Tourismusminister Madsen spricht mit Grömitz' Bürgermeister Sebastian Rieke (Freie Wählervereinigung) vor Ort über die Schäden am Strand. © NDR Foto: Julian Marxen
Tourismusminister Madsen spricht mit Grömitz' Bürgermeister Sebastian Rieke (Freie Wählervereinigung) vor Ort über die Schäden am Strand. © NDR Foto: Julian Marxen
Tourismusminister Madsen spricht mit Grömitz' Bürgermeister Sebastian Rieke (Freie Wählervereinigung) vor Ort über die Schäden am Strand. © NDR Foto: Julian Marxen
AUDIO: Madsen besucht von der Sturmflut betroffene Ostseeorte (1 Min)

Flutschäden: Bürgermeister fordern Hilfen, Madsen besucht Ostküste

Stand: 22.10.2023 17:38 Uhr

Am Sonntag wurde in vielen Gemeinden das volle Ausmaß der Flutschäden nach und nach sichtbar. Für die Reparaturen fordern die Kommunen Unterstützung vom Land. Die soll auch kommen - wie genau, ist aber noch unklar.

Nach dem Rekordhochwasser an der Ostsee gingen am Sonntag die Aufräumarbeiten weiter. In vielen Kommunen geht es dabei weiter darum, abzuschätzen, was tatsächlich zerstört wurde. Klar ist schon jetzt: Für die Reparatur der Schäden kommen immense Kosten auf die betroffenen Gemeinden zu. Der Krisenstab im Innenministerium von Schleswig-Holstein ging in einer vorsichtigen Schätzung am Sonnabend zunächst von einem Schaden in dreistelliger Millionenhöhe aus.

Bürgermeister wollen Fördertopf

Viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben deshalb bereits Unterstützung vom Land gefordert. "Nach meiner ersten Einschätzung gehe ich davon aus, dass wir Hilfen vom Land brauchen", sagte der Bürgermeister von Heiligenhafen, Kuno Brandt (parteilos) am Sonnabend. In Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) seien unter anderem Stege kaputtgeschlagen, Boote beschädigt und gesunken, außerdem habe es erhebliche Sandverluste gegeben. Bettina Schäfer, Bürgermeisterin von Scharbeutz, sagte NDR Schleswig-Holstein am Sonntag: "Im Moment kommen wir als Gemeinde da selbst für auf. Mit unserem Tourismus. Als es nicht halb so schlimm war, hat das Land einen Fördertopf aufgenommen und ich glaube, für die betroffenen Gemeinden, wir würden uns freuen, wenn es das wieder geben würde."

Timmendorfer Strand: Gemeinde kann das nicht tragen

Auch die Gemeinde Timmendorfer Strand ist laut Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke (FDP) auf finanzielle Hilfen vom Land angewiesen. Die Schäden seien größer als zunächst gedacht, allein für notwendige Sandaufspülungen werden hohe Kosten entstehen. "Wir müssen Sandaufspülungen machen, Wege erneuern, die Terrassen für die Strandkorbvermieter wiederherstellen", so der Bürgermeister. Auch eine Düne müsse repariert werden. Die Gemeinde könne die Kosten nicht tragen, schließlich werde zum Beispiel auch für Schulen und Kitas Geld gebraucht.

Sechsstellige Schadenshöhe in Grömitz

"Das Meer hat sich einiges geholt", sagte auch der Bürgermeister von Grömitz, Sebastian Rieke (Freie Wählervereinigung). "Laternen, Fahnenmasten. Teile der Promenade wurden zerstört, die Promenadenmauer ist sicherlich angegriffen, über Strandkorbvermieter-Häuschen brauchen wir gar nicht sprechen." In den kommenden Tage will er eine Aufstellung der Schäden machen. "Sechsstellig wird das bestimmt", schätzt er. Dafür braucht auch er Unterstützung aus Kiel und hofft auf Landesmittel.

Madsen sichert Unterstützung zu

Hoffnung setzten die Bürgermeister an der Ostküste auf einen Besuch von Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (CDU). Dieser machte sich am Sonntag in Scharbeutz, Grömitz und Timmendorfer Strand (alle Kreis Ostholstein) selbst ein Bild von den Schäden. "Das bewegt einen schon", sagte er angesichts der Zerstörung in vielen Orten. "Es deutlich zu sehen, was das Wasser hier angerichtet hat." Madsen dankte zudem allen Helferinnen und Helfern.

Madsen: Küstenschutz steht an erster Stelle

Vor Ort sicherte der Wirtschaftsminister Unterstützung zu - erst einmal gehe es aber darum, alle Schäden zusammentragen und zu beziffern. "Dann müssen wir schauen, wir können wir gemeinsam schauen, wie können wir unterstützen. Auch der Bund wird uns hoffentlich unterstützen", sagte Madsen. "Unabhängig von Parteizugehörigkeit kann ja jeder erkennen: Hier müssen wir schnelle Hilfe auf die Beine stellen. Die Aufgabe gilt es jetzt zu lösen." An vorderster Stelle steht der Küstenschutz", sagte Madsen. Dennoch sei klar, dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sei und bis zur kommenden Saison einiges zu tun sei.

