Strandkorbvermieter leiden unter nassem Sommer

Stand: 14.08.2023 05:00 Uhr

Infolge des durchwachsenen Sommers haben Strandkorbvermieter in Schleswig-Holstein bereits herbe Verluste gemacht, insbesondere im Juli. Das geht aus einer NDR Anfrage an Vermieter und Landesverband hervor.

"Die Auslastung in den vergangenen Wochen war unterirdisch", sagt Martina Hintz, Strandkorbvermieterin aus Grömitz in Ostholstein. Die Ausfälle seien in dieser Saison auch nicht mehr aufzuholen. Vor allem die Ferienzeit sei die Haupteinnahmezeit für die Vermieterinnen und Vermieter - und ausgerechnet die fiel größtenteils ins Wasser. Während Indoor-Angebote von dem wechselhaften Wetter profitiert haben, sind bei der Strandkorbvermietung nach einem guten Start im Mai und Juni die Einnahmen durch Tagesgäste im Juli und Anfang August beinahe komplett weggebrochen.

Weitere Informationen
Leere Strandkörbe am Strand © dpa Foto: Stefan Sauer

Schlechtes Wetter - volle Hallenbäder und Erlebniszentren

Viele Indoor-Freizeitaktivitäten sind in Schleswig-Holstein gerade überlaufen. Mit Online-Tickets überlistet man so manche Warteschlange. mehr

Weniger Gäste sorgen auch für weniger Umsatz in Kiosken

Die Strände seien für die Jahreszeit untypisch leer gewesen, heißt es vom Landesverband der Strandkorbvermieter. Viele Tagestouristen seien durch das wechselhafte Wetter zu Hause geblieben. Und das würden die Strandkorbvermieter auch an ihren Kiosken merken. Der Verkauf von Eis, Kaffee und Co. sei ebenfalls eingebrochen. In Scharbeutz, Grömitz (beide Kreis Ostholstein) und Strande (Kreis Rendsburg-Eckernförde) beispielsweise kämen die Haupteinnahmequellen derzeit vor allem aus Dauervermietungen. Aber auch die Urlaubsgäste, die vorgebucht haben, seien gekommen - auch wenn sie nicht jeden Tag im Strandkorb verbringen konnten, so der Verband.

Einzig in Büsum (Kreis Dithmarschen) sieht es anders aus. Der Tourismus Marketing Service vermietet dort 1.600 Strandkörbe - mit einem Online-Buchungssystem. Und das habe einiges gebracht, erklärt Geschäftsführer Robert Kowitz. Die Buchung sei nicht so wetterabhängig, als wenn die Körbe vor Ort vermietet werden würden. Er konnte ein Plus von 10.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Landesverband: Teils trostlose Leere am Strand

Die Vermieter wünschen sich nun mehr Sonne, um die Ausfälle wenigstens zum Teil ausgleichen zu können. Doch selbst wenn die Sonne jetzt bis Ende September durchscheinen würde: "Was einem da in der Kasse fehlt, kann man am Ende auch nicht wieder aufholen", so Marcus Bade, der Vorsitzende des Landesverbandes. Das Geld sei weg. In diesem Sommer bot sich laut Bade teilweise ein ungewohntes Bild zur Hauptferienzeit: "Letztendlich war es an manchen Tagen eine trostlose Leere am Strand." Der Landesverband hofft nun auf eine bessere Saison 2024.

Miet-Strandkorb bringt Vermietern bis zu 20 Euro am Tag

Wie viel Gäste für einen Strandkorb bezahlen müssen, hängt oftmals auch davon ab, ob sie an der Nord- oder Ostsee Urlaub machen - und ob sie einen Platz in der ersten oder zweiten Reihe bevorzugen. In St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) kostet die Tagesmiete in der Hochsaison laut Landesverband 12 Euro, auf Sylt bis zu 15 Euro und in der Lübecker Bucht direkt am Meer bis zu 20 Euro.

Weitere Informationen
Gewitterwolke und Blitz über Landschaft © Colourbox Foto: -

Dauerregen: Raps- und Weizenernte in Schleswig-Holstein gestoppt

Zwangspause für Mähdrescher: Der Regen erschwert die Ernte - die Felder sind zu nass. Massive Verluste werden befürchtet. mehr

Pilzsammler schneidet Pilz im Gehölz © colourbox Foto: -

Verregneter Juli in Schleswig-Holstein - Pilze sprießen

Das Wetter war ähnlich zu dem im Frühherbst - daher seien alle klassischen Speisepilze bereits vertreten, erklären Pilzexperten. Doch auch die Giftpilze sprießen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.08.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tourismus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos