Archiv

Glaubenssachen

In den Glaubenssachen auf NDR Kultur geben Autoren Antworten auf die großen Fragen des Lebens. An den Grenzen der Alltagswelt erkunden sie das Verhältnis von Religion und Gesellschaft. Untenstehend finden Sie die Manuskripte der vergangenen Sendungen. Sie können die Glaubenssachen auch als Podcast abonnieren.

Die Wunden heilen

05.03.2017 08:40 Uhr

Am 11. März wollen sich die evangelische und die katholische Kirche in einem Versöhnungsgottesdienst in Hildesheim ihrer Geschichte stellen. mehr

Selbstmäßigung - eine große und seltene Kunst

26.02.2017 08:40 Uhr

Unsere Zeit stellt uns Aufgaben, denen wir uns nicht entziehen können. Dabei können wir viel gewinnen, wenn wir auch mal verzichten können. mehr

mit Audio

Einfach glauben

19.02.2017 08:40 Uhr

Immer mehr Theologen und Philosophen fordern: Entdecken wir den einfachen Glauben wieder. Einfach im Sinne von leicht wäre dieser "einfache Glaube" sicher nicht. Befreiend aber allemal. mehr

mit Audio

Wert oder Würde

12.02.2017 08:40 Uhr

Durchkalkuliertes Denken gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wie aber dem Ver- und Be-Werten widerstehen, wie der Würde des Menschen Raum geben? Daran entscheidet sich die Kraft jeder Religion. mehr

mit Audio

Streit um den freien Willen

05.02.2017 08:40 Uhr

Martin Luther und Erasmus von Rotterdam diskutierten über die Frage, wie frei der Mensch seine Entscheidungen treffen kann. Eine der großen Debatten der Kirchengeschichte. mehr