Madsen betonte auch, dass man langfristige Strategien brauche. "Wir hatten das in dieser Stärke bis 70 bis 100 Jahre nicht mehr. Trotzdem macht es einer ein bisschen Sorge, dass das nicht wieder 70 Jahre dauert. Da wird einiges auf uns zukommen, wo man überlegen muss wie müssen wir das jetzt neu gestalten?", so der Minister. "Wir können ja nicht alle zwei Jahre einen neuen Radweg bauen."

Midyatli fordert Landesfonds

Auch die schleswig-holsteinische SPD-Vorsitzende Serpil Midyatli forderte einen Unterstützungsfonds des Landes. "Mit den ersten Aufräumaktionen nach der Sturmflut wird nun klar: Es ist ein Schaden entstanden, der weit in die Millionenhöhe schießen wird", sagte sie. Die Kommunen dürften bei der Bewältigung der verheerenden Folgen der Flut nicht alleine gelassen werden. Mit einem Fonds könne schnell und unkompliziert geholfen werden. Der Grüne Europaabgeordnete Rasmus Andresen forderte Land, Bund und EU zur Solidarität auf. So müsse die Europäische Union über die Solidaritäts- und Soforthilfereserve Finanzhilfe auszahlen, so Andresen.

Ministerpräsident Günther sichert Unterstützung zu

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sicherte bereits am Sonnabend Unterstützung zu. Wie die Landesregierung den Kommunen helfen kann und wird, ist aber noch nicht klar. Zunächst sei eine Bestandsaufnahme wichtig, so Günther. "Meine Botschaft ist aber auch klar. Wir wissen, dass es auch unsere Aufgabe ist, das ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Land, dass wir jetzt schnell auch finanziell helfen und das werden wir als Landesregierung auch tun." Vor allem die Deiche müssten schnell repariert werden, so Günther. Auch Landesinnenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) sagte schnelle Hilfen zu. Über die Größenordnung könne man jetzt aber noch nichts sagen, erklärte Sütterlin-Waack.

Weitere Informationen
Katja Günther, Daniel Günther und Sabine Sütterlin-Waack stehen vor mehreren Mikrophonen © NDR Foto: Constantin Gill

Günther: "Wir helfen so schnell wie möglich"

Nach der schweren Sturmflut in SH und den teilweise großen Schäden gibt es viel Anteilnahme, vor allem aber Zuspruch für die zahlreichen Helfer. mehr

FDP fordert Härtefallfonds und besseren Küstenschutz

Es sei richtig, dass der Ministerpräsident finanzielle Hilfen des Landes in Aussicht gestellt habe, findet auch die FDP-Fraktion im Landtag. "Sie fordert schnelle und unbürokratische Hilfen, außerdem solle es einen Härtefallfonds für Menschen geben, deren wirtschaftliche Existenz durch die Sturmflut gefährdet ist. Gleichzeitig müssten Küstenschutzkonzepte angepasst und der Katastrophenschutz gestärkt werden, so die FDP. Auch der SSW hatte am Sonnabend bessere Küstenschutzkonzepte gefordert.

Weitere Informationen
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) stellt sich den Fragen der Journalisten. Neben ihm stehen Monika Heinold (Grüne) und Sabine Sütterlin-Waack(CDU). © NDR Foto: Constantin Gill

Ostsee-Sturmflut: Land kündigt finanzielle Hilfen an

Nach der schweren Ostseesturmflut hat sich die Landesregierung auf finanzielle Hilfen für Betroffene verständigt. Höhe und Ausgestaltung sind aber noch offen. mehr

Im Hafen von Damp sind nach einer Sturmflut viele Schiffe beschädigt. © NDR Foto: Cassandra Arden

Nach Sturmflut an Ostseeküste: Große Schäden, Aufräumarbeiten laufen

Eine schwere Sturmflut mit hohen Wasserständen richtete an der Küste Schleswig-Holsteins Millionenschäden an. Das Ausmaß der Zerstörungen wird nun sichtbar. mehr

Mehrere Personen stehe in einer Notunterkunft in einer Turnhalle. © Rainer Haulsen/stellv. Bürgermeister Schleswig Foto: Rainer Haulsen

Rekordhochwasser an Ostsee: Wo Menschen in Sicherheit gebracht wurden

In mehreren Orten mussten Menschen ihre Häuser verlassen, weil das Wasser so hoch stieg. Sie kamen zum Teil in Notunterkünfte. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 22.10.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Extremwetter

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?