Stand: 15.04.2024 09:48 Uhr

Heide: Start der elektronischen Wohnsitzanmeldung

Smartphone © Fotolia.com Foto: Tanusha
Wer sich in Heide an- oder ummelden möchte, kann dies nun auch per Smartphone oder am Tablet tun. Wichtig: Es muss NFC-fähig sein.

Den Wohnsitz an- oder ummelden geht im Amt Heider Umland und bei der Stadt Heide (Kreis Dithmarschen) nun auch online. Die Behörden bauen damit ihre digitalen Leistungen weiter aus. Bürgerinnen und Bürger können den Wohnsitz zum Beispiel über ein NFS-fähiges Smartphone oder Tablet von zu Hause aus ummelden. Dafür wird das Endgerät an einen vorprogrammierten NFC-Tag gehalten, der dann eine bestimmte Anwendung oder Funktion im Gerät aktiviert. Außerdem muss die Onlinefunktion des Personalausweises freigeschaltet sein.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.04.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wohnungsmarkt

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Auszubildende an einem Krankenbett. © NDR

Warum so viele Pflege-Azubis durchfallen und was dagegen hilft

20 Prozent der Pflege-Azubis schaffen ihre erste Prüfung nicht. Bei der AWO in Preetz wird deshalb individuell gefördert. mehr

Videos