Nordmagazin

Freitag, 01. Januar 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 02. Januar 2016, 09:00 bis 09:30 Uhr

Neujahrsbabys: Geburtstag am 01.01.2016

Mehr als zehn Babys haben am ersten Tag des neuen Jahres das Licht der Welt erblickt. Sie können künftig immer in ihre Geburtstage rein feiern. Das nach Umfragen erste Neujahrsbaby 2016 im Nordosten - ein Mädchen- kam 0:21 Uhr in der Universitätsfrauenklinik in Rostock auf die Welt.

Stadtreinigung: Das große Aufräumen in Warnemünde

Es war eine rauschende Partynacht in Warnemünde - stundenlang war der Himmel bunt vom Feuerwerk. Schon traditionell kommen zu Silvester immer Tausende einfach ans Meer und feiern draußen. Leider lassen sie meist auch alles "stehen und liegen", was auf dem Rückweg stört. Dazu gehören Unmengen abgefeuerte Knaller, Böller und Raketen. Gegen 3 Uhr wurde es ruhig im Ostseebad und schon eine Stunde später begann das große Putzen.

Blasmusik: Neujahrsfrühshoppen in Neubrandenburg

Der erste Tag im Neuen Jahr ist ja eigentlich zum Ausruhen von den Silvesterpartys gedacht. Nicht so ist es in Neubrandenburg. Dort geht die Begrüßungsparty für das neue Jahr erst heute los - mit einem Frühschoppen.

Tradition: Neujahrsbaden in Boltenhagen

Es ist vor allem was für Hartgesottene; das traditionelle Anbaden am Neujahrstag an der Seebrücke von Boltenhagen. Auch heute konnte man die Mutigen beim Sprung in die Ostsee beobachten. "Wo die Sünde tanzt - mit Strumpfband und Cancan im Moulin Rouge." so lautet das Motto des 18. Boltenhagener Neujahrsbaden.

Neuerungen: Was ändert sich 2016?

Bereits seit 21. Dezember 2015 gelten strengere EU-Grenzwerte für Schadstoffe in Kinderspielzeug. Drei Weichmacher mit flammhemmenden Eigenschaften und Bisphenol A dürfen nur noch in geringeren Konzentrationen enthalten sein. Diese Substanzen wirken ähnlich wie Hormone und können im schlimmsten Fall unfruchtbar machen. Die flammhemmenden Substanzen können darüber hinaus Krebs erzeugen. Was sich mit dem heutigen Tag alles ändern soll – wir zeigen einen kurzen Überblick.

weitere Themen:

  • Bereitschaft: Silvester in der Rettungsleitwache in Schwerin
  • Lichtermeer: Neujahrsfeuerwerk in Zinnowitz

Redaktion
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung461014.html