Sendedatum: 14.01.2013 20:15 Uhr  | Archiv

Wie gesund sind Säfte und Smoothies?

von Christine Buth
Bild vergrößern
Wir Deutsche sind große Safttrinker - am beliebtesten ist Orangensaft. Aber wie gesund ist das eigentlicht?

In keinem anderen Land wird so viel Saft getrunken wie hierzulande: Jeder Deutsche trinkt rund 37 Liter pro Jahr. Zum Vergleich: Der Durchschnittseuropäer konsumiert 23,4 Liter. Die Hersteller vermitteln uns, dass das auch gut sei, denn Fruchtsaft sei reich an natürlichem Vitamin C und quasi rundum gesund. "Trinken Sie regelmäßig Fruchtsaft pur, zur ausgewogenen und gesunden Ernährung", heißt es beispielsweise beim norddeutschen Saft-Hersteller Lütauer.

Früchte sind zweifellos ein wertvoller Bestandteil unserer Nahrung, aber ist das wirklich auch beim Saft der Fall? Es komme darauf an, wie stark Obst verarbeitet sei, erklärt Professor Bernhard Watzl vom Bundesforschungsinstitut für Ernährung. Denn in Früchten und Beeren seien mehr Vitamine und andere Stoffe enthalten als in den daraus hergestellten Säften.

Wie viel gesunde Stoffe stecken in Fruchtsäften?

Bild vergrößern
Echten Säften darf, im Gegensatz zu Nektar, kein Zucker zugesetzt werden. Sind Säfte deshalb zuckerarm? Markt hat eine Stichprobe gemacht.

Orangensaft ist in Deutschland am beliebtesten, vor Apfel- und Multivitaminsaft. Aber wie gesund ist er wirklich? Im Unterschied zu Nektar darf Saft keinen zugesetzten Zucker enthalten. Aber ist Saft deshalb zuckerarm? Das KIN Lebensmittelinstitut prüft für uns, ob "100 Prozent Frucht" auch bedeutet, dass ein Saft hundertprozentig gesund ist. Außerdem lassen wir drei Smoothies analysieren. Sie enthalten, im Unterschied zu Saft, mehr Fruchtfleisch. Wie sieht es bei diesen Produkten mit dem Zuckergehalt und den Ballaststoffen aus?

In unserer Stichprobe sind fünf Orangensäfte und drei Smoothies:

  • Gut und Günstig von Edeka
  • Rewe
  • Hohes C
  • Granini
  • Lütauer
  • Fruit-Rules-Smoothie - Mango und Passionsfrucht
  • Smoothie von Innocent - Mango und Maracuja
  • Naturis-Smoothie (Lidl) - Apfel-Banane-Mango

Wir vergleichen sie mit frisch gepresstem Orangensaft.

Dieses Thema im Programm:

Markt | 14.01.2013 | 20:15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/saft129.html