR-Zeiten werden würde? Wegen Passee änderte die Bundesregierung sogar Gesetze. Denn damals wie vielerorts unklar: wem gehören eigentlich die Gebäude auf einem Grundstück? Darüber gab es in Ost und West sehr unterschiedliche Rechtsauffassungen. Streit war also vorprogrammiert. Das beispielgebende juristische Tauziehen in dem Dorf Passee dauerte gut und gerne 16 Jahre. Nach 50 Klageschriften gegen sie haben die Dorfbewohner irgendwann einfach aufgehört zu zählen. Vor 25 Jahren jedenfalls hat diese Geschichte das Nordmagazin in schöner Regelmäßigkeit beschäftigt - unsere Zeitreise.

Aufreger: Wohnungsgenossenschaft lässt Mieter im Stich

Es scheint fast unglaublich. In dem Schweriner Stadtteil Mueßer Holz leben Mieter eines Wohnblocks seit Wochen ohne Strom und Wasser. Die Mieter sind verzweifelt und mit den Nerven am Ende. Doch eine Sanierung ihres Wohnblocks ist noch nicht in Sicht.

Schweriner Jugendtheatergruppe für bundesweites Theatertreffen nominiert

Zum Theatertreffen der Jugend in Berlin werden nur die Besten eingeladen - insgesamt acht Theatergruppen aus ganz Deutschland stellen dort an neun Tagen ihre Stücke vor. Und auch Schwerin sind gleich zwei Gruppen nominiert - eine davon hatte jetzt ihren großen Auftritt vor der Festival-Jury.

Weitere geplante Themen der Sendung:

  • Basketball: Rostocker Seawolves - Karlsruhe
  • Männerballett Demen
  • Nachrichten & Wetter


Redaktionsleiter/in
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung620828.html