Fähranleger © Fotolia.com Foto: Haselmann

Sturmtief sorgt für Feuerwehreinsätze und Fähr-Ausfälle

Stand: 20.09.2023 19:58 Uhr

Das Sturmtief "Lee" hat am Dienstagabend und in der Nacht zum Mittwoch für einige Feuerwehreinsätze in Schleswig-Holstein gesorgt. Besonders stürmisch war es an der Nordseeküste.

Am Dienstag war es an Schleswig-Holsteins Westküste stürmisch - und am Abend legte der Wind noch einmal deutlich zu. Zwischen 17 und 22 Uhr gab es für die Feuerwehren in Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Flensburg am meisten zu tun. Insgesamt 20 Mal mussten die Einsatzkräfte am Abend und in der Nacht ausrücken - nach Angaben der Leitstelle meist wegen umgestürzter Bäume, die Fahrbahnen blockierten. Verletzte gab es demnach keine.

Etwas ruhiger war es dagegen in den Kreisen Steinburg, Dithmarschen und im südlichen Nordfriesland. Hier zählte die Leitstelle West insgesamt zehn Einsätze - verglichen mit anderen Sturmlagen im Herbst und Winter eine eher ruhige Nacht, so ein Sprecher. Die Einsatzkräfte mussten unter anderem in Weddingstedt bei Heide und Rehm-Flehde-Bargen Äste von der Straßen räumen. Auf Helgoland drohten Dachziegel und Teile eines Balkons herunterzufallen. Die Feuerwehr konnte jedoch rechtzeitig eingreifen und so einen Schaden verhindern, so ein Sprecher der Leitstelle. Demnach sei auch in den genannten Kreisen niemand verletzt worden.

Alle Fahrten ab Büsum fallen aus

Wegen des Sturmtiefs hat die Reederei Adler-Eils auch für Mittwoch sämtliche Fahren von Büsum (Kreis Dithmarschen) zur Insel Helgoland wegen des stürmischen Wetters abgesagt. Fahrkarten können in Büsum am Verkaufspavillon der Reederei umgetauscht werden. Auch die MS Helgoland hat ihre Fahrt von Cuxhaven nach Helgoland am Mittwoch abgesagt.

Ausflugsfahrt nach Südfall gestrichen

Nachdem die Neue Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH am Dienstag einige Fahrplanänderungen vornehmen musste, fuhren die Fähren ab Pellworm und ab Nordstrand (beide Kreis Nordfriesland) am Mittwoch wieder wie gewohnt. Allerdings fiel wegen hoher Wasserstände die Ausflugsfahrt nach Südfall aus.

Fahrten zu Halligen abgesagt

Auch am Mittwoch kam es im Fährverkehr ab der Hallig Langeneß zu Einschränkungen. Wegen des Sturmtiefs hat die Wyker Dampfschiffs-Reederei die Fahrten um 7.15 Uhr nach Hooge und nach Schlüttsiel (beide Kreis Nordfriesland) um 8 Uhr gestrichen.

Keine Einschränkungen nach Föhr und Amrum

Auch auf der Föhr-Amrum-Linie kam es Dienstag wegen des Wetters zu Änderungen in den Fahrplänen. Mittwoch fuhren die Fähren von Föhr nach Dagebüll und Amrum (beide Kreis Nordfriesland) seit 5 Uhr wieder nach Plan.

Weitere Informationen
Ein Deich bei der Sturmflut 1962 © Oke Petersen Foto: Oke Petersen

Der Kampf gegen die Sturmfluten in Schleswig-Holstein

Der Deichbau ist das große Mittel gegen Sturmfluten an der Nordseeküste. Ein Überblick über die Sturmfluten und den Kampf gegen sie. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.09.2023 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Meer und Küste

Extremwetter

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?