Nordmagazin

Dienstag, 14. April 2015, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 15. April 2015, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 15. April 2015, 09:00 bis 09:30 Uhr

 

Weitere Informationen

Mecklenburg-Vorpommern mit den Augen unserer Zuschauer

Jeden Abend um 19.30 Uhr zeigen wir Ihnen unsere Bilder des Landes. Jetzt wollen wir Ihre sehen. Schicken Sie uns die schönsten Wetterbilder, Landschaften, Schnappschüsse aus Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Prozessbeginn: Gründer des Tollenselebensparks Alt Rehse vor Gericht

Das Projekt Tollenselebenspark Alt Rehse endet vor Gericht. Die beiden Gründer der alternativen Wohngemeinschaft am Tollensesee müssen sich von heute an wegen Urkundenfälschung, Kreditbetrug und Insolvenzverschleppung vor dem Amtsgericht Neubrandenburg verantworten. Die Mitglieder hatten den historischen Gutspark von Alt Rehse vor 10 Jahren gekauft, die Gemeinschaft scheiterte aber.

Anschlussgebühren: BVG entscheidet über Beitrage der Zweckverbände

Das Thema Anschlussbeiträge bewegt viele Bürger in Mecklenburg-Vorpommern seit der Wendezeit. Viele Grundstücke waren schon vor der Wiedervereinigung ans Abwassernetz angeschlossen, doch die Zweckverbände können auch noch Jahrzehnte später Beiträge dafür einfordern. Ob das verfassungswidrig ist, entscheidet morgen das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Für die Landesregierung wäre es ein Armutszeugnis, denn damit wären jahrelang Millionenbeiträge auf rechtswidriger Grundlage erhoben worden. Offen ist noch die Frage, wie viele Bürger auf Rückerstattung hoffen können.

Trainingslager: Lufthansa-Piloten absolvieren Flugstunden auf  „Tante Ju“

Fast 80 Jahre alt ist sie und immer noch zu luftigen Höhenmanövern bereit. Jetzt ist "Tante Ju", die historische Junkers 52 der Lufthansa, zu Gast auf Usedom. ZehnTage lang lernen rund 60 Lufthansa-Piloten aus ganz Deutschland, die alte Maschine zu fliegen. Kein leichtes Unterfangen, denn anders als in den hochautomatisierten Fliegern der Gegenwart ist hier echte Handarbeit gefragt. Doch das jährliche Trainingslager ist notwendig, weil Tante Ju regelmäßig auf Rundflügen im gesamten Bundesgebiet im Einsatz ist - Piloten für die alte Tante werden also dringend gebraucht.

Geschäftsidee: Wels-Zucht in Rekentin

Vom Ingenieur zum Wels-Züchter: René Wedell hat schon als Kind für Fische geschwärmt. Irgendwann war ihm das Aquarium im Wohnzimmer nicht mehr genug und nun betreibt er eine Welsfarm in Rekentin bei Tribsees.

Redaktion
Michael Schmidt
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung358986.html