Stand: 06.03.2024 20:18 Uhr

Bund-Länder-Gipfel in Berlin: Daniel Günther übt Kritik

Daniel Günther hält eine Pressekonferenz im Landeshaus. © NDR
Bei anderen wichtigen Punkten, die zu einer Begrenzung, einer verbesserten Steuerung führen werden, sei nichts passiert, so Günther.

Nach dem Bund-Länder-Gipfel in Berlin am Mittwoch ist Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) nur bedingt zufrieden. Fortschritte beim Thema Migration sieht er bei der Bezahlkarte für Flüchtlinge. Bei den Rückführungsabkommen und der Frage, ob Flüchtlinge für die Dauer ihres Asylverfahrens in Drittstaaten untergebracht werden können, ist laut Günther seit dem letzten Treffen Anfang November aber zu wenig passiert. Bis zum nächsten Treffen im Juni erwarte er sichtbare Ergebnisse.

Ministerpräsidenten wollen Entlastungspaket für Landwirte

Bei der Konferenz der Ministerpräsidenten wurde auch über das Wachstumschancengesetz gesprochen. Günther sei zuversichtlich, dass der Bund die Forderung nach einem Entlastungspaket für die Landwirtschaft erfüllt. In einem gemeinsamen Papier hatten die Ministerpräsidenten Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen für Landwirte gefordert.

Neben den Ministerpräsidenten der Länder nahm auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an dem Treffen teil.

VIDEO: Reaktionen zum Migrationsgipfel von Bund und Ländern (1 Min)

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 14:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.03.2024 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Migration

Landwirtschaft

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Schuppenflechte an der Hand © Fotolia Foto: Christine Langer-Pueschel

UKSH in Kiel testet erste zielgerichtete Tablette gegen Schuppenflechte

Die neue Tablette soll Entzündungen eindämmen und dabei weniger Nebenwirkungen hervorrufen, als zum Beispiel Spritzen oder Infusionen. mehr

Videos